Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wann kann mich der Arbeitgeber kündigen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Badet, ich befinde mich derzeit noch in der Elternzeit meiner beiden Kinder einmal 2 Jahre ubd einmal 4 Monate alt. Meine Elternzeit läuft bis Sept 2019. Jedoch bin ich ungeplant wieder Schwanger geworden. Wie labge macht das der Aebeitgeber mit, das ich Elternzeit nehme? Hat er das Recht mich zu kündigen oder kann ich sorgenlos auch für das 3. Kind in Elternzeit geheb?

vielen Dank

lg

von Lalilu123 am 12.06.2017, 15:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
solange Sie schwanger, in Mutterschutz oder in Elternzeit sind, haben Sie besonderen Kündigungsschutz. Ihr Arbeitgeber kann Ihnen rein theoretisch erst am ersten Arbeitstag nach der letzten Elternzeit kündigen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2017

Antwort auf:

mein Arbeitsvertrag ist unbefristet.

von Lalilu123 am 12.06.2017

Antwort auf:

hi,

du kannst sorglos für das 3te Kind in EZ gehen, du bist weder in der Schwangerschaft noch in der EZ kündbar.
Im Anschluss an EZ Nr. 3 kann er dich allerdings kündigen (es sein denn, du bist dann wieder schwanger).

floe

von la-floe am 12.06.2017

Antwort auf:

Ich kenne eine Frau, die mit 8 Kindern daheim geblieben ist und nach dem letzten jetzt nach quasi 20 Jahren Elternzeit wieder in ihren Job zurückgeht. Es kommt immer auf den AG an.

LG Lilly

von lilke am 12.06.2017