Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Unterhaltsanspruch volljährige Kinder

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe mit meinem Ex-Ehemann zwei Kinder, die inzwischen 19 und 14 Jahre alt sind. Wir sind seit zehn Jahren geschieden, er hat nie auch nur einen Cent Unterhalt gezahlt und wohnt in Großbritannien.

Folgende Auskunft bekam ich soeben:
Obwohl das große Kind inzwischen volljährig ist und ich somit nicht mehr ihr gesetzlicher Vertreter, könne ich dennoch den Unterhalt beim KV einklagen, solange das Kind mit mir in einem Haushalt lebt. Denn schließlich springe ich sozusagen "in die Bresche" für den KV und unterstütze das Kind finanziell - man läßt das Kind ja nicht verhungern und erfrieren. Ich würde, quasi, in Vorleistung treten und könne mir das dann vom KV wiederholen.

Das ist mir komplett neu! Bisher hieß es immer, daß das Kind dann selber klagen müsse - was schwierig ist, weil das Kind verständlicherweise nur sehr ungern ihren Vater verklagen möchte.

Ist das so? Kann ich mir sozusagen beim KV das Geld wiederholen, was ich für das Kind ausgebe?

von Strudelteigteilchen am 23.10.2015, 15:06 Uhr

 

Antwort auf:

Unterhaltsanspruch volljährige Kinder

Hallo,
nein, das Kind muss selber klagen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Müssen meine Kinder mit ihrem Vater nach Trennung telefonieren?

Mein Mann ist vor einem halben Jahr ausgezogen. Ich habe mich, nach langer für mich Quälerei, von ihm getrennt. Er ist psyschich erkrankt und es gab schon längere Zeit Probleme mit unserer Tochter(7). Natürlich gab es auch Probleme zwischen mir und ihm. Seit fast 2 Jahren ...

von Ilwi 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Elterngeldbescheid - Steuerklasse u Kinderfreibetrag (21.03.2015)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe letzte Woche (endlich) meinen Elterngeldbescheid und erstmal einen gehörigen Schrecken bekommen. Ich bin hauptsächlich angestellt, nebenberuflich jedoch selbstständig. Das erste Problem ergab die neue Gesetzeslage, ega wieviel selbstständig ...

von KresMü 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderwunsch mit Kind 2, finanzielle Sorgen

Hallo Frau Bader, bei mir ist es etwas kompliziert, ich fange aber einfach mal an. Ich bin derzeit bei meinem Hauptarbeitgeber unbefristet eingestellt und derzeit noch bis Ende 2016 (20.12.2016) in Elternzeit von meiner ersten Tochter (geb Oktober 2013). Ich hatte 3 ...

von Mutti85 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Darf Kindergartenanspruch in Elternzeit verringert werden?

Hallo Folgendes Anliegen habe ich. Meine große Tochter ist für 10 Stunden in Kita angemeldet. (Brandenburg) Nun bin ich mit zweiten Kind in Elternzeit. Der Kindergarten bzw die Gemeinde wollen das das erste Kind dann nur noch 6 Stunden in Kita geht da ich ja Zuhause bin. Hat ...

von bluemchen209 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kündigung von privatem Kindergarten/ Ausnahme?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte meine Frage bereits im "Betreuungs Forum" gestellt und es bekam einen wertvollen Hinweis. Es wäre nett, wenn sie mir bitte einen rechtlichen Hintergrund mitteilen könnten. Es handelt sich um die Kündigung eines KiGa mit dreimonatiger ...

von SimplySingle 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ist es richtig das Kinder im KIndergarten nicht da essen dürfen wo gespielt wird

Hallo, meine Tochter hat im August von der Nestgruppe (U3) zur Ü3 Gruppe gewechselt. Hier darf plötzlich nicht mehr da gegessen werden wo gespielt wird. Somit sind die Tische im Gruppenraum für`s spielen Tabu. Es darf in der Bauecke gespielt werden, im Turnraum (max. 4 Kinder ...

von Lilli74 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

unterhalt kinder fast unbezahlbar

Mein mann hat aus voriger Beziehung zwei kinder 10 und 12 jahre..er war mit dieser Frau nicht verheiratet. Die beiden renovierten ein haus und die damaliege Lebensgefährtin bekam das haus überschrieben und war eigentümerin. Mein mann war hauptkreditnehmer und als es zur ...

von mimi2311 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Rückzahlung von Kinderzuschlag.

Guten Tag. Seit 2014 bekomme ich für meine zwei Töchter Kinderzuschlag. Bis Februar 2015 bekam ich Elterngeld. In Juni habe ich Kinderbetreuungsgeld beantragt( meine kleine wurde in März 1). Antrag wurde Mitte Juli bewilligt und mir wurde Ende Juli rückwirkend Geld für 3 ...

von Lillismutti 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Elternbeitrag KiTa: Einberechnung AG Zuschuss für Kinderbetreuung rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber bezuschusst die Kinderbetreuungskosten. Ausgezahlt/ Ausgewiesen wird dies auf meiner monatlichen Gehaltsabrechnung als "AG- Zuschuss Kindergartenbetreuung". Der Zuschuss ist abgabenfrei. Bei der Festsetzung des Elternbeitrages ...

von emiss 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinderzuschlag ablehnung....

Kinderzuschlag ablehnung...Wichtig Hallo, ich habe heute eine ablehnung erhalten vom Kinderzuschlag. Dort steht folgendes drin: Ihrem Antrag vom Kinderzuschlag kann nicht entsprochen werden. Da der Kinderzuschlag nicht vor dem Monat der Antragsstellung erbracht ...

von jessi198533 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.