Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nachtrag: Kindergarten schließt 1 Monat wegen Personalmangel

Nochmals als Nachtrag zum Post vom 24.5. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Kindergarten-schliesst-1-Monat-wegen-Personalmangel_116638.htm Hallo Fr...

Gabana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Hallo Frau Bader, ich bin verwirrt. Mein Sohn wurde am 20.10.2013 geboren. Ich habe 12 Monate Elternzeit beantragt und erhalte auch bis 19.10.14 ...

enzi

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und jede Menge doofe Fragen ;-) gerne an alle

Ich hatte schon ne Frage wg Verlängerung der Elternzeit bei Zwillis gestellt. Inzwischen überlege ich, welche "Vorteile" ich von der Elternzeit habe...

wilma1077

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufstockung des Elterngeldes durch AlG 2 zurückzahlen?

Hallo Frau Bader. Ich bin in Elternzeit für 12 Monate, Mein Mann möchte auch zwei Monate in Anspruch nehmen, da ich Hausfrau bin und uns die 65% sein...

Miniakhe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bonuszahlung während Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich werde Ende Juni in Mutterschutz gehen. Mein AG zahlt jährlich eine Bonuszahlung zuzüglich zum Gehalt. Während der ersten 6 Woc...

Saralin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG1 innerhalb Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe einen gültigen Arbeitsvertrag und befinde mich derzeit in Elternzeit b...

SusannJ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


haushaltshilfe aok (gerne an alle)

Hallo, ich habe eine Frage.. und bedanke mich sehr im voraus. ich bin in der 35.ssw..und habe ein baby welches 11monate alt ist. ich habe sch...

TinaTuna

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf der AG auf Elternzeit bestehen?

Hallo, ich habe bei meinem AG (öffentl. Dienst, ca. 300 Mitarbeiter, viele Teilzeit) einen Vollzeit-Arbeitsvertrag, arbeite seit der Geburt meiner ...

katchigo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Hilfe

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich bin Schwanger und habe ein Baby (14 Monate) nun meine Frage: da es mir eher schlecht geht mit sehr starker Übe...

Sabrina1991

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr Elternzeit nach AG-Wechsel?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird jetzt 8 Monate alt. Ich habe nach seiner Geburt 1 Jahr EZ beantragt (bis 23.11.2014), mit Option auf Verlängerung...

Stumpi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung der Elternzeit - welche Konsequenzen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist jetzt 14 Monate alt. Seit ihrem 1. Geburtstag arbeite ich wieder bei meinem alten Arbeitgeber und zwar 30 St...

DaSan

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate wann nehmen?

Guten Tag Frau Bader, unser Kind ist ausgerechnet für den04.08.2014. Mein Mann möchte vom 15.08.-15.10.`14 die zwei Partnermonate nehmen. Wieviel Url...

Barbara1

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern - aber wie?

Sehr geehrte Frau Bader, für das erste Kind habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt, die in einigen Wochen auslaufen wird. Ein paar Wochen nach dem "...

sonnenschein101

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot - Urlaub, Gehalt, Rückholfrist

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat bei Bekanntwerden meiner Schwangerschaft ein generelles Beschäftigungsverbot voraussichtlich bis zum ...

Sunshine210

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet