Wieviele Stunden arbeiten in Elternzeit? Wie wird Elterngeld berechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviele Stunden arbeiten in Elternzeit? Wie wird Elterngeld berechnet?

Hallo, ich habe drei Fragen rund um das Thema Elterngeld. Mein erstes Kind wurde im September 2015 geboren und ich habe für insgesamt 2 Jahre Elterzeit beantragt und in den ersten 12 Monaten Elterngeld erhalten. Ich bin jetzt ganz frisch in der 6. Woche wieder schwanger, der errechnete Termin ist im Juni 2017. 1. Frage: Mein Arbeitgeber hat angefragt, ob ich nächste Woche fünf Tage arbeiten könnte. Darf ich in dieser Zeit nur 30 Stunden arbeiten, oder kann ich auch eine Woche Vollzeit (40 Std) arbeiten, da das Monatsmittel ausschlaggebend ist und ich den Rest des Oktobers nicht gearbeitet habe? 2. Frage: Geht das Gehalt, was ich dann in dieser Woche verdiene, auch für da nächste Elterngeld entsprechend ein, da es ja in den Berechnungsmonaten liegt oder gilt für Arbeiten in der Elternzeit eine Sonderregelung? 3. Frage: Ich habe gehört, dass man beim Arbeitgeber, wenn man in Elternzeit wieder schwanger wird, bei Angabe der Schwangerschaft auch die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes beenden kann (am gleichen Tag oder am Tag davor?), und dann vom Arbeitgeber einen Lohnausgleich während des Mutterschutzes erhält. Stimmt das? Bekomme ich in meinem Fall dann das Gehalt von vor der ersten Schwangerschaft oder wird da jetzt dieses einmalige Einspringen während der Elternzeit zu Grunde gelegt? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von GerneMami1 am 22.10.2016, 04:53



Antwort auf: Wieviele Stunden arbeiten in Elternzeit? Wie wird Elterngeld berechnet?

Hallo, 1. 30 Std/ Wo 2. Klar 3. Es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016



Antwort auf: Wieviele Stunden arbeiten in Elternzeit? Wie wird Elterngeld berechnet?

Mehr wie 30 Std die Woche darfst du nicht arbeiten. Verdienst wird aber im zweiten Jahr nicht auf das Elterngeld angerechnet. Für das neue elterngeld ist es besser wenn du arbeitest. Ansonsten ist jeder Monat ab dem 1ten Geburtstag den du kein Einkommen hast eine nullrunde. Egal ob du in Elternzeit bist oder nicht. Teilweise arbeiten innerhalb der Elternzeit kommt dir also entgegen. Elternzeit kannst du am Tag vor dem neuen Mutterschutz beenden und solltest du auch. Dann gibt es das volle Mutteschaftsgeld.

Mitglied inaktiv - 22.10.2016, 19:12



Antwort auf: Wieviele Stunden arbeiten in Elternzeit? Wie wird Elterngeld berechnet?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Vielleicht ja auch für andere interessant: Ich habe mich auch nochmal bei meiner Elterngeldstelle vor Ort erkundigt, und zu 1. schriftlich die Antwort erhalten " Die Angabe der erlaubten wöchentlichen Arbeitszeit während der Elternzeit bezieht sich auf den Durchschnitt im Lebensmonat. Sie können also während der Elternzeit durchschnittlich mit 30 Wochenstunden tätig sein." Womit ich jetzt diese einmalige Woche länger gearbeitet habe und mich bei Problemen auch auf diese Mail beziehen würde. Es lohnt sich also nochmal nachzufragen!

von GerneMami1 am 30.10.2016, 04:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviele Stunden muß ich nun arbeiten?

Hallo, ich bin auf 416 Euro angemeldet und Lohnsteuerbüro hat gesagt das wären pro Woche 9-10 Std. ... hab mir das auch ausgerechnet mit Stundenlohn usw... und egal ob ich es mal 9 oder mal 10 nehme ich komm dann immer auf das gleiche Gehalt also 416 Euro... nun stellt sich die Frage wer entscheidet wieviel ich arbeite? ich möchte ja gern nur 9 St...


wieviele Stunden bei einem 400 € Job?

