Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urteile zu U3 Rechtsanspruch

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich "werbe" in den Elternforen immer mit dem Rechtsanspruch und versuche Eltern dazu zu ermutigen, ihn auch mit Nachdruck geltend zu machen. Nun kommt dann aber immer den Einwand, dass der Rechtsanspruch grundsätzlich mit einem nur Halbtagsplatz erfüllt werden könne.

Ich weiß, dass das Gesetz keine derartige Beschränkung enthält und dass die Betreuungs bedarfsgerecht sein muß. Ich habe aber keine Zeit Urteile hierzu auszusuchen. Hätten Sie welche für mich parat?

Vielen Dank für Ihre Hilfe schon im Voraus.

von Fuchsina am 11.11.2013, 00:42 Uhr

Antwort auf:

Urteile zu U3 Rechtsanspruch

Hallo,
§ 24 SGB VIII enthält dazu tatsächlich nichts.
Lesen Sie mal hier:
http://www.kindergartenpaedagogik.de/2268.html
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2013