Zuschuss vom Arbeitgeber/ § 14 abs 4 mutterschutzgesetz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zuschuss vom Arbeitgeber/ § 14 abs 4 mutterschutzgesetz

Hallo, meine erste Tochter ist am 27.11.2012 geboren.Die Elternzeit habe ich auf 3 Jahre bis zum 26.11.2015 beantragt. Am 17.03.2014 ist meine zweite Tochter geboren. Vorher(also einen Tag, bevor der Mutterschutz begonnen hat) habe ich beim Arbeitgeber die Elternzeit von meiner ersten Tochter gekündigt, sodass ich gedacht habe, dass mir der Zuschuss vom Arbeitgeber zusteht.Gleichzeitig habe ich schon angegeben, dass die Elternzeit meiner 2 Tochter sich auch auf 3 Jahre beschränkt, also bis zum 16.03.2017 Der Arbeitgeber sagt, dass ich kein Zuschuss bekomme, wegen §14 abs 4 des Mutterschutzgesetz. Hat er Recht? Ich verstehe leider die ganzen Paragraphen nicht. Vielen dank im Voraus.

von lsnn2717 am 20.05.2014, 22:10



Antwort auf: Zuschuss vom Arbeitgeber/ § 14 abs 4 mutterschutzgesetz

Hallo, § 4 Abs. 4 MuSchG gilt nur, wenn man in einer EZ ist, Sie haben diese aber am ag vor dem Mutterschutz beendet. § 18 BEEG - er muss zahlen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.05.2014



Antwort auf: Zuschuss vom Arbeitgeber/ § 14 abs 4 mutterschutzgesetz

Dann weise deinen AG mal auf die aktuelle Rechtslage hin! Denn dadurch, dass du die Elternzeit unterbrochen hast, warst du ja eben nicht mehr in Elternzeit. Und eine AN, die nicht in Elternzeit ist, aber nun in den Mutterschutz geht, bekommt den Zuschuss vom AG. Er soll sich mal § 16 Absatz 3 BEEG durchlesen. Dann dazu zB die Krankenkasse befragen (die kennen sich meist sehr gut aus) oder diese Antwort vom Familienministerium berücksichtigen: "http://www.rund-ums-baby.de/recht/Grundlage-Hoehe-Mutterschutzgeld-beim-2-Kind_102447.htm" "Sehr geehrte Frau xy, grundsätzlich kann die laufende Elternzeit nur mit Zustimmung des Arbeitgebers vorzeitig beendet werden (§ 16 Abs. 3 Satz 1 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes (BEEG)). Wird während einer laufenden Elternzeit ein weiteres Kind geboren, kann die Elternzeit für das weitere Kind grundsätzlich im Anschluss an die abgelaufene erste Elternzeit genommen werden. Eine laufende Elternzeit kann aber auf Grund neuer Mutterschutzfristen auch vorzeitig beendet werden, unabhängig davon, ob die Arbeitnehmerin während der Elternzeit in Teilzeit gearbeitet hat oder nicht. Die vorzeitige Beendigung bedarf keiner Zustimmung des Arbeitgebers; die Arbeitnehmerin soll dem Arbeitgeber die vorzeitige Beendigung der Elternzeit lediglich rechtzeitig mitteilen (§ 16 Abs. 3 Satz 3 BEEG). Hierfür genügt eine schriftliche, aber formlose Erklärung. Es gibt in dem Sinne keine Fristen für die vorzeitige Beendigung. Mit dem Tag des Einreichens der schriftlichen Erklärung gilt die Elternzeit als beendet (vgl. Urteilsbegründung VG Gießen Az.: 5 K 1084/09.GI). Eine Arbeitnehmerin, die während der Elternzeit in Teilzeit arbeitet, erhält, wenn Sie Ihre laufende Elternzeit auf Grund neuer Mutterschutzfristen vorzeitig beendet, während der Mutterschutzfristen (sofern anspruchsberechtigt) Mutterschaftsgeld der Krankenkasse sowie den Arbeitgeberzuschuss bemessen am ursprünglichen Einkommen (Vollzeit). Beendet sie ihre Elternzeit nicht vorzeitig, erhält sie neben dem Mutterschaftsgeld den Arbeitgeberzuschuss bemessen an der Höhe des Teilzeitverdienstes. Eine Arbeitnehmerin, die während der Elternzeit nicht in Teilzeit arbeitet, erhält, wenn Sie Ihre laufende Elternzeit auf Grund neuer Mutterschutzfristen vorzeitig beendet, während der Mutterschutzfristen (sofern anspruchsberechtigt) Mutterschaftsgeld der Krankenkasse sowie den Arbeitgeberzuschuss bemessen am ursprünglichen Einkommen (Vollzeit). Beendet sie ihre Elternzeit nicht vorzeitig, erhält sie nur das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Ursula Schäfer _______________________________________________ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Service-Team Tel.: 030 201 791 30 Fax: 030 18 555 4400 Internet: http://www.bmfsfj.de e-mail: info@bmfsfjservice.bund.de" Gruß Sabine

von SumSum076 am 21.05.2014, 00:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutzgesetz kirchliche Einrichtung

