Warum bekomme ich nach der ez kein ALG 1

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Warum bekomme ich nach der ez kein ALG 1

Hallo Frau Bader, ich habe vor 11 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht und habe nun meine Elternzeit beendet. Allerdings bin ich zeitgleich nun arbeitslos geworden (bin allerdings auf Jobsuche) . nun wollte ich heute mein Arbeitslosengeld 1 beantragen und habe eine Ablehnung bekommen . Der Grund: da mein Kind nur 4 Stunden in sie Krippe geht und keine 5 Stunden bin ich dem Arbeitsmarkt leider nicht verfügbar . denn es werden anscheinend 2 Stunden für hin und Rückweg zum Arbeitsplatz berechnet . Was kann ich nun tun , dass das Amt mir die Leistungen gewährt ? Viele grüße wj

von wj am 02.11.2016, 20:44



Antwort auf: Warum bekomme ich nach der ez kein ALG 1

Hallo, nein. Aber Sie müssen das Kind ja auch noch bringen u holen - wie viel Zeit nimmt das in Anspruch? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2016



Antwort auf: Warum bekomme ich nach der ez kein ALG 1

Wie viele Stunden hast Du denn angegeben die Du arbeiten kannst ?

von Sternenschnuppe am 02.11.2016, 22:03



Antwort auf: Warum bekomme ich nach der ez kein ALG 1

also angegeben habe ich das mein Kind 4 std in der Krippe ist und mir das bringen und holen insgesamt 30 Minuten (mit Fußweg) in Anspruch nimmt Liebe grüße

von wj am 03.11.2016, 16:09



Antwort auf: Warum bekomme ich nach der ez kein ALG 1

Mich hat das Arbeitsamt damals gefragt wie viele Stunden ich arbeiten kann. Das ist die Frage. Von wann bis wann könntest Du also verlässlich arbeiten ?

von Sternenschnuppe am 03.11.2016, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein ALG nach Elternzeit

sorry, muss nochmal verlinken, die Themen rutschen schneller durch als ich hier gucken kann... http://www.rund-ums-baby.de/recht/ALG-nach-Elternzeit_76916.htm danke FH


Kein ALG I ohne Kitaplatz?

Hallo frau Bader, ich bin noch in Elternzeit bis zum 27.10.2012 leider hat mein Betrieb damals meinen Arbeitsvertrag durch die Schwangerschaft nicht verlängert. Nun bin ich ab dem 28.10.2012 Arbeitslos, da ich keinen neuen Job habe bekomme ich keinen Kita Platz und ohne Kita Platz keinen neuen Job. Nun wurde mir gesagt das ich ohne Kita platz a...


Nach der Elternzeit: Kein Kitaplatz. wie gehts weiter?! ALG?

Hallo, ich weiß nicht so recht wohin mit der Frage. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Ich bin verheiratet und wir erwarten im Sommer ein Kind. Mein Mann macht gerade Weiterbildung und danach wird er (in England) seinen Mastertitel machen (2 Jahre), also kurzgefast er ist Arbeitslos. Ich bin noch berufstätig. Und möchte 1,5 Jahre Elternz...


Keine Kinderbetreuung nach Elternzeit, ALG ?

Liebe Frau Bader, meine 1-jährige Elternzeit endet am 01.11.2014 mit dem Geburtstag meiner Tochter. Nun habe ich aber keine Betreuung für sie um wieder arbeiten gehen zu können. Nun weiß ich nicht, was ich tun muss! Zuerst muss ich aus meiner Arbeitsstelle rauskommen. Kann ich da einfach die Wahrheit sagen, dass ich keinen Betreuungsplatz fü...


Rückzug aus Ausland, Keine Arbeit da Schwanger, kein Anspruch auf ALG 1

Hall Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich ALG 1und vorherigem Auslandsaufenthalt. Nach 4 Jahren in der Schweiz bin ich mit meinem Freund auf eine mehrmonatige Auslandsreise gegangen und bin während dieser Zeit (ungeplant) Schwanger geworden. Nach bekanntwerden der Schwangerschaft sind wir zügig zurück nach D und haben uns um Wohnsitz und Ar...


Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Hallo! Ich ziehe in Erwägung, meinen Arbeitsvertrag im beiderseitigen Einverständnis aufheben zu lassen. Die mir zustehende Vollzeitstelle kann ich aufgrund der Arbeits+Fahrtzeit nicht annehmen, da ich sonst keine Kinderbetreuung habe. Eine Reduzierung der Stunden ist leider betriebsbedingt nicht möglich. Alternativ könnte mir eine Teilzeitstell...


Bei Kündigung von neuem Job nach verlängerter Elternzeit(Zwillinge) kein ALG?

Sehr geehrte Frau Bader, ich fange nach 3 Jahren und knapp 3 Monaten Elternzeit einen neuen Job an, die alte unbefristete Stelle wird per Aufhebungsvertrag beendet .Ich habe vor der Geburt unserer Zwillinge über 2 Jahre Vollzeit gearbeitet. Wenn mir nun in dem neuen Job während der Probezeit oder auch in den ersten 12 Monaten gekündigt wird,habe...


Kein ALG 1, weil ALV nicht im MUschu durch KK gezahlt wurde

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im JAhr 2014 und 2016 Kinder bekommen und war jeweils mit ihnen 1,5 bzw. bei meiner kleinen Tochter 1 Jahr in Elternzeit. Während der Schwangerschaften war ich knapp vier Monate arbeiten. Nach der zweiten Elternzeit bin ich, kurz nachdem ich begonnnen habe zu arbeiten, arbeitslos geworden. Das Arbeitsamt lehn...


Kein ALG I aufgrund von Elternzeit?

Liebe Frau Bader, momentan befinde ich mich in einer verzwickten Situation. Kurz zur Vorgeschichte: Am 30.06.21 habe ich meine Eigenkündigung bei meinem Arbeitgeber eingereicht, da ich für August nicht freinehmen bzw. die Stunden reduzieren konnte, um mit meinem Kind die Eingewöhnung im Kindergarten zu machen. Seit 2013 bin ich in dem Unterne...


ALG-Anspruch, gesundheitl. Kündigung, kein Kita-Platz

Guten Tag, zu meiner Situation: - befristeter Job: 2018 bis Ende 2021 - Elternzeit: März 21 bis Dez 21 - Elterngeld plus auf 2 Jahre, dann Änderungantrag auf Elterngeld "normal" und Restbetrag, da neue Arbeit - Teilzeit 20 Stunden: seit Jan 2022 (noch in Probezeit) - gesundheitliche (psychische) Probleme, Attest vom Arzt liegt vor - Kita-...