Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie setze ich meinen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz durch?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

mein Sohn wird Ende April 2014 ein Jahr alt, ab Mai gehe ich wieder arbeiten. Doch leider bekomme ich (wie meist alle anderen auch) erst ab August einen Kita-Platz. Wie kann ich nun meinen Rechtsanspruch durchsetzen? An wen wende ich mich? Wo reiche ich die Klage ein? Was muss ich beachten? Wie kann mein Kind betreut werden etc.?

Vielen Dank!

von himchen am 20.12.2013, 10:02 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
einen bösen Brief mit Fristsetzung an den Träger schicken. Aber tatsächlich können Sie frog sein, überhaupt so früh einen Platz zu bekommen
liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2013

Antwort auf:

Wie wäre es mit Tagesmutter?

Weil, einen Rechtsanspruch auf KiTa-Platz gibt es eh nicht. Wenn hast du nur einen Anspruch auf einen betreuungsplatz, und das kann eben auch bei einer Tagesmutter sein. Notfalls eben halt auch zur Überbrückung. Du mußt nämlich auch eine Kita/Krippe finden die Kinder unter 2 Jahre annehmen. Die örtliche hier bei uns macht das nämlich zB nicht. Unser Sohn geht deshalb jetzt für mind. 1 Jahr zur Tagesmutter. Kosten sind die gleichen hier in unserer Gemeinde, egal ob Kita/Krippe oder Tagesmutter

von Danyshope am 27.12.2013