Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaubsanspruch für die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe folgende Auskunft von einer Mitarbeiterin aus der Personalabteilung bekommen: Sie meinte, dass ich, wenn ich direkt im Anschluß an den Mutterschutz Elternzeit nehme, für die 8 Wochen nach der Geburt keinen Urlaubsanspruch habe, weil der Mutterschutz auf die Elternzeit angerechnet wird und man in der Elternzeit keinen Urlaubsanspruch hat. Stimmt das?

von Freed am 07.05.2015, 13:44 Uhr

Antwort auf:

Urlaubsanspruch für die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt?

Hallo,
nein - die soll man im Gesetz lesen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2015