Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft?

Mein Kind wurde am 29.04.18 geboren. Aufgrund fehlender Betreuungsmöglichkeiten musste ich die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern. Jetzt bin ich erneut schwanger, errechneter Termin ist der 15.03.20. Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld wenn ich die Elternzeit vorzeitig beende? Verfällt dann die -nicht in Anspruch genommene Elternzeit- für das erste Kind? Und bekomme ich wieder Elterngeld oder habe ich darauf keinen Anspruch da ich in dem Jahr vor der zweiten Geburt kein Einkommen hatte? Vielen Dank im Voraus!

von Hexe22 am 14.01.2020, 22:39



Antwort auf: Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo, Sie können am Tag vor Beginn des Mutterschutzes die EZ beenden und den rest später nehmen. Das EG berechnet sich nach dem Lohn der letzten 12 Mo vor der Geburt, Monate mit MG und EG (bis zum1 4 LM) werden herausgerechnet). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2020



Antwort auf: Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft?

du beendest die ez auf einen tag vor dem neuen mutterschutz mit attest, dann erhälst du vollen AG Anteil (wenn du vor der ersten EZ vollzeit gearbeitet hast). du erhälst natürlich EG aber nur mindestsatz von 300 euro plus 75 euro geschwisterbonuns. verfallen tut nix. beantrage zur sicherheit, dass dir der rest der EZ zurückgespielt wird und du ihn später nehmen kannst.

von mellomania am 14.01.2020, 22:44



Antwort auf: Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo, Vielleicht bekommst du sogar mehr als den Mindestsatz an Elterngeld. Kommt drauf an, wie viele Monate du Elterngeld bezogen hast. Und natürlich davon , wie hoch dein Verdienst vor der ersten Elternzeit war. Für die Berechnung werden die Verdienste der 12 Monate vor der Geburt herangezogen, Monate mit Elterngeldbezug oder mit MutterschutzGeld werden ausgeklammert und durch frühere ersetzt. LG luvi

von luvi am 14.01.2020, 23:11



Antwort auf: Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft?

Elterngeld werden 14 Monate bei EG+ bzw 12 Monate bei Basis EG vom 1. Kind ausgeklammert + Monate mit Mutterschaftsgeld Bsp Kind 1 Geburt 4/18 EG 4/18-4/19 bzw 6/19 Kind 2 Geburt 3/20 Monat Februar und März werden ausgeklammert Bleiben 12 Monate vor Mutterschutz Also 1/19 bis 12/19 relevant Demnach 1/19, 2/19, 3/19, 4/19, 5/19 und 6/19 werden ausgeklammert. Das gilt aber nur für Egplus. Sollte Basis sind Monat 5/20 und 6/20 nicht relevant. Alle anderen Monate danach mindern das EG weil sie mit 0€ gerechnet werden. Sollte der Mutterschutz schon im Jan 20 beginnen ist es sogar noch ein Monat mehr mit alten Lohn Abrechnungen Genauer kann man es sagen, wenn du sagst ob egplus und wann Mutterschutz beginnt Gibt also mehr als Mindestsatz zzgl Geschwisterbonus bis Kind 1 drei Jahre alt ist Beende die laufende Elternzeit zum Tag vor neuen Mutterschutz und du erhälst Mutterschaftsgeld nach Vertrag von vor Kind 1

Mitglied inaktiv - 15.01.2020, 07:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader! Ich bin noch in Elternzeit bis Juni 2008. Mein Mann und ich planen aber eine erneute Schwangerschaft während dieser Zeit. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet und natürlich, 6W. vor und 8W. nach der Geburt meiner Tochter, Mutterschaftsgeld bezogen. Nun zu meiner Frage: Wenn ich nun wieder schwanger werde, während dieser Zeit, ...


Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bayer, ich befinde mich noch in Elternzeit für meinen Sohn bis 02.09.16. Nun bin ich wieder schwanger Entbindungstermin 22.02.16. Seit 2,5 Monaten arbeite ich bei meinen alten Arbeitgeber in Teilzeit befristet für die Elternzeit, vorerst befristet bis 31.09.15. Meine Fragen sind folgende: -Mutterschaftsgeld erhalte ich von mein...


Elternzeit, arbeiten und Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Wenn ich während meiner Elternzeit erneut schwanger werde und die Geburt noch in die Elternzeit fällt kann ich ja meine Elternzeit kündigen und bekomme ja Mutterschaftsgeld in gleicher Höhe wie wenn ich Vollzeit gearbeitet hätte. Wie verhält es sich denn wenn ich während der Elternzeit...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich..    Ich sollte aber doch aufstockend Geld vom Arbeitgeber bekommen, also mein Gehalt plus geld von der krankenkasse mit den 13 euro pro Tag =mein ganzes Nettogehalt    Warum schickt mir da...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...