Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Zweites Kind nach Elternzeit trotz Arbeitslosigkeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader.
Wir haben folgende Frage: unser erstes Kind ist im Mai 2015 gekommen, ich habe für zwei Jahre Elternzeit angemeldet und bekomme auch das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Nun ist mein Arbeitgeber Ende 2015 insolvent geworden und der komplette Betrieb wurde stillgelegt. In den nächsten Tagen werde ich daher meine Kündigung bekommen.
Ab Mai 2017 würde ich dem Arbeitsmarkt nach zweijähriger Babyzeit wieder zur Verfügung stehen. Was wäre aber nun, wenn wir im Sommer/Herbst 2017 ein weiteres Kind erwarten würden? Würde mir trotz Schwangerschaft dann von Mai bis voraussichtlichem Mutterschutz ein Zuschuss zustehen, oder hätten wir in der Zeit nur das Einkommen meines Mannes zum leben?
Würde mir ein Mutterschaftsgeld zustehen? Falls ja, wie würde dies berechnet werden?
Das Elterngeld würde dann ja 300,- Euro als Mindestsatz betragen, richtig?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Herzliche Grüße,

_Marli2014_

von _marli2014_ am 09.01.2016, 11:19 Uhr

 

Antwort auf:

Zweites Kind nach Elternzeit trotz Arbeitslosigkeit?

Hallo,
trotz Schwangerschaft werden Sie dem Arbeitsmarkt ja zur verfügung stehen, also bekommen Sie auch ArbGeld 1
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld nach Elternzeit

 Hallo Frau Bader, ich arbeite nach meiner Elternzeit von Kind 1 wieder 7Monate bevor Kind zwei laut errechnem Termin auf die Welt kommt. Ich war bei Kind 1 genau 12 Monate in Elternzeit. Welcher Zeitraum wird für die Berechnung des neuen Elterngeldes genommen ? Die Monate die ...

von Happymom24 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Welche Leistungen nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in einem auf ein Jahr befristeten Arbeitsverhältnis. Ich werde ab dem 03.06.2016 in den Mutterschutz mit anschließender Elternzeit gehen. Selbstverständlich wird deshalb mein Vertrag nicht verlängert. Da wir Zwillinge bekommen, ist es ...

von JenniOB 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Elterngeld für zweites Kind bei laufender Elternzeit (Korrektur)

Hallo Frau Bader, Hier nochmals die Frage in Korrektur; ) Ich bin zur Zeit in Elternzeit mit Kind 1 (3 Monate alt) und plane ein Geschwisterkind. Wir berechnet sich das Elterngeld für das zweite Kind wenn ich in der laufenden Elternzeit schwanger werde? Ich arbeite ...

von SusanneDo 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweites Kind

Wieviel Elterngeld für ein zweites Kind bei laufender Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit mit Kind 1 (3 Monate alt) und plane ein Geschwisterkind. Wir berechnet sich das Elterngeld für das zweite Kind wenn ich in der laufenden Elternzeit schwanger werde? Ich arbeite normalerweise sowohl festangestellt, wie auch ...

von SusanneDo 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweites Kind

Versetzung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich bin momentan echt am verzweifeln. Ich arbeite in einer Kita. Nach meiner einjährigen Elternzeit würde ich gerne wieder in der Einrichtung (alte Stelle) arbeiten. Ich habe extra in der Nähe meines Arbeitsplatzes eine ...

von Sonnenuntergang0605 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kuendigung nach elternzeit

Entschuldigung, nochmal eine frage, die ich vergessen habe: Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch 2 wochen Resturlaub habe. Den Urlaub habe ich damals waehrend der Schwangerschaft schon beantragt, war aber waehrend des Urlaubs krank und habe einen krankenschein dem arbeitgeber ...

von Cristina Ion 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kuendigung nach elternzeit

Hallo Frau Bader, Zum Kontext: Kind am 27.02.15 geboren Elternzeit u Elterngeld beim Zentrum fuer Familie fuer 1jahr (bis zum 26. Febr 2016) beantragt. Beim Arbeitgeber Elternzeit falsch beantragt: bis 1. Mai 2016, da ich nicht wusste, dass die 8 Wochen mutterschutz nach ...

von Cristina Ion 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Gehalt bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag!!! Ich habe mal eine komplizierte frage. Ich hoffe Sie können mir helfen. Kurz etwas zum Vorfeld. Ich habe am 13.8.14 eine Tochter bekommen. Bis zum 31.12.15 habe ich schriftlich Elternzeit beantragt. Da sollte ich angeben wie ich ab 1.1.16 arbeiten möchte (habe ...

von Leilani1987 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Elterngeldeberechnung für ein zweites Kind mit vorherigen 24 Monaten Elterngeld?

Guten Tag, es geht um die Entscheidung ob meine Freundin Elterngeld für 12 Monate oder eher für 24 nehmen sollte. Wenn meine Freundin das Elterngeld auf 24 Monate aufteilt und dann pünktlich zum Auslauf des Elterngeldes ein zweites Kind, also 24 Monate nach dem ersten ...

von ein baldiger vater 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweites Kind

Alg nach Elternzeit

Hallo. Ich war bis letzte Woche ein Jahr in Elternzeit. Ich habe einen neuen Job angefangen der aber so gar nicht meine gelernte Richtung ist ich war froh einfach etwas gefunden zu haben was dicht am Wohnort ist. Wenn ich jetzt kündige bekomme ich ja erstmal eine sperre. Wonach ...

von melanie84 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.