Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie bin ich und das Kind Krankenversicherung in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich beziehe momentan Alg1 und bekomme Elterngeld ab 8 Wochen nach der Geburt. Ob ich zusätzlich H4 bekomme weiß ich noch nicht genau da mein Freund evtl. zu viel verdient. Wie bin ich und das Kind denn dann Krankenversichert? Den Antrag auf Familienversicherung bekomme ich von meiner KV zugeschickt. Zahlt die KVbeiträge für mich und das Kind dann die Elterngeldstelle?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

von Aenneken1! am 08.06.2016, 15:02 Uhr

 

Antwort auf:

Wie bin ich und das Kind Krankenversicherung in der Elternzeit

Hallo,
in der EZ bekommen Sie kein ArbGeld 1 (evtl. für einen ZT-Job), Sie sind beitragsfrei nur so lange versichert, wie Sie EG bekommen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2016

Antwort auf:

Wie bin ich und das Kind Krankenversicherung in der Elternzeit

Solange das Elterngeld läuft ist die Krankenkasse frei.
Müsst ihr mal durchrechnen ob ihr es Euch leisten könnt es auf zwei Jahre zu splitten.

Familienversicherung würde für das Kind gehen, für Dich nur wenn ihr verheiratet seid.

Was eine Option wäre um sein Netto zu erhöhen durch die Steuerklasse 3 dann für ihn.

von Sternenschnuppe am 08.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie darf ich ein Antrag auf Beschäftigung in Elternzeit formulieren?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. Teilzeitarbeit in Elternzeit und hoffe, dass Sie mir meine Fragen beantworten können. Kurz ein paar Infos zu mir. Ich bin Medizinische Fachangestellte in einer Praxis mit mehr als 15 Arbeitnehmern. Nach der Geburt ...

von Nimar91 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Erneut schwanger in Elternzeit

Hallo, ich befinde mich noch bis zum 09.09.16 in elternzeit (2 jährige) und wollte dann die nächsten Wochen meine Elternzeit eigentlich verlängern da ich kein Kita Platz hab für meine Tochter und weil ich nicht will da ich keinen Kontakt zu meinen Chefs habe. habe jetzt ...

von Liya0909 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwangerschaft/Zeugnis in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin im zweiten Elternzeitjahr und wieder schwanger. Meine Elternzeit ist im April nächsten Jahres beendet, und das Baby kommt schon im Februar. Elternzeit und Mutterschutz überschneiden sich also. Gilt nun Mutterschutz trotzdem schon ab Januar, ...

von Mathilda S 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Vorzeitige Beendigung Elternzeit vs. Arbeiten in Teilzeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit meines 1. Kindes (*22.08.2015) und habe 2 Jahre Elternzeit mit der Option nach einem Jahr in Teilzeit wieder zu kommen bei meinem Arbeitgeber beantragt und auch genehmigt bekommen. Nun würde ich gerne zum 1.9 wieder ...

von Lala0815 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Elterngeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Tochter von 7 Monaten und bin wieder schwanger, bekomme jetzt bis Oktober Elterngeld und das 2. Kind würde im Januar 2017 zur Welt kommen. Wie berechnet man jetzt das Elterngeld für das 2. Kind ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. ...

von Isabell Cieciora 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Erneut schwanger in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Z. Zt. bin ich bis Anfang Juni im 2. Jahr Elternzeit mit Kind 1, habe dem Arbeitgeber das 3. Jahr Verlängerung schriftl. mitgeteilt,aber leider die 7-Wochenfrist nicht eingehalten. Bisher kam keinerlei Feedback vom AG.Bin nun erneut schwanger mit ET ...

von Anka12 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

werden unterhaltszahlungen gemindert wenn der zahlende in elternzeit geht?

Mein partner will die 2 monate elternzeit machen die ihm zustehen. Er hat aber noch eine tochter für die er auch den unterhalt immer zahlt. Das ist aber in der üblichen höhe für die 2 monate garnicht möglich und er hat die mutter gefragt wie sie das regeln wollen. Nun kommt ...

von opheliac 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Beschäftigungsverbot nach Elternzeit in Zeitarbeitsfirma

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: Ich bin seit 11/2014 bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Ich habe für die ersten Wochen einen Job als Call-Center-Agent ausgeführt. Danach wurde ich ungeplant schwanger und bin aufgrund einer Risikoschwangerschaft und starken ...

von Francine1989 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Bonuszahlungen/Urlaubsgeld in der Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, wir werden in den nächsten Wochen zum ersten Mal Eltern. Nun planen wir derzeit unsere Elternzeitverteilung. Nun meine Frage. In den Monaten, in denen ich meine Elternzeit voraussichtlich nehmen werde, bekommen wir im 50% unseres Urlaubsgeldes ...

von Andreas Huhn 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit im Aussendienst

Hallo Frau Bader, da ich ein sicherheitsliebender Mensch bin, mache ich mir folgende Gedanken: nach Geburt meines Kindes, möchte ich 2 Jahre in Elternzeit gehen. Davon möchte ich ein Jahr zu Hause bleiben und 1 Jahr mit 30 Wochenstunden Teilzeit arbeiten. Da ich für einen ...

von Mufflon79 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.