Hallo, Ich arbeite als Sozialpädagogin in einer Beratungsstelle, die der Kirche angehört. Ich bin ungeplant schwanger geworden. Da ich zwar in fester Partnerschaft aber unverheiratet bin, mache ich mir Sorgen, ob das Mutterschutzgesetz mich umfassend vor einer Kündigung schützt oder ob ich doch gekündigt werden kann, da ich nicht (kirchlich) ver...


Mutterschaftsgeld nicht erhalten, zu wenig vom Arbeitgeber

Guten Tag liebe Frau Bader, mein Mutterschutz begann am 21.8., die Entbindung ist diese Woche. Hab gestern festgestellt, dass mein Mutterschaftsgeld für die 6 Wochen von der Krankenkasse nicht überwiesen wurde. Zudem hat mir mein Arbeitgeber zu wenig Geld überwiesen. Die Krankenkasse habe ich angerufen und die klären es, gleichzeitig bestätigte...


Mutterschutzgesetz

Guten Tag, Ich arbeite in einem Büro und zur Zeit fällt extrem viel Arbeit an, die auch nicht weniger wird. Krankheit und Urlaub wird zum größten Teil nicht vertreten, sodass diese Arbeit aufzuarbeiten ist. Es wird auch nicht besser werden mit der Arbeitsbelastung. Gibt es hier eine Möglichkeit eines zum mindest teilweise beschäftigungsverbot...


Elternzeitverlängerung vom Arbeitgeber abgelehnt

Hallo Frau Bader. Ich habe meine Elternzeit ursprünglich auf 2 Jahre festgesetzt. Fristgerecht habe ich meine Erklärung zur Verlängerung der Elternzeit um ein weiteres Jahr (bis 04.2023) dem Arbeitgeber zugeschickt, mit der Bereitschaft ab Oktober 2022(wenn mein Kind in der Kita betreut wird) in Teilzeit max. 30 Stunden zu arbeiten. Leider habe...


Diskriminierendes Verhalten vom Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, seit Verkündung der Schwangerschaft bei meinem Chef habe ich massive Probleme mit ihm (seine Reaktion war absolut unter der Gürtellinie inkl. Drohungen und indirekten Beleidigungen). Inzwischen würde ich vielleicht schon von Diskriminierung oder ähnlichem sprechen. Mein geplanter Urlaub, dem letztes Jahr im Sommer münd...


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...


Mein Arbeitgeber hält sich nicht an das Mutterschutzgesetz

Leider habe ich und eine Kollegin gerade große Probleme mit unserem Arbeitgesber. Wir sind in einer Festanstellung (sozialverischerungsabgaben, Urlaubsanspruch, bezahlte Krankheitstage,..), werden aber nach unserer erbrachter Leistung bezahlt, sprich nur welche Stunden wir geleistet haben bekommen wir vergütet (arbeiten in einem MVZ für Psychothera...


Das erste Gehalt vom Arbeitgeber

Hallo, ich bin in Elternzeit bis 28.06.2023 gewessen, ab 29.06 möchte mein Resturlaub in Anspruch nehmen. Mein erster Arbeitstag wäre am 25.09.2023. FRAGE: wann bekomme ich das erste Gehalt von meinem Arbeitgeber? Der letzte Monat wo ich Elterngeld bekommen habe, war Iuni. Dankeschön


Mutterschutzgesetz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 8 Woche schwanger. Mein AG erstellt mein Einsatzplan immer wöchentlich. Jetzt hat er mich an einem Tag etwas mehr als 9Std. eingeplant. Ist das rechtens? Zudem entstehen, nicht durch mein verschulden, 20min im Minus. Mein Arbeitgeber sagt, dass diese dann in den nächsten Wochen abgearbeitet werden k...


Bedingt geeignet laut Mutterschutzgesetz

Hallo Frau Bader, Meine Schwester ist Erzieherin und hat keine CMV Immunität. Laut Ihrer Frauenärztin hat sie ein vorläufiges Beschäftigungsverbot und im Brief vom Betriebsarzt steht bedingt geeignet laut Mutterschutzgesetz. Folgendes steht im Brief: Es besteht aufgrund Immunitätslage ein absolutes Beschäftigungsverbot für die Betreuung von Kin...