Frage: Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situation war kaum zum Aushalten. Er hat bis jetzt schon große Fortschritte gemacht, weint gar nicht mehr, macht im Unterricht komplett mit, ist lockerer im Unterricht, bewegt sich freier, auch in der Pause…. Nur das alles ist der Schule zu wenig. Die Lehrerin steht auch im Kontakt zu dem Therapeuten. Doch jetzt plötzlich legt die Schule therapeutische Prozessschritte fest, zwingt ihn mit Druck und Gewalt zu gewissen Entwicklungsschritten, bestimmt das Tempo. Die Lehrerin übt mit ihren pädagogischen Maßnahmen Druck aus, geprägt von Gewalt und brutaler, emotionaler Erpressung! Ich darf von heute auf morgen nicht mehr mit in den Unterricht! Und die Schule hat das Jugendamt informiert! Das was gerade so gut lief, ist fast alles von seitens Schule kaputt gemacht worden! Wie kann man dagegen vorgehen, sich wehren? Ist man dagegen komplett Machtlos? Vielen lieben Dank und liebe Grüße

von Blonder-Engel am 28.02.2023, 20:56



Antwort auf: Welche Rechte hat die Schule?

Hallo, auf die Ferne objektiv zu beurteilen. Hört sich so an, als ob das Kind nicht schulreif war. Die Mutter im Unterricht ist da auf Dauer die falsche Maßnahme. Werden Sie tätig. Holen Sie sich Hilfe beim Jugendamt, beantragen Sie einen I-Helfer und schalten Sie den schulpsychologischen Dienst ein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.03.2023



Antwort auf: Welche Rechte hat die Schule?

Gewalt und brutaler Emotionaller Erpressung? Und dann fragst du hier und sitzt nicht bereits bei der Polizei? Oder wenigstens beim Schulamt? Ich würde mir als Elternteil eines Mitschülers übrigens verbieten, das da ständig eine andere Mutter im Unterricht sitzt. Das JA muss natürlich informiert werden. Ebenso das Schulamt/Gesundheitsamt. Schon zur Prüfung, ob das Kind fähig zum Besuch einer Regelschule ist. Ob da eine I-Kraft nötig ist.

von Neverland am 28.02.2023, 22:30



Antwort auf: Welche Rechte hat die Schule?

Falls das der Fall ist: Das Kind sofort von der Schule nehmen, die Schulaufsicht informieren und Schulwechsel.

von Pamo am 01.03.2023, 05:59



Antwort auf: Welche Rechte hat die Schule?

Warum würdest du dir verbitten, dass ein Elternteil mit in der Klasse sitzt? Hier ist seit Anfang des Schuljahres eine Mutter dabei, sitzt im hinteren Bereich still am Rand. Für mich ist es ok. Ich weiß nicht, wie alt genau das Kind ist und warum eine Rückstellung offenbar bisher nicht in Betracht kommt, aber so besteht doch die Chance, ein Kind, welches intellektuell eigentlich schulreif ist, doch noch planmäßig zu beschulen. Ich finde den Versuch erstmal gut.

von Tini_79 am 01.03.2023, 17:53



Antwort auf: Welche Rechte hat die Schule?

Wir wollten ihn auch zurückstellen lassen, doch für die Schule, Lehrerin und Rektorin und auch für die Schulpsychologin, kam das nicht in Frage! Die Schulpsychologin ist immer auf der Seite der Schule, vertritt auch die gleiche Ansicht und Meinung! Leider!

von Blonder-Engel am 01.03.2023, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss die Schule dafür aufkommen

Mein Sohnemann kam heute nach Hause und berichtete dass ihm die Sporttasche aus dem Klassenzimmer heraus gestohlen wurde, dazu auch sein Portemonaie mit 10,00€ Bargeld. Zuletzt gesehen hat er seine Sachen in der 2. Stunde, danach folgte eine Hofpause in welcher das Klassenzimmer nicht abgeschlossen wurde. ALs er von der Hofpause zurück kam waren S...


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Attest für Schule

Hallo Frau Bader. Unser Sohn, 6 Jahre, ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Er hat große Trennungsängste, ich gehe seit Beginn der Schule mit ihm in den Unterricht.In psychischer Behandlung sind wir schon. Morgens vor der Schule ist es ganz schlimm, ihn in die Schule zu bekommen, er hat wahnsinnige Angst. Nun hat die Schule festgelegt und ve...


Darf die Schule vor der Einschulung einen Eignungstest durchführen?

Sehr geehrte Frau Bader Wir haben ein 5,8 Jahre altes Kind. Er soll an September in die gleiche Grundschule gehen wie sein älterer Bruder. Dieser hat aufgrund von Frühgeburtlichkeit und adhs keinen guten Stand in der Schule. Nun soll der Bruder vorher schon mal in der Schule extra getestet werden. Darf die Schule das verlangen? Und wenn ja Habe...


Möglichkeit der Fahrplanänderung für weiterführende Schule

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Unsere Tochter möchte/soll zum neuen Schuljahr 2023/24 in ein staatliches Gymnasium übertreten. Dies scheint in unserem Fall jedoch nicht möglich, bzw. nicht im Rahmen des zumutbaren zu sein. Das nächste staatliche Gymnasium ist 16 km entfernt. Dorthin besteht...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Schule

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob die Gemeinde verpflichtet ist mir eine Schule ohne religiöse Bindung anzubieten? Oder können mir theoretisch auch drei katholische Schulen zur Wahl gestellt werden? (NRW). Man darf sich hier überall anmelden, bekommt aber in der Regel nur an den 3 vorgeschlagenen Schulen Plätze. Können Sie mir viell...


Elterngespräch Schule

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 6, 4, 3 und 2 Jahren und erwarten kommende Woche unser 5. Kind. Wir sind finanziell gut situiert, beide Ärzte und leben in einem Haus mit Garten. Letzte Woche hatten wir ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin unserer Tochter (1. Klasse), welches uns sehr schockiert ha...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...