Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhaltsanspruch volljährige Kinder

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe mit meinem Ex-Ehemann zwei Kinder, die inzwischen 19 und 14 Jahre alt sind. Wir sind seit zehn Jahren geschieden, er hat nie auch nur einen Cent Unterhalt gezahlt und wohnt in Großbritannien.

Folgende Auskunft bekam ich soeben:
Obwohl das große Kind inzwischen volljährig ist und ich somit nicht mehr ihr gesetzlicher Vertreter, könne ich dennoch den Unterhalt beim KV einklagen, solange das Kind mit mir in einem Haushalt lebt. Denn schließlich springe ich sozusagen "in die Bresche" für den KV und unterstütze das Kind finanziell - man läßt das Kind ja nicht verhungern und erfrieren. Ich würde, quasi, in Vorleistung treten und könne mir das dann vom KV wiederholen.

Das ist mir komplett neu! Bisher hieß es immer, daß das Kind dann selber klagen müsse - was schwierig ist, weil das Kind verständlicherweise nur sehr ungern ihren Vater verklagen möchte.

Ist das so? Kann ich mir sozusagen beim KV das Geld wiederholen, was ich für das Kind ausgebe?

von Strudelteigteilchen am 23.10.2015, 15:06 Uhr

Antwort auf:

Unterhaltsanspruch volljährige Kinder

Hallo,
nein, das Kind muss selber klagen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015