Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Rückmeldung meines Arbeitgebers:
Dein durchschnittlicher Netto-Tagessatz der letzten 3 Monate vor Beginn des ersten Mutterschutzes (ab April 2014) abzüglich 13€, die ich von der KK erstattet bekäme (wenn ich gesetzlich versichert wäre).

Wie ist die Berechnung korrekt?

Auf Basis von Arbeits- oder Kalendertagen?

von lils am 17.12.2015, 11:56 Uhr

 

Antwort auf:

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Hallo,
kalendertäglich.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit für das erste Kind für den Mutterschutz des zweiten Kindes Mutterschaftsgeld gezahlt. Mir ist die Berechnung unklar. Die Beträge scheinen mir zu niedrig zu sein. Rückmeldung ...

von lils 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Mutterschutz

Zuschuss Mutterschutzgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit dem 6.8 in mutterschutz und habe heute meine abrechnung für 8/15 bekommen. Ich habe bislang mein bruttogehalt und zusätzlich einen kindergartenzuschuss bekommen.In meinem vertrag steht, die mitar beiterin bekommt ein bruttogrundgehalt ...

von mia1990 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Mutterschutz

Zuschuss Mutterschutz 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits ein Kind (geb. 18.11.2013) und hatte Elternzeit beantragt bis 18.11.2015. Diese habe ich nun auf Anraten meines Arbeitsgebers vorzeitig beendet zum 28.06.2015, weil ab dem 29.06.2015 mein Mutterschutz wegen erneuter Schwangerschaft ...

von Michisp 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Mutterschutz

Mutterschutzgeld- Zuschuss vom Arbeitgeber

Hallo, Ich habe in Elternzeit mein zweites Kind bekommen. Diese habe ich vorzeitig unterbrochen, um volles Mutterschutzgeld zu bekommen. Der Arbeitgeberzuschuss war beim ersten Kind etwa 56 Euro. Diesmal habe ich knapp die Hälfte bekommen. Ist das richtig?? Sollte ich ...

von lina_a 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Mutterschutz

Was tun wenn man zu spät von dem AG Zuschuss zum Mutterschutzgeld erfahren hat

Hallo, Ich habe leider etwas spät davon erfahren, das die Möglichkeit besteht meine Elternzeit vom ersten Kind vorzeitig zu beenden um den AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von meiner zweiten Schwangerschaft zu bekommen, da mir der Mitarbeiter meiner Krankenkasse eine falsche ...

von lenkalein90 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Mutterschutz

Zuschuss zum Mutterschutzgeld - Spitzfindigkeiten

Hallo! Vielleicht können Sie mir helfen: Der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschutzgeld berechnet sich ja aus den letzten 3 Netto-Gehältern vor der Schwangerschaft. 1) Was ist hier genau gemeint: Bekanntwerden der Schwangerschaft (1. Arzttermin? Oder Ausstellungsdatum ...

von MaiBaby 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Mutterschutz

Zuschuss vom Arbeitgeber/ § 14 abs 4 mutterschutzgesetz

Hallo, meine erste Tochter ist am 27.11.2012 geboren.Die Elternzeit habe ich auf 3 Jahre bis zum 26.11.2015 beantragt. Am 17.03.2014 ist meine zweite Tochter geboren. Vorher(also einen Tag, bevor der Mutterschutz begonnen hat) habe ich beim Arbeitgeber die Elternzeit von ...

von lsnn2717 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Mutterschutz

Mutterschutzgeld + AG Zuschuss

Habe heute meine Gehaltsabrechnung bekommen. Da der Februar nur 28 Tage hat wurde mein Gehalt auf 28 Tage abgerundet. Ist Gehalt nicht jeden Monat gleich egal ob 30,31 o. 28 Tage? Wird doch sonst auch nicht runtergerechnet! So hab ich 42 € ...

von Sandra160782 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Mutterschutz

Mutterschutzgeld bzw. Zuschuss vom Arbeitgeber / Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Sohn kam eine Woche früher, als berechnet wurde... Soweit ich weiß, bekommt man aber trotzdem so lange das Mutterschutzgeld, wie es mit dem eigentlichen Termin berechnet wurde, ist das richtig? Wie ist das mit dem Zuschuss vom Arbeitgeber? Auf ...

von Kira75 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuschuss, Mutterschutz

Urlaub Anspruch vor Mutterschutz

Also meine Situation. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist der 21.06.2016. Mutterschutz beginnt am 10.05.2016. Mein jahresurlaub beträgt 36 Tage fürs Jahr. Und wird 6 Tage gezählt.ich möchte den ganzen Urlaub vor Mutterschutz nehmen. Also vor den 10.05.16 dranhängen. So ...

von Laura.c 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.