Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Zweites Kind nach Elternzeit trotz Arbeitslosigkeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader.
Wir haben folgende Frage: unser erstes Kind ist im Mai 2015 gekommen, ich habe für zwei Jahre Elternzeit angemeldet und bekomme auch das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Nun ist mein Arbeitgeber Ende 2015 insolvent geworden und der komplette Betrieb wurde stillgelegt. In den nächsten Tagen werde ich daher meine Kündigung bekommen.
Ab Mai 2017 würde ich dem Arbeitsmarkt nach zweijähriger Babyzeit wieder zur Verfügung stehen. Was wäre aber nun, wenn wir im Sommer/Herbst 2017 ein weiteres Kind erwarten würden? Würde mir trotz Schwangerschaft dann von Mai bis voraussichtlichem Mutterschutz ein Zuschuss zustehen, oder hätten wir in der Zeit nur das Einkommen meines Mannes zum leben?
Würde mir ein Mutterschaftsgeld zustehen? Falls ja, wie würde dies berechnet werden?
Das Elterngeld würde dann ja 300,- Euro als Mindestsatz betragen, richtig?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Herzliche Grüße,

_Marli2014_

von _marli2014_ am 09.01.2016, 11:19 Uhr

Antwort auf:

Zweites Kind nach Elternzeit trotz Arbeitslosigkeit?

Hallo,
trotz Schwangerschaft werden Sie dem Arbeitsmarkt ja zur verfügung stehen, also bekommen Sie auch ArbGeld 1
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2016