Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Klage Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, Der Kindsvater hat ganz aktuell Klage wegen Umgangsrecht eingereicht obwohl er Umgangsrecht hat. Unser Sohn wird im Juli z...

Snowdiva

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld und schwanger

Hallo ich beziehe derzeit alg I wie verhält es sich den zwecks elterngeld? Können Sie mir da weiterhelfen. Wie wird das alg angerechnet zum elterngeld...

Melly90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei Verdienst in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich übe 2 Tätigkeiten aus, davon eine mit sehr geringer Stundenzahl. Elternzeit möchte ich nur in dem umfangreicheren Job ne...

luvi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht wieder zurück bekommen/einklagen

Hallo,ich hatte von Geburt an alleiniges Sorgerecht für meinen kleinen Sohn (der große hat einen anderen Vater).Gekümmert hat sich der Vater von m.S.n...

Micele

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag in Elterzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich im zweiten Jahr der Elternzeit und habe von meinem AG einen Aufhebungsvertrag zu Ende Juni angeboten bekommen, d...

zwergenmama123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitwunsch schon mit Elternzeitsntrsg abgeben?

Hallo, Ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeitnehmen und im 2.Jahr Teilzeit arbeiten. Ist es üblich dies schon im Elternzeitschreiben (7Wochen vor der g...

Bran

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert (bez. Vaterschaft) wenn wir garnichts machen?

Hallo Zusammen, ich habe jetzt (glaube ich) verstanden, dass man schon in der Schwangerschaft zum Jugendamt gehen kann, damit der unverheiratete V...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1.. Elternzeit an die 2. ranhängen, wie rechnet man?

Hallo Frau Bader! Meine erste Tochter ist am 09.11.2016 geboren. Zwei Jahre Elternzeit habe ich beantragt. Habe diese aber vorzeitig beendet und bin ...

MarenPi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Geld in Elternzeit ohne Arbeitsvertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin angestellte Ärztin in einem Krankenhaus mit befristetem Arbeitsvertrag. Jetzt bin ich schwanger und mein Vertrag wir...

Rosenrot4567

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita kürz von Ganztags- auf Halbtagsplatz

Hallo, ich habe ein ernsthaftes Problem. Mein Sohn (6) ist in der Kita (Betreuungszeiten von 7-17 Uhr möglich). Er ist dort seit er 1,5 Jahre ist....

Glitzereinhorn

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Ich bin jetzt Arbeitslos , es kann doch nicht sein das sich jetzt fortlaufen bis zur voll jährigkeit schulden anhäufen. Die Mutter verdient 1700,- ...

Blauaugeimmer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Sohn ist 6 Jahre alt und möchte bei mir Wohnen

Die Mutter meines Sohn, hat eine Beziehung nur mit Lügen auf gebaut , damit sie Schwanger wird und Zurück zum Ex Mann wollte mit dem Kind ,weil er ke...

Blauaugeimmer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG2 nach der Eltern Zeit

Guten Tag Ich bin noch bis zum 5.6 in Elternzeit und dann hat mir mein Arbeitgeber Überstundenfrei Gegeben. Steht mir dann erstmal noch ALG 2 zu da ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonus und Resturlaub

Guten Abend, kann mir jemand den Satz „Bei der Inanspruchnahme von Resturlaub aus Vollzeit, ist für die Stundenzahl pro Urlaubstag die während des P...

lila055

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern und wieder arbeiten gehen?

Hallo Frau Bader, zunächst have ich 2 Jahre Elternzeit gemeldet und hatte vor nach 18 Monaten wieder arbeiten zu gehen. In diesem Fall hat man ja b...

Frau_Boly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kinderkrankentage u Partnerschaftsbonusmonate Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, Anfang März 2018 ist mein Sohn geboren. Ich bleibe die ersten 12 LM mit Basiselterngeld zu hause, mein Mann war LM 1+2 mit Basise...

Niki1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung Kosten Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich möchten/müssen uns einvernehmlich scheiden lassen. Er ist in Vollzeit tätig und ich befinde mich in E...

Lillip.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet