Weniger Mutterschaftsgeld wegen Urlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weniger Mutterschaftsgeld wegen Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, stimmt es dass mir durch die KK weniger Mutterschaftsgeld gewährt, weil ich meinen Urlaub direkt vor der Mutterschutzzeit nehme? Man muss ja auf der Bescheinigung den letzten Arbeitstag (d. h. vor Urlaub) eintragen. Oder hat der Urlaub Auswirkungen auf das Elterngeld? LG Sabrina

von saho6581 am 08.12.2016, 10:40



Antwort auf: Weniger Mutterschaftsgeld wegen Urlaub

Hallo, nein, keine Auswirkungen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz-Urlaub-Berechnung Mutterschaftsgeld

Hallo! Für die Zeit des Mutterschutzes besteht ja auch ein Urlaubsanspruch. Kann ich diesen Urlaub auch im voraus, also vor Beginn des Mutterschutzes nehmen? Oder kann er erst im Anschluß daran vor der Erziehungszeit genommen werden? Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld wenn ich in den Letzten 3 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes für 2 Wo...


Urlaub zwischen Mutterschutz u. Elternzeit: Verrechnung mit Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte einen Resturlaub von 7 Tagen gleich nach dem Mutterschutz anhängen, also quasi zwischen Mutterschutz u. Elternzeitbeginn. Erreiche ich damit, dass die Elternzeit und damit das Elterngeld später (also nach den 7 Urlaubstagen) startet und nicht mit dem Mutterschaftsgeld (zwei Monaten nach der Geburt ) verrech...


Anspruch auf Mutterschaftsgeld trotz unbezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit noch in Elternzeit bis 17.04. 2016 (3 Jahre Elternzeit ) und bin wieder schwanger. Vorraussichtlicher ET ist der 25.07.2016, somit Beginn des Mutterschutzes zum 13.06.2016. Meine Frage ist, ob ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe, wenn ich zwischen dem Ende der Elternzeit und Beginn des Mutterschutzes meine...


Wie wird das Mutterschaftsgeld, bei fehlernde Provision durch Urlaub,berechnet?

Guten Abend. Ich gehe bald in Mutterschutz. Mein monatliches Gehalt ist provisionsabhängig. In den letzten Monaten, vorm Mutterschutz, war ich auf 3Wochen verteilt im Urlaub, somit habe ich nun weniger verdienen können. Ich erhalte kein Urlaubsentgelt oder ein Provisionsausgleich. Wird das also als Berechnungsgrundlage genommen, werde ich viel w...


Kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld wegen 7 tägiger unbezahlten Urlaub

Hallo Frau Bader Mein Elternzeit endete am 23.6.2017 und bin z.T. wieder Schwanger der neue Mutterschutz begann am 30.06.2017. Mein Chef hat mir dann 7 Tage unbezahlten Urlaub gegeben. Habe ich dann kein anspruch auf Mutterschaftsgeld??


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...