Wann darf ich in Mutterschutz gehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann darf ich in Mutterschutz gehen?

Ich habe hier mal eine sehr spezielle Frage. Am 28.07.2012 ist mein errechneter Entbindungstermin, d.h. ich würde am 16.06.2012 in Mutterschutz gehen. Ich habe noch einen Urlaubsanspruch von 20,25 Tage dieses Jahr und einen Resturlaub von letztem von 7,5 Tage. Insgesamt also 28 Tage. Ich habe jetzt ein Teil-Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen und darf nur noch 4 Stunden täglich arbeiten. Hatte jetzt 3 Tage Urlaub und im April auch nochmal 4 Tage. Jetzt meine Fragen: Werden da komplette Tage abgezogen oder jeweils nur halbe? Also statt 3 Tage Urlaub nur 1,5 Tage, da ich ja jetzt auch nur 4 Stunden arbeiten würde? Dann eine weitere Frage. Da ich meinen kompletten dann noch offenen Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen möchte, kann ich dann früher gehen? Also die restlichen Tage von dann noch 21,5 Tage x 2. Wären praktisch 43 Tage früher?

von Juli2012 am 15.03.2012, 10:34



Antwort auf: Wann darf ich in Mutterschutz gehen?

Hallo, wieso abgezogen? Sie bekommen den Urlaub so, als ob Sie gearbeitet hätten. Sie können den Urlaub vor dem Mutetrschutz beantragen, der Ag sollte dem stattgeben, wenn keine betrieblichen Belange entgegenstehen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2012



Antwort auf: Wann darf ich in Mutterschutz gehen?

Ja, das weiss ich. Ich habe auch bereits mit meinen Arbeitgebern vereinbart, dass ich den restlichen Urlaub vor meinen Mutterschutz hänge. Meine Frage ist jetzt aber, wann ich dann in Mutterschutz gehen kann. Ob meine Urlaubstage sich dann verdoppeln. Normalerweise würde ich ja 8 Stunden arbeiten. Da ich jetzt aber nur noch 4 Stunden pro Tag arbeite wegen dem teilweisen Beschäftigungsverbot, wollte ich wissen, ob die Tage dann auch nur halb zählen. Ich also pro Urlaubstag nur 4 Stunden abziehen kann und keine 8 wie normal. Das würde dann nämlich bedeuten, dass ich keine 21 Tage Urlaub mehr hätte, sondern eben das Doppelte. Denn wenn ich keinen Urlaub nehmen würde, sondern arbeiten gehen, würde ich ja auch nur 4 Stunden arbeiten und keine 8 Stunden.

von Juli2012 am 15.03.2012, 12:07



Antwort auf: Wann darf ich in Mutterschutz gehen?

Hallo, ich verstehe die Frage nicht. Sie haben Anspruch auf Urlaub bis einschließlich für den Monat, in dem der Mutterschutz endet. Dabei ist es egal, ob Sie in der Zeit ein BV oder Urlaub haben. Da Sie ja vollen Lohn bekommen, verstehe ich nicht, wieso sich die Urlaubstage verdoppeln sollen. Weil Sie nur die Hälfte arbeiten? Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2012



Antwort auf: Wann darf ich in Mutterschutz gehen?

Du hast ganz normal deine Urlaubstage. Da verdoppelt sich leider nix :-) Sonst hättest du ja doppelt so viel Urlaub wie deine Kollegen die 8 Stunden arbeiten. Du gehst 4 Stunden arbeiten, der Tag wird aber mit 8 berechnet und nimmt deine 20 Tage ( oder wie viele hattest du noch übrig?) Urlaub und dann direkt in den Mutterschutz. Gruß

von blauerVogel am 15.03.2012, 13:23



Antwort auf: Wann darf ich in Mutterschutz gehen?

Es ändert sich bei dir nur die Stundenzahl, aber nicht die Tage, d.h. du hast weiter eine 5 Tage Woche z.B. und musst auch 5 Tage nehmen. Da verdoppelt sich nichts.

von sternenfee75 am 15.03.2012, 16:09



Antwort auf: Wann darf ich in Mutterschutz gehen?

Also ganz ehrlich: Du bekommst durch das BV schon weiterhin Deinen kompletten Loh wie als wenn Du Vollzeit arbeiten würdest (oder zumindest Deine komplette vereinbarte Stundenzahl). Und dann auch noch den Urlaub verdoppeln weil im BV nur 4h täglich gearbeitet werden darf? Ich frage mich allen Ernstes wie man darauf überhaupt kommen kann?!?! Also ganz klar: Jeder Urlaubstag ist jetzt auch nur ein Urlaubstag. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 16.03.2012, 09:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz - Darf ich trotzdem noch arbeiten?

Guten Abend Frau Bader. In der Selbstständigkeit weiß ich, dass ich nicht auf das Mutterschutzgesetz achten muss, aber wie ist das in der Nebentätigkeit? Ich gehe auf 165€-Basis arbeiten, am 11.12 würde mein Mutterschutz beginnen, da es mir und meinem Baby sehr gut geht würde ich gerne etwas länger arbeiten. Darf ich das? Lieben Gruß Manuela


Darf ich im Mutterschutz als Freie arbeiten?

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe vor 4 Wochen ein Baby bekommen und frage mich, ob ich im Mutterschutz arbeiten darf. Mein Fall ist vielleicht etwas komplizierter. Ich bin bei meinem Arbeitgeber unständig beschäftigt (quasi frei) und arbeite auf Lohnsteuer. Daher bekomme ich auch alle Leistungen des Mutterschutzes wie quasi ein Festangestellter...


Darf ich während des Mutterschutz Auftritte machen

Ich bin städtische Angestellte im öffentlichen Dienst und zur Zeit in Mutterschutz. Nebenher bin ich noch als Sängerin in einer Band tätig. Jetzt haben wir 4 Wochen nach errechneten ET einen Auftritt auf einem Stadtfest. Darf ich diesen Auftritt tätigen oder kann mein Arbeitgeber mir dies in den 8 Wochen nach Geburt verbieten. Möchte nichts falsch ...


darf ich in der zeit geld dazu verdienen im Mutterschutz

Hallo frau Bader, ich hab mal eine Frage, mein Chef an angefragt ob ich arbeiten könnte, aber ich steh noch im Mutterschutz bin kann ich mir Geld zu verdient zu meinen Mutterschutzgeld und wieviel? Danke Stern Marie


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Freiberufliche Tätigkeit während Mutterschutz | KSK | Zuflussprinzip

Guten Tag Frau Bader, ich bin freiberuflich tätig und in der KSK versichert, nebenher arbeite ich auf Minijob-Basis. Kann ich während des ersten Teils des Mutterschutzes (6 Wochen vor der Geburt) in meiner freiberuflichen Tätigkeit weiterarbeiten? Werden die Einkünfte dann auf die Mutterschutzleistung anrechenet oder gilt auch hier das Zuflu...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...