Frage: Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 8. SSW. Ich arbeite in einer Tagesstätte für Behinderte Kinder. In meiner Gruppe befinden sich überwiegend recht fitte Kinder im Alter bis 16 Jahre. Im Haus haben wir Kinder ab 3 Jahren. Wird eine Erzieherin in unserer Einrichtung schwanger, bekommt sie im Normalfall ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Jedoch werden in allen anderen Gruppen im Haus viel pflegeaufwendigere Kinder betreut. Bei mir habe ich kaum Pflege zu leisten. Wir haben im Haus MRSA, Pseudomonas und verschiedene andere Keime. Die Hygiene lässt zu wünschen übrig (Reinigungspersonal putzt verschmutzte Toilleten teilweise über Wochen nicht bei sichtbarem Dreck, noch schlimmer vermutlich wenn gar nichts sichtbar ist). Ich hatte im Laufe des letzten Jahres zwei Mal eine Blasenentzündung die mit einer Nierenbeckenentzündung endeten. Die erste hiervon mit einem E-Coli (ESBL nachweisbar). Lag zwei Wochen im Krankenhaus mit 10 Tage 41 Fieber. Ich hatte Glück dass ein Antibiotikum angeschlagen hat. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass ich mir diesen Keim bei der Arbeit eingefangen habe. Ich habe nun panische Angst, dass ich dort wieder arbeiten muss. Seit einer Woche schlafe ich kaum noch solche Angst macht es mir dort nochmals hin zu müssen. Diese Woche geht die Arbeit wieder los nach 6 Wochen Ferien. Zu meiner Frage: Da meine Gruppe kaum Pflegeaufwand hat und Erzieher rar auf dem Markt sind bin ich mir sicher, dass mein Chef mir kein Beschäftigungsverbot ausstellen wird. Mein Frauenarzt meinte er würde dort nicht arbeiten, stellt aber grundsätzlich kein Beschäftigungsverbot aus, ich solle zum Hausarzt gehen. Dieser meinte dass dafür eigentlich mein Frauenarzt zuständig wäre und schickte mich alternativ zum Betriebsarzt. Dieser nahm meine Befürchtungen und Ängste sehr ernst, meinte allerdings da keine Pflege und schweres Heben wird es schwer mit einem Beschäftigungsverbot, auch würde nicht er dies sondern mein Arbeitgeber aussprechen. Er testet jetzt noch meine Titer bei Ringelröteln, Zytomegalie, Windpocken usw und meinte, dass dort mit Sicherheit Mängel bestehen, woraufhin er mir ein Schreiben ausstellt, mit der Empfehlung mich von der Arbeit frei zu stellen. Ich habe jedoch unglaublich Angst dass mein Arbeitgeber sagt ich muss dort weiter arbeiten. Welche Alternativen habe ich wenn mein Arbeitgeber sagt ich kann arbeiten? Das würde ich psychisch nicht ertragen, ich habe jetzt schon solche Angst davor, dass ich kaum noch schlafen, keinen Hunger mehr habe und nur noch nervös bin... Ich danke Ihnen schon jetzt für eine Antwort

von Schnabeltasse am 11.09.2017, 14:20



Antwort auf: Beschäftigungsverbot

Hallo, 1. zunächst einmal gibt es für ein solches Beschäftigungsverbot juristische Voraussetzungen, die prinzipiell vorliegen müssen. Nur aufgrund von Ängsten kann ein derartiges ganz bestimmt nicht ausgestellt werden. 2. das sie betreuenden Ärzte vor Ort sich nun die entsprechende Zuständigkeit gegenseitig zu schieben, ist mehr als bedauerlich, jedoch gelebte Praxis. Dieses ist sicherlich auch in der zum Teil nicht ausreichenden Erfahrung mit den entsprechenden Vorgehensweisen. 3. natürlich kann auch der Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot aussprechen, wenn hier Voraussetzungen gegeben sind, die mit dem Mutterschutzgesetz nicht in Einklang zu bringen sind und für die Schwangere kein alternativer Arbeitsplatz zu Verfügung gestellt werden kann. Das kann auch mal ein nicht vorhandener Immunschutz gegenüber bestimmten Viruserkrankungen sein. 4. die Voraussetzungen für das Beschäftigungsverbot finden Sie unsere Stichwortsuche unter dem entsprechenden Stichwort beschrieben. 5. je nach Träger der Einrichtung gibt es ja zum Teil sehr strenge Vorgaben. Insbesondere bei den Trägern öffentlicher Natur. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf ein Beschäftigungsverbot?

Nach 10 Jahren Kinderwunsch (bisher drei mal Herzschlag davon einmal 9. Woche), und 4 mal biochemische Schwangerschaft bin ich aktuell wieder schwanger. Es liegen vaginale bakterielle Infektionen, ELSS, nk-Toxität, Plasmazellen, Mikrobiom, Borreliose hinter mir sowie weiterhin Schilddrüsenpropleme und Blutgerinnungsstörung. Dazu eben 7 Jahre Kind...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, ich arbeite als stellvertretende PDL bei einem ambulanten Pflegedienst. Unsere 2 Büroräume sind im Krankenhaus und sehr klein. Ich bin geboostert und in der 5 Ssw. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Betriebsarzt mir wegen der Pandemie das individuelle vollständige Beschäftigungsverbot erteilt?


Beschäftigungsverbot

Gute Morgen, Ich (37) bin ungeplant schwanger geworden. Es ist meinen erste Schwangerschaft. Mir geht es körperlich sehr gut ich habe Überhaupt keine Beschwerden. Den ersten Termin bei meinem FA habe ich Mitte April (das müsste dann 9 oder 10 ssw sein). Nun zu meinem Problem: ich habe panische Angst vor einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...