Wie setze ich meinen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz durch?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie setze ich meinen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz durch?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn wird Ende April 2014 ein Jahr alt, ab Mai gehe ich wieder arbeiten. Doch leider bekomme ich (wie meist alle anderen auch) erst ab August einen Kita-Platz. Wie kann ich nun meinen Rechtsanspruch durchsetzen? An wen wende ich mich? Wo reiche ich die Klage ein? Was muss ich beachten? Wie kann mein Kind betreut werden etc.? Vielen Dank!

von himchen am 20.12.2013, 10:02



Antwort auf: Wie setze ich meinen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz durch?

Hallo, einen bösen Brief mit Fristsetzung an den Träger schicken. Aber tatsächlich können Sie frog sein, überhaupt so früh einen Platz zu bekommen liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2013



Antwort auf: Wie setze ich meinen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz durch?

Wie wäre es mit Tagesmutter? Weil, einen Rechtsanspruch auf KiTa-Platz gibt es eh nicht. Wenn hast du nur einen Anspruch auf einen betreuungsplatz, und das kann eben auch bei einer Tagesmutter sein. Notfalls eben halt auch zur Überbrückung. Du mußt nämlich auch eine Kita/Krippe finden die Kinder unter 2 Jahre annehmen. Die örtliche hier bei uns macht das nämlich zB nicht. Unser Sohn geht deshalb jetzt für mind. 1 Jahr zur Tagesmutter. Kosten sind die gleichen hier in unserer Gemeinde, egal ob Kita/Krippe oder Tagesmutter

Mitglied inaktiv - 27.12.2013, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechtsanspruch für einen Kita Platz!

Guten abend bei mir geht es um die frage, ob meine 2 jährige tochter einen rechtsanspruch auf einen kitaplatz hat. ich arbeite als tagesmutter, außerhalb meiner wohnung in angemieteten räumen und betreue 5 kinder. schon bei meinem sohn ging es damals um 2 monate, die sie mir verweigerten, weil die gemeindeverw. hier der meinung ist, das ich kei...


Darf mein Kind in der Kita bleiben /Rechtsanspruch/Klagen

Ich habe hier schon ähnliche Fragen durchforstet, aber keiner trifft genau auf unseren Fall zu. Unsere Tochter (31/2 Jahre) geht seit ihrem dritten Lebensjahr in unser Nachbargemeinde bzw Stadt (anderes Bundesland) in den Waldorfkindergarten. Es handelt sich nicht um einen Kitaplatz, da die Plätze dort nur innerhalb verteilt werden (Geschwister uä...


Rechtsanspruch für Kita unter einem Jahr trotz Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Tochter soll ab 01.01.2018 zu einer Tagesmutter gehen. Ich bin dann schon wieder arbeiten (28h) und mein Freund macht die letzten Monate Elternzeit. Konkret hat er bis zum 16.01.2018 Elternzeit und geht dann wieder voll arbeiten. Unsere Kleine ist mit Start der Eingewöhnung Anfang Januar erst 9,5 Monate alt. Haben wir Aus...


Rechtsanspruch Kita Ü3

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Rechtsanspruch auf Betreuung für über Dreijährige. Laut Gesetzestext § 24 SGB VIII hat ein Kind, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, Anspruch auf Förderung in einer Tageseinrichtung. Bedeutet das, dass wir tatsächlich auf einem Platz in einer Kita bestehen können, oder kann uns die Stadt auch mit ei...


Kita Rechtsanspruch

Hallo, Bin gerade richtig am verzweifeln… Mein Sohn 05.08 zwei Jahre hatte dieses Jahr eine Kita Zusage. Allerdings habe ich ihn nach 6 Wochen rausholen müssen… hatte sich zuhause mehrfach an Äpfeln verschluckt habe es auch denen mehrfach gesagt und im Kindergarten wurde danach einfach nicht geschaut.. es stand im außen Bereich immer Obst und Ge...


Rechtsanspruch auf Gruppenbeibehalt in der Kita

Guten Tag, in unserer Kita wurde nachträglich 2 Kindern eine 1 zu 1 Betreuung genehmigt. Zusätzlich werden zwei Vorschulkinder zurück gestellt, was die Gruppe im nächsten Jahr zu groß werden lässt. Nun wurde ich darüber informiert, zwei Kinder in eine jeweils andere Gruppe wechseln müssen. Eins davon sei mein Kind, welches angeblich dadurch auch...


Frage an alle gerne , Kita Rechtsanspruch

Ich bin mir unsicher deshalb hier die Frage Unsere Tochter geht seit Sommer 22 in die Kita, leider war sie bis August diesen Jahres sehr viel krank , sie hat die Mandeln verkleinert bekommen und seit dem ist es besser. Das erste Kita Jahr hat die Kita die Betreuung sehr gut in der Gruppe hinbekommen, kaum Ausfalltage und es kam immer so rüber als...


Rechtsanspruch KiTa Platz

Guten Tag Frau Bader, ich habe folgende Frage: Unsere Tochter, 3J, wechselt demnächst von der Tagesmutter in den Kindergarten (Sommer2024). Wir haben eine Platzzusage vorliegen (45Std Vertrag - andere kürzere Betreuungsverträge werden grundsätzlich auch angeboten). Nun würden wir auch gerne mit der weiteren Kinderplanung starten, aber machen uns...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.