Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Verfall von Urlaubstagen / Kollision mit Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

mit stellt sich folgende Frage:

Aufgrund vieler Resturlaubstage vom letzten Jahr (diese nehme ich dieses Jahr alle) werde ich am Ende von 2015 wieder mind. 25 Tage aus 2015 als Resturlaub nach 2016 mitnehmen (müssen).

Wie verhält es sich nun, wenn ich zeitnah schwanger werden würde und gerne Elterngeld auf 2 Jahre ausdehnen würde? Verliere ich dann diese 25 Urlaubstage wenn ich es nicht schaffe diese in 2015 noch zu nehmen?
Normalerweise muss Resturlaub bis September eines Folgejahres genommen werden, damit er nicht verfällt (ich bin Beamtin).
Oder darf ich die 25 Resturlaubstage dann zu den Urlaubstagen dazu addieren, die ich im Jahr meines Wiedereinstieges wieder erhalte?

Besten Dank.

von Maja2015 am 14.01.2015, 06:08 Uhr

 

Antwort auf:

Verfall von Urlaubstagen / Kollision mit Mutterschutz

Hallo,
für Beamtinnen gelten, je nach Dienstherrn, eigene Beamtengesetze. Ich kann also nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, welches Kommunal-, Landes- oder Bundesgesetz hier Anwendung findet. Außerdem – ganz ehrlich – bin ich nicht der Spezialist für Beamtenrecht (=öffentliches Recht), sondern für Zivilrecht.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Verfallen meine Urlaubstage wegen BV und Mutterschutz?

Hallo Fr. Bader, ich habe seit Januar ein BV und mein Mutterschutz geht bis Ende Nov. Fuer diese Zeit stehen mir doch meine Urlaubstage zu oder? Da ich nicht einen Tag dieses Jahr von meinem Urlaub nehmen konnte waeren das bei mir 28 Tage. Den Dezember schon abgerechnet da ...

von Daniela2125 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verfall, Mutterschutz

Zwischen Alg1 & Mutterschutz liegt 1 Monat...

Guten Tag, ich versuche seit ein paar Tagen heraus zu finden wie es mit meiner Krankenversicherung weiter geht. Zur Situation: Bin verheiratet mit einem Soldaten, haben ein gemeinsames Kind (ab März 2 Jahre alt), bekomme noch bis Anfang April Alg1, mein Mutterschutz fängt ...

von Baerchie90 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Urlaubsanspruch vor Mutterschutz trotz Krankheit

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 08.05.2015. Ich bin zur Zeit noch krank geschrieben und meine frauenärztin will mich eigentlich weiterhin bis zu Beginn des Mutterschutzes krank schreiben. Jetzt habe ich aber noch ...

von Tommys 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Verzicht auf Mutterschutz

Hallo! Ich gehe am 26.6.15 in den Mutterschutz. Ich hätte die möglichkeit die Steuerklasse zu wechseln von 4 auf 3,(bin leider zu spät dran).Brauche aber 6 Monate die bessere Klasse damit diese auch zur Berechnung vom Elterngeld genommen wird. Kann ich auf einen Teil MUSCHU ...

von kelo 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Elternzeit bis zum Mutterschutz verlänger - Frühgeburt

Hallo Frau Bader, nach der Geburt meiner Tochter Sophie habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt die zwei Jahre enden nun im März. Ich bin erneut schwanger und mein Mutterschutz beginnt erst im Mai deswegen wollte ich die Elternzeit meines ersten Kindes um die entsprechenden ...

von MarinaSophie 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschaftsgeld/ Ausgleich Arbeitgeber für die Mutterschutzfristen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit mit meinen 3. Kind schwanger und war/ bin bei den beiden anderen Kindern jeweils immer nach 1 Jahr Elternzeit immer "Teilzeit im Rahmen der Elternzeit" beschäftigt. Derzeit bin ich auch im Rahmen der Elternzeit in Teilzeit beschäftigtt ...

von schundau 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Urlaub vor Mutterschutz

Guten Tag, ich hätte eine Frage. Vor Beginn meines Mutterschutzes und der Elternzeit habe ich noch 12 Tage Urlaub (2 Tage Resturlaub aus 2014, 10 Tage Anspruch für 2015 vor und während des Mutterschutzes). Eigentlich wollte ich diesen vor dem Mutterschutz nehmen, um eher ...

von Mika14 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Betrifft Mutterschutzgeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit für d.1.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, zu o.g. Thema habe ich die Suchfunktion dieses Forums benutzt und bin dabei auf folgendes gestoßen: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Mutterschaftsgeld-wenn-2-kind-waehrend-elternzeit-kommt_106452.htm In einer Antwort auf die Frage hat eine ...

von Sabelli 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Urlaubsanspruch nach Mutterschutz 2.SS

Sehr geehrte Frau Bader, erst einmal hoffe ich, sie hatten schöne Feiertage und wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Ich möchte gerne folgendes wissen: Momentan bin ich mit unserem 2. Kind schwanger und habe, wie auch in der 1.SS berufsbedingt ein BV erhalten. ...

von aprilmama2013 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Wieviel Urlaubsanspruch für die Mutterschutzfrist?

Lt. BEEG wird der Urlaubsanspruch für jeden vollen Monat der Elternzeit gekürzt. Wie verhält es sich mit dem Mutterschutz? In unserem Tarifvertrag steht, dass Urlaubsanspruch nur für jeden vollen Monat besteht. Meine Ms-Frist ist voraussichtlich vom 1.3.15 bis 7.6.15, das ...

von ys809 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.