Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Urlaubsanspruch für die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe folgende Auskunft von einer Mitarbeiterin aus der Personalabteilung bekommen: Sie meinte, dass ich, wenn ich direkt im Anschluß an den Mutterschutz Elternzeit nehme, für die 8 Wochen nach der Geburt keinen Urlaubsanspruch habe, weil der Mutterschutz auf die Elternzeit angerechnet wird und man in der Elternzeit keinen Urlaubsanspruch hat. Stimmt das?

von Freed am 07.05.2015, 13:44 Uhr

 

Antwort auf:

Urlaubsanspruch für die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt?

Hallo,
nein - die soll man im Gesetz lesen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ab wann beginnt die Elternzeit nach der Geburt?

Von meiner KK bekam ich 2 identische Schreiben auf denen ich vermerken soll wie lange ich Elterngeld beziehe. Ich gehe für 1 Jahr in Elternzeit. Man bekommt allerdings bis 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld bezahlt. Gebe ich Elternzeit nach Beendigung der Zahlung von ...

von Janine1991 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

steuerklassenwechsel nach der Geburt.

Hallo, unsere Tochter ist am 08.01.15 geboren. Ich bin seither in Elternzeit, mein Mann geht ganz normal arbeiten. hat jedoch die 2 Elternzeit Monate in Anspruch genommen. Wir haben beide immer noch die Steuerklasse 4. Jetzt sagt jeder wir sollen die jetzt in 3 und 5 wechseln. ...

von m_merty 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Urlaubsanspruch während Mutterschutz

Hallo, ich habe 28 Urlaubstage pro Jahr. Der errechnete Geburtstermin ist der 11.06.2015. Wieviel Urlaub steht mir für dieses Jahr zu? Ich bin auch auf 19 Tage Urlaub gekommen. Da ich aber nur bis Ende April arbeite, ist mein Chef der Meinung, dass mir der Urlaubsanspruch ...

von wurm2015 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Elterngeld / Elternezeit nach dem Mutterschutz oder nach der Geburt?

Hallo Frau Bader Mein Mutterschutz beginnt Ende August, muss ich einen Antrag auf Elterngeld da schon stellen oder erst nach der Geburt? Wann kann ich denn genau Elternzeit beantragen, geht das auch schon im Mutterschutz? Ich möchte gerne 2 Jahre zuhause bleiben, habe aber ...

von sandra15 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Kann der Vater gleich nach Geburt des Kindes mit Elternzeit nehmen ?

Hallo ich habe eine Frage bezüglich des Mutterschutzes und Elternzeit. Mein Partner möchte gleich zu Beginn der Geburt unseres Kindes 2 Monate Elternzeit mit mir gemeinsam nehmen. Geht das ? Da ich selbst ja im Mutterschutz bin (8 Wochen) und nun weiß ich nicht ob er es erst ...

von Annimaus81 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Urlaubsanspruch Vertrag endet in Mutterschutz

Hallo, mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 08.09.15, mitten im Mutterschutz. Ich habe einen Jahresurlaub von 30 Tagen. 1. Stehen mir wie ich es gelesen habe 30 Urlaubstage zu, wenn mein Vertrag nicht verlängert wird? 2. Meine Chefin möchte, dass ich zunächst mit ...

von Anneeeeee 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch während Mutterschutzzeitraum - nach Elternzeit 1

Hallo, hier mein Sachverhalt: Bis zum 23.05.15 befinde ich mich in Elternzeit unseres 1.Kindes. Ab dem 24.05.15 dann im Mutterschutz für das 2.Kind. Anschließend daran werde ich Elternzeit für das 2.Kind nehmen. Nun meine Frage: Steht mir für den Mutterschutzzeitraum ...

von mv0605 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch im erneuten Mutterschutz während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader! Ich wurde in der Elternzeit meines ersten Kindes wieder schwanger und habe die Elternzeit beendet, damit ich wieder in den Mutterschutz gehen konnte. Habe ich jetzt für diesen Mutterschutz erneut ...

von tabby1 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch vor Mutterschutz trotz Krankheit

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 08.05.2015. Ich bin zur Zeit noch krank geschrieben und meine frauenärztin will mich eigentlich weiterhin bis zu Beginn des Mutterschutzes krank schreiben. Jetzt habe ich aber noch ...

von Tommys 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Schwanger in Elternzeit - Geburtstermin nach Elternzeit

Hallo... Ich bin momentan noch bis 08.05.2015 in Elternzeit. Bin jetzt wieder schwanger. Der errechnete Geburtstermin ist aber nach der Elternzeit am 12.08. Der neue Mutterschutz beginnt am 02.07. Hab ich dann praktisch keinen Anspruch mehr auf meinen Arbeitsplatz wenn ich in ...

von SabrinaL 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.