Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verfall von Urlaubstagen / Kollision mit Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

mit stellt sich folgende Frage:

Aufgrund vieler Resturlaubstage vom letzten Jahr (diese nehme ich dieses Jahr alle) werde ich am Ende von 2015 wieder mind. 25 Tage aus 2015 als Resturlaub nach 2016 mitnehmen (müssen).

Wie verhält es sich nun, wenn ich zeitnah schwanger werden würde und gerne Elterngeld auf 2 Jahre ausdehnen würde? Verliere ich dann diese 25 Urlaubstage wenn ich es nicht schaffe diese in 2015 noch zu nehmen?
Normalerweise muss Resturlaub bis September eines Folgejahres genommen werden, damit er nicht verfällt (ich bin Beamtin).
Oder darf ich die 25 Resturlaubstage dann zu den Urlaubstagen dazu addieren, die ich im Jahr meines Wiedereinstieges wieder erhalte?

Besten Dank.

von Maja2015 am 14.01.2015, 06:08 Uhr

Antwort auf:

Verfall von Urlaubstagen / Kollision mit Mutterschutz

Hallo,
für Beamtinnen gelten, je nach Dienstherrn, eigene Beamtengesetze. Ich kann also nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, welches Kommunal-, Landes- oder Bundesgesetz hier Anwendung findet. Außerdem – ganz ehrlich – bin ich nicht der Spezialist für Beamtenrecht (=öffentliches Recht), sondern für Zivilrecht.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2015