Frage: Umzug nach Trennung

Hallo Frau Bader Nach 13 Jahren haben sich mein Freund und ich getrennt.Wir haben eine gemeinsame Tochter im Alter von 3,5 Jahren.Er bezieht derzeit eine neue Wohnung.Er hat lediglich die Vaterschaftsanerkennung.Sorgerecht liegt nur bei mir.Nun habe ich einen neuen Partner kennengelernt zudem ich in Zukunft gern ziehen würde (100km entfernt).Kann mein Ex Partner dagegen stimmen oder wie verhält sich das?!Und wie ist das mit der Regelung von Besuchszeiten?Er möchte sie gern mehrmals in der Woche sehen aber ich halte das für schwierig für sie, da sie ja so noch mehr verwirrt wird.Geregelte Zeiten wären doch besser oder? MfG Carolin

von Sonne909 am 28.05.2013, 18:49



Antwort auf: Umzug nach Trennung

Hallo, wenn Sie das alleinige Sorgerecht haben, ist es unproblematischer. Geregelte Zeiten sind auf jeden Fall besser, es ist jedoch gut, wenn sie ihn oft sieht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: Umzug nach Trennung

Sorgerecht muss er nur beantragen und bekommt es, die Gesetze haben sich da zum Glück grad geändert. Wie stellst Du Dir denn den Umgang vor ? Finanzierst Du den, oder soll er zum Unterhalt die mindestens 400km Weggeld bezahlen,für eine Entfernung die Du schaffst. Das Kind hat bis jetzt mit seinem Papa zusammengelebt, mehrmals die Woche ist in dem Alter angeraten um eine stabile Bindung zu halten. Rechtlich gesehen darfst Du hinziehen wo Du willst mit alleinigem Sorgerecht, er kann jedoch dagegen vorgehen. Ich verstehe Deinen Wunsch mit dem Partner zusammen zu sein, keine Frage, aber in erster Linie denke ans Kind, und die braucht den Papa mehr als Deinen neuen Freund. 100km schließt es nahezu aus, dass der Vater aktiv am Leben des Kindes teilhaben kann.

von Sternenschnuppe am 28.05.2013, 19:22



Antwort auf: Umzug nach Trennung

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, dann hast du auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du kannst mit dem Kind hinziehen wo du möchtest. Die Besuchszeiten regelt ihr (evtl. fest) untereinander, wenn ihr das nicht könnt, holt euch Hilfe, bspw vom Jugendamt. Tipp: Wenn er das gemeinsame Sorgerecht beantragt und erhält, dann geht der Umzug nicht mehr so einfach. Also alles vorher regeln! Wieso glaubst du, dass es das Kind verwirrt, wenn es seinen Vater mehrmals die Woche sieht?

von Pamo am 29.05.2013, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, wie ist das bei einer Trennung/ Scheidung, ist es mir nicht möglich mit den Kindern in eine andere Stadt zu ziehen wenn der Vater es ablehnt ? Ist es selbst in einem bestimmten Rahmen (km) nicht möglich ? Wir befinden uns gerade an diesem Punkt. Ich hätte die Möglichkeit mit den Kindern in ein Haus zu ziehen, welch...


umzug nach trennung

hallo, habe mal eine frage für eine freundin. sie hat sich vor kurzer zeit von ihrem mann getrennt. das kind ist 8 jahre alt und sie haben das gemeinsame sorgerecht, das aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei ihr. nun möchte sie mit ihrem sohn 700 km weit weg ziehen, der mann ( kindsvater) ist 50 km weit weg verzogen. kann sie umziehen ohne die ein...


Umzug nach Trennung

Hallo, ich lebe seit letztem Jahr von meinem Mann getrennt, Scheidung läuft. Wir haben eine 5-jährige Tochter die im Wechselmodell zu gleichen Teilen bei ihm und bei mir wohnt. Gemeldet ist die kleine bei mir. Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit die Kinderbetreuung nach dem Kiga übernehmen die Großeltern beider Seiten. Meine Schwiegermutter...


umzug nach trennung möglich ohne zustimmung ehemann

hallo frau bader, ich habe ein paar Fragen an sie. wir wohnen in Süddeutschland und mein Mann möchte berufsbedingt nach NRW umziehen. wir haben die letzten Monate aber starke Spannungen wir haben eine sechsjährige Tochter die nächstes Jahr eingeschult wird... 1. sollte ich mit der tochter nicht umziehen, verlangt er die trennung- muss ich ihm...


Namensänderung des Kindes nach Trennung unverheiratet

Guten Tag Frau Bader, Bitte helfen Sie mir. Ich habe einen Beitrag gelesen von vor Jahren hier wo jemand schonmal das gefragt hat. Der Kindsvater und ich sind getrennt. Ich möchte das meine Tochter weil sie bei mir leben wird meinen Nachnamen wieder bekommt wie bei der Geburt. Der Vater würde der Namensänderung zustimmen. Sie haben damals geschr...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...