Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

habe 3 Kinder und war seit Ende 2007 durchweg in Elternzeit. Habe 1 Jahr zwischendurch Teilzeit in Elternzeit gearbeitet (nach Kind 1). Zwischen Kind 2 und 3 habe ich nicht gearbeitet, war aber in Elternzeit.

(1) Habe den Urlaub aus allen 3 Mutterschutzfristen noch nicht genommen. Inwiefern steht mir dieser für Kind 1, 2 und 3 noch nach Ende der Elternzeit zu?

(2) Wie berechnet sich der Urlaubsanspruch, wenn die Mutterschutzfrist mitten im Monat endet (z.B. am 20. eines Monats) - hat man da den vollen Monatsanspruch?

(3) Könnte ich verlangen, diesen Urlaub (sofern vorhanden) direkt im Anschluss an die Elternzeit zu nehmen?

(4) Muss ich, wenn ich nach der Elternzeit in Teilzeit arbeiten möchte, dies auch mit einer 3-Monats-Frist vorab beantragen?

Besten Dank!
Lisa

von Lisa13 am 21.11.2016, 11:05 Uhr

Antwort auf:

Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Hallo,
1. Ja
2. Ja
3. Wenn es betriebliche Gründe gibt ja
4. Ja
Liebe Grüße
NB