Frage: Wie wird Elterngeld berechnet

Hallo Frau Bader, ich habe nur einen Jahresvertrag bekommen, dieser läuft Mitte November aus. Dann habe ich wieder 12 Monate nach der ersten Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Jetzt habe ich erfahren dass ich in der 8. Woche mit unserem 2. Kind schwanger bin. Ich werde dadurch keine Verlängerung erhalten. Somit muss ich mich für die letzten 3 Monate arbeitslos melden. Können Sie mir erklären wie das Elterngeld dann berechnet wird und habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld durch die Krankenkasse? Schon mal vielen Dank im Vorraus

von Berna1005 am 17.07.2017, 20:04



Antwort auf: Wie wird Elterngeld berechnet

Hallo, 1. Nach dem Einkommen der letzten 12 Mo vor der Geburt. Mo. mit ArbGeld I zählen mit 0 € 2. Ja, wenn Sie dann noch ArBgeld 1 bezihen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angestellt und Freiberufler: Wie wird Elterngeld berechnet

Liebe Fau Bader, ich bin seit einigen Jahren wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni (halbe Stelle) und habe seit Anfang des Jahres eine eigene Sprachschule/ Übersetzungsbüro. Unser 2. Kind kommt Ende November d.h. ich habe bis dahin gut 10 Monate freiberuflicher Tätigkeit hinter mir. Wie wird in solchen Fällen das Elterngeld berechnet?...


wie wird elterngeld berechnet

Wie wird elterngeld berechnet,wenn man in der Elternzeit erneut schwanger wird,regulär aber bald arbeiten würde,aber man wieder ins Beschäftigungsverbot fällt?Muß man nicht 1 Jahr Gehaltnachweis vorzeigen für eine erneute Berechnung?


Wieviele Stunden arbeiten in Elternzeit? Wie wird Elterngeld berechnet?

Hallo, ich habe drei Fragen rund um das Thema Elterngeld. Mein erstes Kind wurde im September 2015 geboren und ich habe für insgesamt 2 Jahre Elterzeit beantragt und in den ersten 12 Monaten Elterngeld erhalten. Ich bin jetzt ganz frisch in der 6. Woche wieder schwanger, der errechnete Termin ist im Juni 2017. 1. Frage: Mein Arbeitgeber...


Wie wird Elterngeld berechnet

Halli Hallo als ich Schwanger würde, habe ich sofort Beschäftigungsverbot bekommen, habe ganz normal mein Lohn erhalten bis fast zur Geburt. Mein Elterngeld habe ich für 2 Jahre beantragt 450,- monatlich. mein Baby ist am 01.07.2016 geboren. Wenn ich demnächst nochmal schwanger werde, wie wird es wieder berechnet. Wie viel Elterngeld steht...


Sonderfall: Wie wird Elterngeld berechnet Festanstellung/geringf. Selbstständig

Liebe Frau Bader, ich habe mit Interesse Ihre Beiträge zum Thema Elterngeld gelesen. Leider finde ich für meinen (etwas speziellen) Fall keine Antworten darauf. Ich bin wieder schwanger und erwarte mein Baby im September. Aufgrund eines Umzugs musste ich nach der 1. SS mein Arbeitsverhältnis nach der Elternzeit aufgeben. Nun bin ich seit 1.8....


2.Kind in Elternzeit-Wie wird Elterngeld berechnet?

Hallo Frau Bader Meine Tochter wurde am 9.6.17 geboren und ich bekomme bis Juni 18 Elterngeld und bin bis September 2019 in Elternzeit. Wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde, wie würde sich das Elterngeld für das 2.Kind berechnen?


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !