Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Welche Rechte habe ich gegenüber der Arbeitsagentur in Bezug auf Weiterbildung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin zurzeit noch in einer Weiterbildungsmaßnahme von der Arbeitsagentur.
Nachdem ich verkündet habe, dass ich schwanger geworden bin, wurde mir die Maßnahme sofort abgebrochen. Obwohl ich für die Betreuung meines Kindes gesorgt habe. Ich müsste eigentlich nach der Geburt nur 2 Monate nachholen um anschließend die IHK Prüfung abzulegen. Die Begründung der Vermittlerin von der Arbeitsagentur war die, dass Sie davon ausgeht, ich würde es nicht schaffen die 2 Monate nachzuholen mit dem Kind.
Es geht mir jetzt darum, dass ich die nächsten 5 Monate (bis Beginn des Mutterschutzes) keine Arbeit finden werde, da ich nun schwanger bin. Stattdessen wäre es eigentlich sinnvoll die Zeit gerade für solch eine Maßnahme zu nutzen.
Ich hoffe, Sie können mir sagen, welche Rechte ich nun in meiner Situation habe.
LG, maik@baby

von maik@baby am 10.03.2016, 13:21 Uhr

 

Antwort auf:

Welche Rechte habe ich gegenüber der Arbeitsagentur in Bezug auf Weiterbildung?

Hallo,
verstehe ich nicht.
Sind Sie schwanger o ist das Kind (Betreuung Kind)?
Wann wollen Sie die Weiterbildung machen?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Antwort auf:

Welche Rechte habe ich gegenüber der Arbeitsagentur in Bezug auf Weiterbildung?

Da würde ich aber ganz dringend mit dem Vorgesetzten deiner Vermittlerin sprechen. Lies mal ganz genau deinen Bewilligungsbescheid für die Maßnahme durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwangerschaft alleine einen Abbruch des Kurses erlaubt, zumal die Vermittlerin ja auch finanziell dem Kursträger gegenüber verpflichtet ist.
Oder hast du unentschuldigt gefehlt oder gegen die zugehörige Eingliederungsvereinbarung verstoßen?

Wenn deine Vermittlerin die Maßnahme abbricht,muss sie dir das via Bescheid rechtsgültig mitteilen. Mach dann gleich einen Widerspruch.
Weil aber bis dahin zu viel Zeit vergeht. , sprich mit deren Vorgesetzten und kläre auch mit dem Kursträger, ob du nicht bis zu einer endgültigen Klärung noch im Kurs bleiben kannst

von antia am 11.03.2016

Antwort auf:

Welche Rechte habe ich gegenüber der Arbeitsagentur in Bezug auf Weiterbildung?

Vielen Dank Antia, du hast es genau verstanden worum es geht. Nein, ich hatte nie gefehlt und auch gegen nichts verstoßen, umso weniger verstehe ich die Entscheidung nicht. Aber der Widerspruch ist bereits raus, schauen wir mal was da raus kommt.
LG

von maik@baby am 12.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Zu Vorsorgeuntersuchungen gezwungen? Welche Rechte hat das Jugendamt?

Hallo Fr Bader, wir bekommen vom Jugendamt Hilfe für meinen Sohn im Sinne einer Wohngruppe. Meine Tochter muss jetzt zum Psychiater. Ihr hängt noch vieles aus meiner ersten Ehe nach, wird in der Schule viel gemobbt und hat angefangen sich zu ritzen. Die Betreuerin vom ...

von Ang3l82 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

Welche Rechte habe ich, wenn das 3. Jahr Elternzeit übertragen wird?

Guten Abend Frau Bader, mein Kind ist im März 2014 geboren. Das 3. Jahr Elternzeit möchte ich nur zum Teil nach "hinten" übertragen. Das bedeutet, dass ich 6 Monate im Anschluss an das 2. Jahr nehme, also bis September 2016. a) Geht das Splitten des 3. Jahres, wenn der AG ...

von feefrau 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

Welche Rechte habe ich, wenn das 3. Jahr Elternzeit übertragen wird?

Guten Abend Frau Bader, das 3. Jahr Elternzeit möchte ich nur zum Teil nach "hinten" übertragen. Das bedeutet, dass ich die ersten 6 Monate im Anschluss an das 2. Jahr nehme. a) Geht das, wenn der AG einverstanden ist? b) Und wenn mein AG der teilweisen Übertragung ...

von feefrau 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

welche rechte hab ich als mutter

Ich bin seit 2jahren alleinerziehend habe mich von den vater meiner tocgter getrennt da er eine spielsucht und ein alkohl problem.hatte was viele probleme mit sich zog .jetzt hab ich es so gemacht das treffen statt finden wo ich auch immer bei bin allerdings webn ich mal nicht ...

von jaqui2108 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

Welche Rechte und Pflichten hat der leibliche Vater

Hallo Frau Bader, welche Rechte und Pflichten hat der Vater meines Kindes ? Der KV lebt 50 km von uns entfernt. Er hat kein Sorgerecht er holt das Kind alle zwei Wochen. Was ist wenn er wegen Urlaub das Kind nicht nimmt. muss ich ihm ein alternativ Termin geben ? Habe es ...

von Asiasnack 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

Welche Rechte hab ich?

Hallo Frau Bader, ich War die letzten 2 Jahre in Elternzeit und würde jetzt am 09.03.15 wieder in mein alten Arbeitsplatz in eine Zahnarztpraxis arbeiten gehen. Ein Zusatzvertrag hab ich schon unterschrieben. Ich bin jetzt ungeplant schwanger geworden! Hab heute meine Chefin ...

von lina 29.08.88 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

Kündigung während der Elternzeit - Welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Oktober 2011 bei meinem Arbeitgeber unbefristet (in Vollzeit) angestellt. Aufgrund der Geburt unseres Kindes befinde ich mich seit 02.02.2014 in Elternzeit. Geplant war im Anschluss an die Elternzeit, dass ich im Oktober dieses Jahres wieder ...

von Hedonistin 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

Welche Rechte habe ich gegen einen KILA, der die Aufsichtspflicht verletzt?

Sehr geehrte Frau Bader, am gestrigen Freitag hat der KILA meines Sohnes (3 Jahre) einen Ausflug innerhalb Berlins gemacht. Auf der Rückfahrt wurde mein Sohn in der Straßenbahn "vergessen". Dank einer aufmerksamen Dame, die das Szenario beobachtete und mit meinem Sohn eine ...

von anke77 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

Welche Rechte habe ich

Hallo Frau Bader, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit. Ab Oktober geht meine Tochter in den Kindergarten und ich wieder arbeiten. Vor der Schwangerschaft arbeitete ich in einem Krankenhaus als MFA im Schichtdienst ( früh /spät/ Wochenende ) Der Kindergarten hat nur ...

von Sandra_Tobi 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

Scheidung- Welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken mich scheiden zu lassen, mein Mann weiß bereits davon. Meine Frage... wir haben 2 Kinder (4 und 7), leben auf dem Grundstück in einem Separatem Haus mit meinen Schwiegereltern. Die Kinder hängen natürlich sehr an ihrem Vater ...

von knallfrosch83 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Rechte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.