Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Mein Mann ist derzeit beruflich in einer stellvertretenden Führungsposition. Nun soll die Firma umstrukturiert werden und es wird überlegt, meinen Mann seiner jahrelangen Personsalführung zu entbinden.
Nun zu meiner Frage: er möchte gern 5 oder 6 Monate in Elternzeit gehen.
Wenn er anschließend wieder ins Berufsleben zurückkehrt, hat er Anspruch auf eine vergleichbare Stelle mit gleicher Gehaltsgruppe?
Oder kann ihm dies "weggenommen" werden?

Es wäre nett, wenn Sie die notwendigen Paragrafen mit nennen könnten.
Vielen Dank.

von Sunshineangel am 16.09.2016, 22:04 Uhr

Antwort auf:

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo,
nach Arbeitsvertrag Anspruch auf vergleichbare Tätigkeit u Lohn.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2016