Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Rechte als Mutter nach der Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich wollte mich informieren was meine Rechte als Mutter von 2 Söhne (13 und 9) und was mir dazu steht wenn ich mich von me...

ufruehauf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt Berechnung

Hallo Frau Bader, meine Tochter (4) bekommt seit über 2 Jahren Unterhalt von ihrem Vater gezahlt. Damals wurden alle etforderlichen Gehaltsnachwei...

Lummerland1998

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich die Arbeit weiter ausführen?

Guten Tag, Seit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft bin ich nach wie vorher im Außendienst unterwegs und Mein Arbeitsbereich wurde entsprechend der...

Lexy67

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, die Frage klingt vielleicht merkwürdig, weil er ja eigentlich schon Arbeitgeberzuschuss heißt, aber ich wollte mich trotzdem erkund...

Pouksie

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse für Elterngeld ändern oder nicht?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell noch vom 1. Kind (geb. 16.1.18) in Elternzeit und erwarte das 2. Kind im Mai 2019. Ich habe eine vorzeitige Beend...

Yel93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende Arbeitsverhältnis direkter Übergang Mutterschutz

Sehr geehrter Frau Bader, mein Arbeitsverhältnis endet am 31.05.2019 - eine Kündigung die vor meiner Schwangerschaft festgelegt wurde. Mein ET ist...

BabyNoTwo

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich hoffe,dass ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin. Leider muss ich etwas ausholen. Ich habe mich vom Vater meines Sohn...

NicoleZ89

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Arztbesuch durch Stiefmutter

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte mich im Dezember bereits an Sie gewendet, da die neue Frau meines Exmannes unsere Tochter regelmäßig zum Arzt sc...

monimaus1980

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Guten Tag , Ich möchte meine Elternzeit vorzeitig beenden um wieder arbeiten zu gehen . Eigentlich habe ich noch Elternzeit bis Dezember und Eltern...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versicherungen Kinderfrau

Hallo Frau Bader, wir überlegen, eine "Kinderfrau" anzustellen, da ich wieder arbeiten muss und mein Kind erst 4 Monate alt ist. Welche Versicherunge...

Suse796

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abfindung während Elterngeldbezug

Ich bin seit Ende 2016 in Elternzeit. Im August 2018 habe ich wieder ein Kind bekommen und bin wieder/erneut/immernoch in Elternzeit. Jetzt wird die ...

uschi1285

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 24.01.2019 ist mein 2. Kind geboren. Jetzt habe ich leider die 7 Wochen Frist zur Beantragung der neuen Elternzeit versäu...

sicati

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld

Guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. ET 01.03. Mein Mann nimmt den März ( den ersten lebensmonat ) und im Oktober Eltern...

Mausi90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus Zuverdienst

Liebe Frau Bader, ich habe mich schon viel mit dem Thema Elterngeld befasst, jedoch blieben diese Fragen offen: 1. darf ich in meiner Firma kurz nac...

HannaStar

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auswirkung kind-krank-tage auf Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin ab Mitte März im Mutterschutz. Nun ist unser 2 jähriger Sohn die ganze Woche krank geschrieben. Haben die kind-krank-ta...

MiraMT

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet