Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie sehen meine Rechte aus?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend Frau Bader,

Ich arbeite seit Anfang Februar als Familienhelferin. Mein Vertrag ist auf 12 Monate befristet und davon sind 6 Monate auf Probe.
Zu dem arbeite ich 75%.
Nun bin ich in der 8.ssw, ich habe erst nächste Woche meinen Arzttermin.
Ich habe es meiner Chefin noch nicht gesagt, habe ehrlich gesagt angst davor.
Meine Frage lautet, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich gekündigt werden kann? Ich arbeite gut und habe in kürzester Zeit viel Verantwortung übernommen. ich weiß nicht, wann ich es Ihr sagen soll und wie ich es ihr sagen soll??
Ich bedanke mich schon im voraus für Antwort
Beste Grüße
Suny

von suny79 am 03.06.2013, 23:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
in der Schwangerschaft darf Ihnen grundsätzlich nicht gekündigt werden. Es besteht die Gefahr, dass der Vertrag nicht verlängert wird.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2013

Antwort auf:

Gekündigt werden kannst Du nicht, es kann halt nur sein dass der befristet Vertrag ausläuft und nicht verlängert oder sogar in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt wird.

LG Sabine

von SEAGLD am 04.06.2013