Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhalt, gibt es wirklich keine Chance oder Möglichkeit ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

bitte entschuldigen sie vorweg dases etwas länger werden wird !! Danke

Seit dem meine Tochter neun Monate alt ist,lebe ich vom KV getrennt. Auf sein Handeln, gab es einen Sorgerechtsstreit und im Anschluss die Verhandlungen über den Unterhalt. Für den Kindesunterhalt habe ich mich letztlich an das Jugendamt gewant und eine Beistandschaft gemacht. Mittelerweile ist meine Tochter 5,5 Jahre alt .Bisher hat der KV es permanent geschaft sich vor den Zahlungen an Unterhalt zu drücken, ich glaube er hat mal vier monate gezahlt und dann jegliche Zahlungen wieder eingestellt. Es gibt einen Titel, der vollstreckt werden könnte. Nun ist aber so, dass der KV abstreitet auch nur einen Cent zu haben. Er selber ist gemeldet unter einer Adresse unter welcher er nie gewohnt hat, er lebt stattdessen in einem Ort in einem 180qm Haus, er arbeitet, fährt teure Autos. Nebenbei gründet er ständig neue Firmen in den er nur als Hintermann auftritt und letztlich sogar seine Eltern als Firmeninhaber eintragen lässt. Auf Schreiben vom Jugendamt reagiert er nicht und auch die Bearbeiterin der Beistandschaft scheint ratlos. Letztens wollte sie einen Gerichtsvollzieher zu seiner Meldeadresse schicken. Ich sah dies als völlig sinnlos an,da er dort zwar gemeldet ist, aber ja nicht wohnt. Als weitere alternative sage sie mir, ich könne ihn anzeigen direkt bei der Polizei. Welchen Erfolg hätte eine solche Anzeige und was müsste ich Anzeigen?
Und gibt es überhaupt eine Chance und aussicht, dass es jemals Unterhalt zahlt? Ich habe machmal das Gefühl das sämtliche Menschen ihm und der Unterhaltsgeschichte gegenüber Macht und Hilflos sind. Aber das kann es doch nicht sein oder ? Ich meine das ganze verjährt ja nicht oder ? Sehen sie eine Möglichkeit das er endlich offenbart und nachweisen muss, was er hat und was nicht? Er behauptet ja sogar die EV abgegebn zu haben, allerdings dies wiederum in einem anderen Ort, ist es bei der EV nicht aber so, dass man die beim Ortszuständigen GV abgeben muss?

Ich würde mich sehr freun, wenn sie mir etwas weiterhelfen könnten und bedanke mich im vorraus. Ich will nur endlich Ruhe und Gewissheit haben.

Vielen danke und freundliche Grüße

Sandra

von Samafuka am 20.03.2012, 11:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
leider gibt es immer wieder Männer, die mit einem derartigen Verhalten gut fahren, insbesondere, wenn Sie selbstständig sind.
Ich wurde hier einen richtig großen Aufriss machen. In Strafrechtlichbelangen wegen Verletzung der Unterhaltspflicht und auch wegen Schwarzarbeit et cetera anzeigen – wenn sie es beweisen können.

Warum nicht den Gerichtsvollzieher schicken? Dann muss er an Eides statt versichern, also schwören, dass er gar nichts hat. Wenn er auch hier lügt, begeht er einen Meineid.

Vielleicht machen sie es ihm auch zu leicht, wenn sie ihm gar kein Kontra geben.

Ich würde auch mal darüber nachdenken, ein Anwalt vor Ort aufzusuchen.

Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2012

Antwort auf:

Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung und horte an Beweisen was Du bekommen kannst von den Firmen die er so hat.
Ordnungsamt vielleicht auch, denn dann ist das ja auch Schwarzarbeit und Steuerbetrug ?!

Ich wrdde da das volle Programm fahren, mit allen Mitteln.

Hast Du denn Unterhaltsvorschuss beantragt ?

von Thelmalouise am 20.03.2012