Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhalt an Ex bei neuer Partnerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

mein Freund und ich wollen zusammenziehen. Leider bin ich aufgrund von Krankheit arbeitslos und beziehe Hartz 4. Aufgrund des Einkommens meines Partners ist dieser ab sofort für mich zuständig, so dass ich kein Hartz 4 erhalte.

Jedoch zahlt er von seinem Gehalt Unterhalt an seine Ex-Frau, die seit einem Jahr in einer neuen Partnerschaft lebt.

Es kann doch nicht sein, dass in unserer Partnerschaft mein neuer Partner finanziell für mich zuständig ist und in der Partnerschaft der Ex-Frau der neue Partner nicht mit angerechnet wird???

D. h. mein Partner ist für zwei Frauen zuständig???

LG
Gabii

von Gabii am 09.04.2012, 11:01 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
grundsätzlich ist das so, doch.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2012

Antwort auf:

So sieht es leider aus!
Geht die Ex arbeiten,betreut Sie ein gemeinsames Kind? Wenn ja wie alt? Waren sie verheiratet? Wie lang ist Sie in der neuen Beziehung,Leben Sie zusammen?

von CKEL0410 am 09.04.2012

Antwort auf:

Der Unterschied besteht schlichtweg darin dass es sich einmal um UNTERHALT und einmal um eine SOZIALLEISTUNG handelt.
Das ist ein seeeeehr großer Unterschied.
Dein Partner sollte sich allerdings mit einem Anwalt vor Ort beraten ob durch die neue Belastung die ihm mit dir aufgebürdet wird eventuell eine Reduzierung des Unterhalts an die Ex möglich ist.

LG Sabine

von SEAGLD am 09.04.2012

Antwort auf:

Das wird kein Anwalt durch bekommen,da Sie keine gemeinsamen Kinder haben oder verheiratet sind!
Wichtig wäre halt zu wissen warum er uh für die Ex zahlt,deshalb meine Fragen oben!

von CKEL0410 am 09.04.2012