Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Sonderfall im BV

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist ein wenig verzwickt und ich hoffe sie können mir eine antwort geben. Also ich habe gerade erst erfahr...

Anna2211

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Urlaub steht mir zu???

Guten Abend Frau Bader, ich beschäftige mich aktuell mit meinem Resturlaubsanspruch aufgrund meiner Schwangerschaft. Mein ET ist der 13.05.2016...

ReHoSi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chef geht während Schwangerschaft in Rente

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Zahnarzthelferin und möchte in den nächsten Monaten (sofern es klappt) schwanger werden, was mein Chef auc...

Kathy1234

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderreha und gem. Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich würde gern ihre Meinung hören: Wenn ich bei gemeinsamen Sorgerecht eine Kinderreha (keine Mutter- Kind- Kur, die Kur ist a...

vomGlückgefunden

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elterngeld für Vätermonate

Sehr geehrte Fr. Bader, die Elternzeit meiner Freundin läuft im März 2016 ab. Ich möchte als Vater die 2 Vätermonate nutzen, allerdings erst im Sep...

NataliaKurtLeonie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was muss ich beim Anhängen übriger Elternzeit beachten?

Liebe Frau Bader, am 14.7.2011 kam mein erstes Kind zur Welt, damals habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt. Mein zweites Kind wurde am 30.10.2013 ...

Piedy12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei teilzeitjob

Guten Tag Frau Bader, Meine Tochter wird im August 3 Jahre und seit ihrem ersten Geburtstag arbeite ich Teilzeit also 20 Std/Woche. Ich wünsche m...

mel-2013

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wo kann ich fragen

halllo ich habe am 21.Oktober.2015 eine tochter geboren da sie leider 4 mom zu früh ist sie noch in Krankenhaus 45km und ich nur mutterschutzgeld beko...

Aurora2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsänderung nach elternzeitn

Hallo zusammen. Ich stehe kurz vor dem Ende meiner 3 jährigen Elternzeit. Im Mai soll ich wieder anfangen zu arbeiten. Mein Vertrag soll im März von ...

lilastern123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, Hat die Steuerklasse Einfluss auf die Höhe des Mutterschaftsgelds (nicht Elterngeld!) ? Danke.

Carl85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie hoch wird den elterngeld sein?

Hallo frau Bader. Meine Schwägerin ist wieder schwanger. Sie ist jetzt 3 jahr in elternzeit. Den 1 jahr hat sie elterngeld bekommen jetzt bekommt si...

tereska88

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerid vom Kind ohne Sorgerecht

Hallo Frau Bader Mein Mann braucht die Steueridentifikationsnummer von seinem Kind (nicht unser gemeinsames) um diese bei seinem Arbeitgeber angeben ...

Happymom24

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kriege ich MG und EG nach 3 jahre arbeitpaus

Guten Tag! Ich habe meine erstem kind bekommen am 9.08.2013 und habe für 3 Jahre elternzeit entschieden. Ich muss zur arbeit züruck erschienen am 8...

Edel82013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob mit Erlaubnis des AG im BV - Diskriminierung ?

Hallo Frau Bader Sie antworteten unten dass es ok sei einen Nebenjob anzunehmen im BV wenn der AG zustimmt. Ist das nicht diskriminierend den Fra...

Sternenschnuppe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für den Vater

Hallo :) ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage was ist wenn mein Freund 2 Monate Elternzeit machen möchte. Zum einen muss dies ja erstmal ...

Kimi95

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Zwillingen

Hallo Meine Zwillinge sind am 19.3.14 geboren. Beantragt habe ich 3 Jahre elternzeit. Wo sind die Vorteile, wenn ich meine elternzeit weiter verl...

wolkenfrei

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebliche Altersvorsorge in Mutterschutz - wer zahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 19.2. 2016 bin ich offiziell im Mutterschutz, Entbindungstermin ist der 1. April. Dass ich in Elternzeit (1 Jahr gepl...

sascha99

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet