Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie beeinflusst ein Minijob VOR der Elternzeit das Elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich arbeite derzeit Vollzeit 40 Stunden und zusätzlich noch zwei mal in der Woche in einem Minijob auf 450Euro-Basis.
Ich bin am überlegen, ob es besser währe diesen Minijob bis zur Geburt meines Kindes zu kündigen, da sich der zusätzliche Verdienst negativ auf das Elterngeld auswirken könnte?
Wird mir tatsächlich mein Elterngeld gekürzt wegen des Minijobs vor der Elternzeit?

von ReginaME95 am 12.12.2014, 09:33 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
verstehe ich nicht. Das EG erhöht sich doch.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2014

Antwort auf:

Wie ein Minijob das Elterngeld beeinflusst?
Es erhöht das Elterngeld!

Beim Antrag auf Elterngeld gibst du beide Jobs an, dann bekommst du aus beiden Jobs das Elterngeld.
Im Mutterschutz solltest du meines Wissens nach auch aus beiden Jobs Mutterschaftsgeld bekommen (zu lesen zB auf den Seiten der Minijob-Zentrale und der AOK).

Du kannst bei beiden Jobs in Elternzeit gehen.
Du kannst beide Jobs auch als Teilzeit in Elternzeit machen. Das Einkommen daraus würde allerdings beim Elterngeld (1. Jahr) angerechnet, was weniger Elterngeld bedeuten würde.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 12.12.2014