Frage: Schreien mit der Brust im Mund

MamaVonTristan
Guten Tag! Vor einiger Zeit habe ich mich an euch gewand und wollte mich erstmal für die Hilfe bedanken, denn jetzt haben wir unsere Probleme überwunden. Danke dafür! Eine Frage hab ich aber dennoch zum Verhalten meines 11 Wochen alten Baby. Und zwar weint er manchmal mit der Brust im Mund. Wenn man sie ihm weg nimmt und wieder anbietet, nimmt er sie, saugt paar mal und weint wieder. Die Milch ist da, also kann es nicht daran liegen, dass er nichts bekommt. Ich vermute dass er in dem Augenblick einfach keinen Hunger hat, bin mir aber nicht sicher und wollte euch nach der Meinung und Erfahrung fragen. Was will mir meien Sohn mit so einem Verhalten sagen? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe MamaVonTristan, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter