Wunsch nach Kaiserschnitt gerechtfertigt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wunsch nach Kaiserschnitt gerechtfertigt?

Lieber Herr Dr. Bruni, Ich (34+4 beim 2. Kind) habe mehrere gesundheitliche Probleme: 2 FNH an der Leber Leicht geminderte Herzleistung (60% EF) nach Myokarditis im Herbst 2017 Linksschenkelblock nach Myokarditis 2011 Schilddrüsenunterfunktion Pathologischer materneller Doppler mit Notch (seit Beginn der Schwangerschaft, Baby ist aber zeitgerecht entwickelt, ich nehme seit der 13. SSW ASS100) Mein Baby hat außerdem eine singuläre Nabelschnurarterie und seit den letzten CTGs eine erhöhte Herzfrequenz (war deshalb auch schon stationär und werde engmaschig kontrolliert). Bei der Geburt meines 1. Sohnes lag ich nach einer zügigen Eröffnung 2,5h in den Presswehen, am Ende wurde ich geschnitten, ich bekam wehenfördernde Mittel und 2 Ärzte schoben von oben mit. Ester APGAR-Wert meines Sohnes war nur 1/9. Vor all diesem Hintergrund habe ich Sorgen wegen der Risiken einer Spontangeburt, auch wenn alle Faktoren einzeln betrachtet wahrscheinlich unspektakulär sind. Nur in der Summe macht es mir Angst. Ist aus Ihrer Sicht der Wunsch nach einem Kaiserschnitt legitim und nachvollziehbar? Danke für Ihre Antwort!

von Etier am 16.06.2018, 13:55



Antwort auf: Wunsch nach Kaiserschnitt gerechtfertigt?

Hallo, prinzipiell kann natürlich dieser Wunsch vor dem Hintergrund der Vorgeschichte der Begleiterkrankungen völlig berechtigt sein. Ausschlaggebend ist dann eben nur, dass die Schwangere im Vorfeld umfassend über die Vor-und Nachteile des jeweiligen geburtshilflichen Vorgehens ausreichend aufgeklärt wird. Unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/kaiserschnitt-auf-wunsch.htm finden Sie zu dieser Frage übrigens weitere hilfreiche Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt auf Wunsch bei 2. Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 33 SSW. Mein 1. Kind kam vor 1,5 Jahren zur Welt. Es war eine sehr schnelle Geburt. Sie dauerte nur 1,5 Std. Mir ist die geburt noch als Horrorvorstellung in Erinnerung geblieben- hatte Risse des 2 Grades. Jetzt möchte ich unbedingt einen Wunschkaiserschnitt. Nächste Woche habe ich einen Termi...


Wunsch Kaiserschnitt????

Hallo Dr. Bluni, habe noch eine Frage: Kann ich mir eig. aussuchen das ich einen Kaiserschnitt möchte???? Wieso???? Bei meinem 1.Kiddy wurde ich geschnitten, nach paar Tage bekam ich hohes Fieber, keiner wusste woher. Mir wurde einfach mal Antib. gegeben, Fieber ging aber nicht runter. Ich hatte dem Arzt/Krankenschwestern des öfteren gesagt d...


Kaiserschnitt auf Wunsch?

Hallo Dr.Bluni, mein Mann und ich wir wünschen uns von Herzen ein drittes Kind, da aber meine ersten beiden Geburten sowohl für mich als wie auch meinen Mann keine schöne Erfahrung waren, 1.Kind kam nach 17 Stunden per Vakuumextraktion dadurch hatte ich einen Dammschnitt dritten Grades der mir immer noch Probleme macht.Das zweite Kind kam spontan ...


Was rechtfertigt Wunsch-Kaiserschnitt?

Hallo, wir hatten letztens eine Diskussion im Freundeskreis, was Wunschkaiserschnitte angeht(ethisch bedenklich etc). Werden Wunschkaiserschnitte in Deutschland gemacht? Wenn ja, wie lange vor ET darf der gemacht werden? Welche Gründe akzeptiert der Arzt, damit sowas gemacht wird (bestimmt nicht wegen eines Sternzeichens, oder? Aber b...


(Wunsch)-Kaiserschnitt?

Hallo! Ich bin mit unserem 2. Kind in der 27. Woche schwanger. Meine Tochter kam vor zwei Jahren aufgrund einer hochgradigen Schulterdystokie per Saugglocke und irgendwelchen Streckmanövern auf die Welt. Sie hatte zwei Mal die Nabelschnur um den Hals und war total blau angelaufen und wurde nach der Geburt sofort auf die Kinderintensiv verlegt. ...


Kaiserschnitt auf wunsch?? (Auch an alle)

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 34. Woche schwanger und bin immer öfter am überlegen, einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Unter anderem, weil wir einen 2,5 jährigen Sohn haben, er und der Hund gehen dann zu Omi und Opi. Da meine Mutter arbeitet, könnte man es so besser planen. Dann noch aus persönlichen Gründen, die ich hier jetzt nicht...


Wunsch Kaiserschnitt mit sterillisation

Hallo ich bin nun in der 34. woche schwanger und erwarte mein 4. kind. mit diesem kind ist unsere familienplanung auch zu 100 % abgeschlossen, dies erzählte ich meinem Frauenarzt, und auch das die letzte geburt ein furchtbares erlebnis für mich war, und ich angst davor habe wieder sowas durch zu machen, und habe meinen wunsch geäußert auf einen ...


Kaiserschnitt auf "Wunsch" ???

Hallo Dr. Bluni und ihr Anderen, :-) ich habe eine für mich sehr wichtige Frage!!! Ich bin heute genau am ET meiner zweiten SS. Ich war letzte Woche eine Nacht im KH wegen V.a. Gestose, welcher sich nur bedingt bestätigte...Mittlerweile habe ich nur noch wenig Ödeme und mein RR ist dank Magnesium auch wieder im Normbereich!!! Seither bin ich je...


kaiserschnitt auf wunsch

hallo herr dr. bluni! meinen ersten sohn habe ich vor 4,5 jahren wie es so schön heißt spontan entbunden. es war für mich der horror, 24 h wehen und 2 stunden presswehen und die pda zeigte keine linderung, und ich konnte das geburtserlebnis sehr lange nicht verarbeiten. wenn ich dran denke, könnte ich wieder anfangen zu heulen, es helfen auch kein...


Kaiserschnitt auf Wunsch mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr bluni Ich bin nun im 3 Monat schwanger und habe mit meinem Frauenarzt gesprochen das ich mir einen Kaiserschnitt wünsche. Ich persönlich habe Angst und Panik vor einer normalen Geburt und mein Wunsch wäre es ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose zu bekommen. Ich kann schon nicht mehr schlafen weil ich so Angst habe alleine der Ge...