ALG-Anspruch, gesundheitl. Kündigung, kein Kita-Platz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ALG-Anspruch, gesundheitl. Kündigung, kein Kita-Platz

Guten Tag, zu meiner Situation: - befristeter Job: 2018 bis Ende 2021 - Elternzeit: März 21 bis Dez 21 - Elterngeld plus auf 2 Jahre, dann Änderungantrag auf Elterngeld "normal" und Restbetrag, da neue Arbeit - Teilzeit 20 Stunden: seit Jan 2022 (noch in Probezeit) - gesundheitliche (psychische) Probleme, Attest vom Arzt liegt vor - Kita-Platz erst ab Juli 2022, familiäre Betreuung gegeben Mein Arzt rät mir den Job aus gesundheitlichen Gründen zu kündigen. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld? Falls ja: Ab wann? Und welche Monate zählen dann in den Bemessungszeitraum?

von ar95 am 04.04.2022, 07:55



Antwort auf: ALG-Anspruch, gesundheitl. Kündigung, kein Kita-Platz

Hallo, der Vertrag ist doch ausgelaufen? Ansonsten bekommen Sie nur ArbGeld 1, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Also weder eine AU vorliegt noch fehlende Kindesbetreuung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.04.2022



Antwort auf: ALG-Anspruch, gesundheitl. Kündigung, kein Kita-Platz

Wärst du den vermittelbar? Alg1 gibt es nur wenn du dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehst. Kannst du nur diese bestimmte Arbeit nicht ausüben oder generell nicht, bei letzterssteht dir kein alg1 zu

von misses-cat am 04.04.2022, 10:19



Antwort auf: ALG-Anspruch, gesundheitl. Kündigung, kein Kita-Platz

Bist du krank geschrieben? Dann gibt es kein alg1, weil nicht vermittelbar

Mitglied inaktiv - 04.04.2022, 10:23



Antwort auf: ALG-Anspruch, gesundheitl. Kündigung, kein Kita-Platz

Neben den anderen Antworten: ich finde es seltsam, dass der Arzt jetzt schon zu einer Kündigung rät. Du bist erst seit Jan, im Job und kannst sehr gut weiterhin eine Therapie machen im aufrecht erhaltenen Vertrag mit AU. Ist der Job denn maßgeblich für deine Erkrankung? Also macht genau dieser Job dich krank? Oder meint der Arzt, es wäre besser, du solltest jetzt keinen Druck haben durch einen AG? Das würde ich für falsch halten. Denn ohne AG hast du deutlich mehr Druck. Aktuell hast du einen Vertrag und bist AU. AU kannst du noch recht lange bleiben und hättest danach sogar Anspruch auf eine Wiedereingliederung. Selbst kündigen kann eine 3-monatige Sperre nach sich ziehen - plus: AU heißt, du bist ja gar nicht vermittelbar. Also ALG 1 würde damit wegfallen. Dann bist du arbeitslos ohne Ansprüche auf vernünftiges Geld. Ob das dabei hilft, sich auf eine Therapie zu konzentrieren? Ich wage es zu bezweifeln. Bzgl. Betreuung: der Nachweis muss nicht über eine Kita erfolgen - die Betreuung kann auch privat durch zB Familie abgedeckt werden. Das alleine wäre also kein Grund, ALG zu verweigern. Die AU hingegen schon.

von cube am 05.04.2022, 09:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Weinachtsgeld nach Kündigung..

Guten Morgen Frau Bader, ich habe gestern Bescheid bekommen, das ich nach der Probezeit nicht übernommen werde.. Gekündigt wurde ich zum 1.7. Jetzt meine Frage.. wie sieht es mit einem anteiligen Weinachtsgeld aus.. steht mir von dieser Seite etwas zu? außerdem würde ich gerne Wissen, ob ich die Möglichkeit habe, mir noch verhandene Üb...


Kündigung in Elternzeit-Anspruch auf ALG

Meine Elternzeit läuft eigentlich noch bis September 2011. Jetzt hat mein Chef seine Firma aufgelöst und mich zum 01.09.2010 gekündigt. Bekomme ich Arbeitslosengeld? Ich denke ja eher nicht, da ich ja dem Arbeitsmakrt nicht zur Verfügung stehe, oder?? Und muss ich mich troztdem dort melden? Und was muss ich sonst noch beachten (Rentenvers/Krankenv...


anspruch nach kündigung nach eltenrzeit

am 12.52009 war die geburt meiner tochter.am 11.3.2009 bekam ich ein berufsverbot vom arzt. jetzt habe ich meine stelle mit ende der eltnerzeit ,sprich 11.5.2012 fristgerecht gekündigt. meine frage stehen mir für das jahr 2009 noch urlaubstage zu die mir jetzt ausbezahlt werden müssen? wenn ja ,auch wärend des berufsverbotes? und dann bis zu...


Kündigung in/nach Elternzeit - Anspruch auf Abfindung?

Ich arbeite seit 2002 in der Firma meines Vaters, meine Lehre dort hab ich 2004 beendet. Zur Zeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis zum 02.02.2013. Mein Vater kann oder will mit keine Vollzeitstelle mehr anbieten, auch Teilzeit lehnt er ab. Lediglich ein Minijob steht als Angebot. Jetzt ist es so, dass ich aber mehr arbeiten müsste, da ab Nov...


Nachtrag zur Kündigung vor Mutterschutzbeginn trotzdem anspruch auf Mutterschaft

Habe eben mit 2 Krankenkassen bzw die selbe die nur wo anders einen sitz haben gesprochen der eine hat gesagt der wohl keine ahnung hatte, ja ich würde das Mutterschaftsgeld bekommen! Dann habe ich bei der Krankenkasse in der umgebung angerufen wie er mir gesagt hat um die Formulare zu beantragen, die Frau dort hat mir dann erklärt da ich da ich a...


Habe ich Anspruch auf ALG 1 bei eigener Kündigung während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, im August endet meine Elternzeit und mein Elterngeldbezug, ich war dann ein Jahr in Elternzeit. Ich möchte die Stelle nicht mehr antreten, da mein Mann und ich einen Umzug von 400 km in Erwägung ziehen. Habe ich unter diesen Umständen wenn ich selbst kündige einen Anspruch auf Arbeitslosengeld? Wie muss ich das dem Arbeitsamt m...


Kündigung während der Elternzeit wie ist der Anspruch VWL und anderen AG Zuschüs

Hallo Frau Nicole Bader, meine Reguläre Erziehungszeit würde noch bis 18.01.2015 gehen. Nun hab eich einen neuen Arbeitgeber und möchte kündigen also während der Elternzeit. Ich habe noch einen Urlaubsanspruch von 20 Tagen und bei meinem früheren Gehalt hatte ich Vermögenswirksame Leistungen und einen Zuschuss vom Arbeitgeber für den Kinderga...


Kündigung während der Elternzeit wie ist der Anspruch VWL und anderen AG Zuschüs

Ich meinte beim alten Arbeitgeber, da habe ich gekündigt, muss er mir wenn er mir den Resturlaub auszahlt auch die VWL und Kindergarten gebühren mitzahlen. Die habe ich vorher immer bekommen, als ic da noch gearbeitet habe.Habe vor regulärem Ende der Elternzeit gekündigt. Liebe Grüße Yvonne


Anspruch auf Elterngeld bei Kündigung zum Ende der MuSchuFrist

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Vollzeit in einer Kanzlei und möchte gerne zum Ende/ mit Anlauf der 8 Wochen Mutterschutzfrist nach der Geburt kündigen. Ich möchte mich nicht arbeitslos melden o.ä., sondern zwei Jahre zuhause bleiben und im Anschluß einfach eine neue Anstellung antreten. Erhalte ich dann ganz normal Elterngeld von 65% (da i...


Kündigung / Anspruch - Weihnachtsgeld

Guten Tag Frau Bader, vielleicht könnten Sie in folgender Angelegenheit weiterhelfen (auch wenn es sich primär um das Arbeitsrecht handelt). Ich habe meine Arbeitsstelle zum 30.11.16 gekündigt. Der AG überwies mir mit dem Dezembergehalt kein Weihnachtsgeld und berief sich auf die Arbeitsvertragsrichtlinien des AVR.HN. Grund der Ablehnung: Kün...