Frage: Baby behält Brust nicht im Mund

Pitri32
Guten Abend, Letzte Woche ist unser kleiner Sonnenschein geboren. Durch einen hohen Blasensprung kam er leider 3 Wochen zu früh außerdem habe ich Penecilin bekommen wegen B Streptokokken. Leider gestaltete sich das Stillen bereits im Krankenhaus schwierig, das Anlegen wurde mir nur rudimentär gezeigt und am nächsten Tag habe ich dann mit Stillhütchen gestillt, weil mein Kleiner die Brustwarze nicht ganz in den Mund nehmen konnte. Jetzt sind wir zu Hause und ich stille immer noch mit Hüttchen. Habe das Gefühl, dass hier halt viel Milch auf der Strecke bleibt. Laut meiner Hebamme habe ich mehr als genug Milch, trotzdem mussten wir jetzt mit Pre Nahrung zu füttern, weil das Gewicht ständig runter ging. Ich versuche immer ohne Hüttchen zu stillen, aber dann versucht er anzudocken, schafft es kurz, saugt und lässt dann die Brust los. Das machen wir so lange bis er frustriert anfängt zu weinen , und ich dann halt das Hüttchen doch nehme, damit er was getrunken hat. Bin gerade etwas ratlos. Glaube unser Problem liegt im falschen Anlegen oder Timing. Vielleicht weiß ja jemand Rat

Biggi Welter
Liebe Pitri32, die folgenden Vorgehensweisen haben sich zum Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probieren Sie es doch mal ohne Stress. Auch wäre es sinnvoll, sich an eine Beraterin vor Ort zu wenden. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Einige Kolleginnen machen im Moment auch Videoberatung. LLLiebe Grüße Biggi Welter