Hallo vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Wieviele Stunden darf man minimum und wieviele Stunden maximum in der Woche bei einem 400,- € arbeiten. Gint es da eine gesetzliche regelung??? Vg Kirsten


Angestellt und Freiberufler: Wie wird Elterngeld berechnet

Liebe Fau Bader, ich bin seit einigen Jahren wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni (halbe Stelle) und habe seit Anfang des Jahres eine eigene Sprachschule/ Übersetzungsbüro. Unser 2. Kind kommt Ende November d.h. ich habe bis dahin gut 10 Monate freiberuflicher Tätigkeit hinter mir. Wie wird in solchen Fällen das Elterngeld berechnet?...


Wieviele Stunden während Teilzeit möglich?...

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit im 2. Jahr Elternzeit.Ich arbeite 30 Stunden die Woche. Da ich die Elternzeit noch um 1 Jahr verlängert habe , lautet meine Frage wie folgt.: Darf ich auch mehr als 30 Stunden arbeiten?.. Ich bekomme ja auch kein Elterngeld mehr?..... Würde mich über eine schnelle Rückantwort freuen. Lieben Grüß Jan...


wie wird elterngeld berechnet

Wie wird elterngeld berechnet,wenn man in der Elternzeit erneut schwanger wird,regulär aber bald arbeiten würde,aber man wieder ins Beschäftigungsverbot fällt?Muß man nicht 1 Jahr Gehaltnachweis vorzeigen für eine erneute Berechnung?


Wie wird Elterngeld berechnet

Halli Hallo als ich Schwanger würde, habe ich sofort Beschäftigungsverbot bekommen, habe ganz normal mein Lohn erhalten bis fast zur Geburt. Mein Elterngeld habe ich für 2 Jahre beantragt 450,- monatlich. mein Baby ist am 01.07.2016 geboren. Wenn ich demnächst nochmal schwanger werde, wie wird es wieder berechnet. Wie viel Elterngeld steht...


Sonderfall: Wie wird Elterngeld berechnet Festanstellung/geringf. Selbstständig

Liebe Frau Bader, ich habe mit Interesse Ihre Beiträge zum Thema Elterngeld gelesen. Leider finde ich für meinen (etwas speziellen) Fall keine Antworten darauf. Ich bin wieder schwanger und erwarte mein Baby im September. Aufgrund eines Umzugs musste ich nach der 1. SS mein Arbeitsverhältnis nach der Elternzeit aufgeben. Nun bin ich seit 1.8....


Wie wird Elterngeld berechnet

Hallo Frau Bader, ich habe nur einen Jahresvertrag bekommen, dieser läuft Mitte November aus. Dann habe ich wieder 12 Monate nach der ersten Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Jetzt habe ich erfahren dass ich in der 8. Woche mit unserem 2. Kind schwanger bin. Ich werde dadurch keine Verlängerung erhalten. Somit muss ich mich für die letzten 3 Mo...


2.Kind in Elternzeit-Wie wird Elterngeld berechnet?

Hallo Frau Bader Meine Tochter wurde am 9.6.17 geboren und ich bekomme bis Juni 18 Elterngeld und bin bis September 2019 in Elternzeit. Wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde, wie würde sich das Elterngeld für das 2.Kind berechnen?


Wieviele Stunden steht mir eine Tagesmutter zu?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir haben leider für dieses Jahr keinen Kitaplatz bekommen. Im November endet meine 2 jährige Elternzeit. Daher suchte ich jetzt eine Tagesmutter für dieses Jahr, welche ab August 24 sind. Ich möchte danach gerne zurück an meinen Arbeitsplatz allerdings erstmal Teilzeit. Jetzt habe ich einen Plat...