Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeit arbeiten in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich aktuell in meinem 3. Jahr Elternzeit, arbeite jedoch in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber. Nun bin ich ...

Flitzpiepe1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zu ende was nun?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe ein großes Problem und zwar. Ich bin Alleinerziehende Mutter von 3 Kinder. Meine jungste ist Dezember 18 geboren. Mein...

kiani2006

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der elternzeit kündigen

Kann ich einfach mit den vertraglichen fristen während der elternzeit kündigen? Oder muss ich das Ende der elternzeit abwarten?

Lovie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo, Ich habe eine Frage zum Elterngeld: Mein Mann ist seit März 2018 in einem Anstellungsverhältnis. Parallel dazu hatte er noch ein Kleingewe...

Ha ja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutter kind kur

Guten Morgen. Ich würde gerne eine Mutter kind kur beantragen bevor der schulwechsel meiner tochter ansteht in die 5.klasse. Jetzt ist das Probl...

Aimee2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Beginn

Hallo Frau Bader, mein Mann würde gerne nach Geburt zwei Monate Elternzeit parallel zu meiner nehmen. Ist diese in irgendeiner Form an das Geburtsd...

Lina101216

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Weitere Frage hierzu

Liebe Frau Bader, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe keine Anteile, sondern bin angestellte GF und für das Marketing zuständig. Die Pos...

Mino1979

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit

Hallo also es geht darum das mein Chef mich kündigen möchte Und ich gerade bis zum 20.7.20 in Elternzeit befinde, darf er das denn überhaupt ? Ich arb...

SandraStevo84

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltserhöhung vor Schwangerschaftsmitteilung

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit einem Jahr in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Mein Arbeitgeber ist finanziell und wirtschaftl...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Paraphieren aller Seiten im Vertrag

Hallo Frau Bader, ich wüsste gerne, ob es nicht mehr üblich ist jede einzelne Seite in einem (Arbeits-)Vertrag zu paraphieren. Ich habe von der Perso...

Kärchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Recht Teilzeit in Elternzeit als angestellte Geschäftsführerin

Liebe Frau Bader, ich bin angestellte Geschäftsführerin und würde gern nach 4 vollen Elternzeitmonaten wieder Teilzeit in Elternzeit zurückkehren. ...

Mino1979

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit Urlaub und dann wieder Elternzeit?

Hallo, ich habe 19 Monate Elternzeit (mit Elterngeld Plus) und im Anschluss 7 Wochen Urlaub. Ich bin jetzt im letzten Elternzeitmonat und würde aber...

Sonne248

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung Hauptarbeitgeber Ende der Elternzeit 2

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche meine Frage vom 13.01.2020 zu konkretisieren ( Kündigung Hauptarbeitgeber Ende der Elternzeit Nelie1113   11...

Nelie1113

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich nach der Scheidung mit meiner Tochter umziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell mitten in der Scheidung. Wir sind uns auch über das wesentliche einig. Unsere Tochter (2 Jahre) w...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Nach ihrem Schreiben, habe ich den Antrag auf Auszahlung des Restbetrages vom Elterngeld besntragt. Die Dame meinte, dass dies 3 ...

Summy67

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versteuerung

Hallo, Ich bin bei AG A in vollzeit angestellt, in Elternzeit und arbeite dort nicht. Es sind noch einige urlaubstage offen. Bei AG B arbeite i...

Lovie

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet