Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wann sage ich meinem neuen Arbeitgeber, dass ich schwanger bin?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
ich habe schon viel im Forum gesucht, aber genau meine Situation nicht gefunden. Deswegen frage ich mal direkt.

Da mein Lebensgefährte in Baden Württemberg seit 1.3. eine neue Arbeitsstelle hat, ziehen wir nun zum Ende der Probezeit von NRW dort hin.
Ich habe mich im April auf eine Stelle zum 1.9.2018 beworben. Bei meinem Vorstellungsgespräch Mitte Mai war ich mit meiner Menstruation überfällig.
Beim Hospitationstag Anfang Juni (ca. 7 Woche), bekam ich morgens Blutungen und War 2 Wochen krankgeschrieben. 2 Tage nach dem Hospitationstag wurde mir die Stelle telefonisch zugesagt und ich sagte ebenfalls zu.
Mittlerweile habe ich einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag zum 1.9. und eine stabile Schwangerschaft in der 13 Woche.
Bei Arbeitsbeginn wäre ich in der 20 Ssw. Meine Stelle ist eine Leitungsposition mit Personalverantwortung.

Jetzt meine Frage:
Wie bindend ist der Arbeitsvertrag, wenn ich im August schon sage, dass ich schwanger bin?
Soll ich tatsächlich bis zum Arbeitsbeginn warten und dann nach ca. 3,5 Monaten in Mutterschutz und dann Elternzeit gehen?

Vielen Dank
Kimna

von Kimna Walde am 16.07.2018, 10:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie sollten es baldmöglichst sagen - der Ag muss ja planen.
Der Vertrag wird dann im Mutterschutz auslaufen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.07.2018

Antwort auf:

wie du es machst ist egal, da der vertrag ja eh ausläuft und du nur bis ende dieses vertrages elternzeit hast. du musst dich halt rechtzeitig beim amt melden. ob der AG das jetzt schon weiß oder nicht, ist ja egal, da du eh nur 3.5 monate arbeitest.

von mellomania am 16.07.2018

Antwort auf:

Eine Frau soll ihrem Arbeitgeber die Schwangerschaft bekannt geben sobald sie davon weiß.
Immerhin muss auch der Arbeitgeber planen können. Er muss planen, dass du nach spätestens 3,5 Monaten wieder ausfällst.
Der unterschriebene Arbeitsvertrag ist bindend.

von uriah am 16.07.2018