Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Umzug nach Trennung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader

Nach 13 Jahren haben sich mein Freund und ich getrennt.Wir haben eine gemeinsame Tochter im Alter von 3,5 Jahren.Er bezieht derzeit eine neue Wohnung.Er hat lediglich die Vaterschaftsanerkennung.Sorgerecht liegt nur bei mir.Nun habe ich einen neuen Partner kennengelernt zudem ich in Zukunft gern ziehen würde (100km entfernt).Kann mein Ex Partner dagegen stimmen oder wie verhält sich das?!Und wie ist das mit der Regelung von Besuchszeiten?Er möchte sie gern mehrmals in der Woche sehen aber ich halte das für schwierig für sie, da sie ja so noch mehr verwirrt wird.Geregelte Zeiten wären doch besser oder?

MfG Carolin

von Sonne909 am 28.05.2013, 18:49 Uhr

Antwort auf:

Umzug nach Trennung

Hallo,
wenn Sie das alleinige Sorgerecht haben, ist es unproblematischer. Geregelte Zeiten sind auf jeden Fall besser, es ist jedoch gut, wenn sie ihn oft sieht.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013

Antwort auf:

Umzug nach Trennung

Sorgerecht muss er nur beantragen und bekommt es, die Gesetze haben sich da zum Glück grad geändert.
Wie stellst Du Dir denn den Umgang vor ? Finanzierst Du den, oder soll er zum Unterhalt die mindestens 400km Weggeld bezahlen,für eine Entfernung die Du schaffst.
Das Kind hat bis jetzt mit seinem Papa zusammengelebt, mehrmals die Woche ist in dem Alter angeraten um eine stabile Bindung zu halten.

Rechtlich gesehen darfst Du hinziehen wo Du willst mit alleinigem Sorgerecht, er kann jedoch dagegen vorgehen.

Ich verstehe Deinen Wunsch mit dem Partner zusammen zu sein, keine Frage, aber in erster Linie denke ans Kind, und die braucht den Papa mehr als Deinen neuen Freund.
100km schließt es nahezu aus, dass der Vater aktiv am Leben des Kindes teilhaben kann.

von Sternenschnuppe am 28.05.2013

Antwort auf:

Umzug nach Trennung

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, dann hast du auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du kannst mit dem Kind hinziehen wo du möchtest.

Die Besuchszeiten regelt ihr (evtl. fest) untereinander, wenn ihr das nicht könnt, holt euch Hilfe, bspw vom Jugendamt.

Tipp: Wenn er das gemeinsame Sorgerecht beantragt und erhält, dann geht der Umzug nicht mehr so einfach. Also alles vorher regeln!

Wieso glaubst du, dass es das Kind verwirrt, wenn es seinen Vater mehrmals die Woche sieht?

von Pamo am 29.05.2013