Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterstützung bei beschäftigungsverbot?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

Im August endet meine EZ und ich darf leider nicht im gewünschten Rahmen von 8-12 stunden in meine alte firma zurück kehren. Ich betreibe seit jahren ein kleingewerbe und habe mir überlegt, dieses nun auszubauen.

Bei meiner ersten SS musste ich ab dem 4. Monat liegen und habe daher angst, dass es bei einer erneuten SS wieder dazu kommt. Gibt es in solchen fällen regelungen für zb zahlungen wenn man beschäftigungsverbot erhält? Ansonsten wäre das finanziell schlecht. Einen 450€ job im kaufmännischen bereich zu finden (habe diese ausbildung) gestalter sich schwierig.

Mit verdichert bin ich bei meinem mann

von Liilah am 12.07.2017, 20:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn SIe selbstsändig sind, müssen Sie sich selber kk-versichern u das dann eben mit abdecken. Ein BV gibt es nicht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017

Antwort auf:

Wenn man liegen muss, ist man grundsätzlich arbeitsunfähig und damit in der Krankschreibung. Dafür gibt es dann kein Beschäftigungsverbot.

Ein Beschäftigungsverbot kann es auch nicht dazu geben, damit man im Beruf bei vollen Bezügen freigestellt ist und sein Kleingewerbe ausbauen kann. Das würde ich für betrügerisch halten.

von uriah am 12.07.2017

Antwort auf:

Ein Beschäftigungsverbot gilt nur für ANGESTELLTE.
Im Gewerbe bist Du aber selbständig, daher kein BV.

Du könntest eine private Krankentagegegldversicherung abschließen, die dann ggf. einspringt.

Ich würde versuchen 15Std. zu arbeiten, das kannst Du dann bei deinem bisherigen AG..

Gruss

D

von desireekk am 12.07.2017