Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Welche Rechte habe ich gegenüber der Arbeitsagentur in Bezug auf Weiterbildung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin zurzeit noch in einer Weiterbildungsmaßnahme von der Arbeitsagentur.
Nachdem ich verkündet habe, dass ich schwanger geworden bin, wurde mir die Maßnahme sofort abgebrochen. Obwohl ich für die Betreuung meines Kindes gesorgt habe. Ich müsste eigentlich nach der Geburt nur 2 Monate nachholen um anschließend die IHK Prüfung abzulegen. Die Begründung der Vermittlerin von der Arbeitsagentur war die, dass Sie davon ausgeht, ich würde es nicht schaffen die 2 Monate nachzuholen mit dem Kind.
Es geht mir jetzt darum, dass ich die nächsten 5 Monate (bis Beginn des Mutterschutzes) keine Arbeit finden werde, da ich nun schwanger bin. Stattdessen wäre es eigentlich sinnvoll die Zeit gerade für solch eine Maßnahme zu nutzen.
Ich hoffe, Sie können mir sagen, welche Rechte ich nun in meiner Situation habe.
LG, maik@baby

von maik@baby am 10.03.2016, 13:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
verstehe ich nicht.
Sind Sie schwanger o ist das Kind (Betreuung Kind)?
Wann wollen Sie die Weiterbildung machen?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Antwort auf:

Da würde ich aber ganz dringend mit dem Vorgesetzten deiner Vermittlerin sprechen. Lies mal ganz genau deinen Bewilligungsbescheid für die Maßnahme durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwangerschaft alleine einen Abbruch des Kurses erlaubt, zumal die Vermittlerin ja auch finanziell dem Kursträger gegenüber verpflichtet ist.
Oder hast du unentschuldigt gefehlt oder gegen die zugehörige Eingliederungsvereinbarung verstoßen?

Wenn deine Vermittlerin die Maßnahme abbricht,muss sie dir das via Bescheid rechtsgültig mitteilen. Mach dann gleich einen Widerspruch.
Weil aber bis dahin zu viel Zeit vergeht. , sprich mit deren Vorgesetzten und kläre auch mit dem Kursträger, ob du nicht bis zu einer endgültigen Klärung noch im Kurs bleiben kannst

von antia am 11.03.2016

Antwort auf:

Vielen Dank Antia, du hast es genau verstanden worum es geht. Nein, ich hatte nie gefehlt und auch gegen nichts verstoßen, umso weniger verstehe ich die Entscheidung nicht. Aber der Widerspruch ist bereits raus, schauen wir mal was da raus kommt.
LG

von maik@baby am 12.03.2016