Nicola Bader, Rechtsanwältin

Was muss man als Vormund tun und wo liegen die rechte

Antwort in der Beratung Recht

Ein Vormund hat das Sorgerecht oder zumindest die Teile, die den Eltern entzogen werden. Das ist meistens das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die Gesundheitsfürsorge. Das Jugendamt kann dich beraten. Finanziell hast du nichts zu tragen. Du entscheidest aber, was mit dem Kind passiert. Z. B. Die Frage, ob es wo anders übernachten darf, ob sie Übernachtungsbesuch bekommen darg, ob sie auf Ferienreise fährt etc. Ubd auch sowas wie darg eine Op stattfinden. Alle Entscheidungen, die alltäglich sind, trifft das Heim. Du wirst aber auch an Hilfeplangesprächen im Jugendamt teilnehmen und wenn es Probleme gibt, wolirst du mit entscheiden und beraten müssen /dürfen (bin Sozialarbeiterin und habe in einer Jugendwohnung gearbeitet)

von Mama-von-Linchen am 19.05.2017, 20:42 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.