Wenn die Elternzeit beendet ist, trete ich automatisch meine vollzeitstelle an?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wenn die Elternzeit beendet ist, trete ich automatisch meine vollzeitstelle an?

Habe drei Jahre Elternzeit beantragt und befinde mich gerade im 3 Jahr. Im Januar 2018 ist meine Elternzeit zu Ende, würde dann meine Vollzeitstelle antreten wollen. Ist das so, oder muss ich mit dem Betrieb nochmal Rücksprache halten, oder ist es automatisch so? Wie würde es sich verhalten, wenn ich im Dezember 2017 schwanger würde und im Januar 2018 die Stelle nicht antreten kann, wegen einem Beschäftigungsverbot? Bekomme ich dann trotz nicht antreten der Stelle mein Gehalt? Oder muss ich zumindest einen Monat voll gearbeitet haben um Anspruch auf mein Gehalt zu haben?

von Christin1! am 01.02.2017, 08:09



Antwort auf: Wenn die Elternzeit beendet ist, trete ich automatisch meine vollzeitstelle an?

Hallo, 1.Automatsich aber ich würde mich beim AG mal in Erinnerung bringen 2. Nein, Sie bkommen direkt voll das Gehalt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2017



Antwort auf: Wenn die Elternzeit beendet ist, trete ich automatisch meine vollzeitstelle an?

Wenn du schwanger im Januar 2018 wieder beginnst zu arbeiten arbeitest du ganz normal bis zum Mutterschutz. Warum gehst du davon aus ein Beschäftigungsverbot zu bekommen wenn du nach deiner Elternzeit schwanger bist oder wirst? Jeckyll

Mitglied inaktiv - 01.02.2017, 15:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Vollzeitstelle nach Teilzeitarbeit im Anschluss an Elternzeit?

In einem Gespräch mit meinem Arbeitgeber während meiner Schwangerschaft sagte mir dieser, dass ich keinen schriftlichen Antrag auf Elternzeit stellen müsse, er regele sowas lieber informell und notierte sich meinen Wunsch nach einem Jahr Elternzeit. So ist es wohl bis dato immer gelaufen bei uns im Betrieb. Jetzt habe ich über eine ebenfalls schwan...


Gehaltskürzung nach der Elternzeit trotz Vollzeitstelle?

Guten Abend, ich bin diese Woche nach 3 Jahren Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Meine Chefin hatte mir nur die ehemalige Vollzeitstelle angeboten (in der Hoffnung, dass ich kündige). Ich habe diese angenommen. Jetzt darf ich (als Arzthelferin) nur noch Befunde wegsortieren und Karteikarten aussortiern (Schikane!). Patienten und Telefon, ...


Vollzeitstelle bei anderem Arbeitgeber möglich trotz Elternzeit?

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit endet Anfang Februar 2015. Ich habe mich nun anderweitig beworben u.a. auf eine Vollzeitstelle ab dem 01.01.2015 Was passiert wenn ich die Stelle bekomme? Kann ich ohne weiteres dort anfangen? Die Kündigungsfrist von drei Monaten würde ich im Zweifel ja einhalten bei meinem alten Ag?? Oder gibt es ein Problem...


Vollzeitstelle in Elternzeit und zwei Minijobs

Guten Tag Frau Bader, ich habe einen Vollzeitjob in dem ich in Elternzeit bin. Seit der Geburt meiner Tochter habe ich meine Krankenversicherung in eine Familienversicherung umgeändert sodass auch mein Mann in unsere Versicherung gewechselt hat. Nun habe ich innerhalb meines 2. Elternzeitjahres zwei Minijobs ausgeübt. Meine Elternzeit habe ic...


Kann ich für kurze Zeit nach der Elternzeit in meine Vollzeitstelle zurück?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in einem Teilzeitvertrag während der Elernzeit. Dieser endet am 26.08.2018. Nun bin ich wieder schwanger, mein Mutterschutz beginnt am 02.09.2018. Nun meine Fragen: 1. Ist mein Arbeitgeber verpflichtet mich ab 27.08.18 wieder im Vollzeit anzustellen obwohl es nur von kurzer Zeit ist bzw. Ich ...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...