Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elternzeit ohne Frist verlängern

Hallo, die Elternzeit für meine Mitte Januar 2018 geborenen Tochter endet am 28.02.19. Am 01.03. müsste ich wieder arbeiten. Wir sind gerade mitte...

Elfie85

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zu spät beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, Unser zweites Kind ist 9 Monate alt und wir kommen erst jetzt dazu, das Elterngeld zu beantragen. Würde die Beantragung vo...

Elizzychen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Kindergarten vorschreiben, dass das Kind dort isst?

Hallo Frau Bader, für unsere Tochter hatten wir vor Längerem ein Gespräch mit der Kindergartenleitung wegen eines Kindergartenplatzes. Als wir nun ...

tessa_30

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2.Kind bei Kleingewerbe

Ich bin mit dem 2.Kind schwanger. Ich habe bereits vor der Ss überlegt und mit meinem AG besprochen, dass ich ein Kleingewerbe eröffnen möchte. Es hat...

Sabine chaotisch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Hallo, ich habe schon viel im Internet gesucht, aber nicht so richtig meine Frage beantworten können. Ich habe am 10.08.2019 Entbindungstermin, arbe...

Inken

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Vater Haare schneiden, wenn ich alleiniges Sorerecht habe?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe folgende Frage. Der Vater unserer Kinder schneidet ihnen immer wieder die Haare, obwohl ich bereits mehrfach mitget...

Carina_86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader Habe 3 frage an sie Meine Frau arbeitet beim große Unternehmer Sie ist beim 2te Elternzeit jahr will aber 3te jahre auch noch m...

Uzköp

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen ohne Sperre

Liebe Frau Bader, Vielleicht können Sie mir ja helfen, es ist ein reines Arbeitsrecht Thema. Ich bin Erzieherin und arbeite seit 2010 im gleic...

Jessiida

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Medikamenteneinnahme - Fahrverbot - Außendiensttätigkeit

Guten Abend, was ist zu tun, wenn der Frauenarzt wegen der Schwangerschaft die Außendiensttätigkeit untersagt und der AG nicht damit einverstanden...

HeyDu!

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitvertrag vorzeitig kündigen

Hallo Frau Bader, ich bin zum zweiten Mal schwanger und würde gern meinen Elternzeitvertrag vorzeitig kündigen. Zur Zeit arbeite ich für 26 Wochens...

Kabog82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtliche Hintergründe zum partiellen Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, aufgrund meiner Situation hat mein Frauenarzt mir ein individuelles Beschäftigungsverbot in Aussicht gestellt, welches wir beim n...

Crawnie

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsbonus und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich beziehe bis zum 13. Monat ElterngeldPlus. Mein Mann hat im 13. Monat Basis-EG. Vom 14.-17. Monat wollen wir nun den Partnerscha...

Tine1085

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld Berechnung Kinderkrankengeld

Hallo Frau Bader, Ich habe kurz eine Frage wegen der Berechnung vom Mutterschaftsgeld. Es werden ja die letzten 3 Monate zur Berechnung genomme...

Tante Nina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für's 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, Ich habe hier ähnliche Situationen gelesen, doch ganz schlau bin ich daraus nicht geworden + kann ich das nicht vollständig a...

JPP

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita-Beitrag Übernahme bei TZ durch AG

Liebe Frau Bader, ich arbeite gerade VZ bei meinem AG und würde gern TZ arbeiten. Mein AG übernimmt für beide Kinder den Kita-Beitrag. Ich wollte ...

Christin8206

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich an der beschriebenen Fortbildung teilnehmen?

Darf ich (wenn ich mich dazu bereit erkläre) an mehrtägigen, von meinem Arbeitgeber bezahlten Fortbildungen teilnehmen wenn diese 1. Auch Samstags sta...

Angestellte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit abgelehnt

Hallo, Ich bekomme unser drittes Kind und befinde mich aktuell noch in Elternzeit bis zum 13.7.2019 für das zweite. Ich habe bei meinem Arbeitgeber b...

Dn1987

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet