Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Umgangsrecht -Heimlichtuerein

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Umgangsrecht, da ich beim JA zur Zeit niemanden erreichen kann.

Stiuation: KV hat sich vor 5 Wochen von mir/uns getrennt, will das "sch..." Sorgerecht für unsere Kids (11/13) nicht. Und wollte sich erstmal ganz zurückziehen, um mit sich und der neuen Situtation klarzukommen. Das akzeptiere ich auch und finde es auch für uns 3 gut, um zur Ruhe zu kommen. Er ist vor 3,5 Wochen ausgezogen und hat seit ca 3 Wochen eine Wohnung. es gibt noch keine Regelung zum Umgang.

Anfangs ging es noch, inzwischen brüllt er mich nur noch an, so dass ich gesagt habe, er solle mir besser nur noch schreiben, statt zu telefonieren.
Er kommt und geht wann er will und hält sich schon was das mitnehmen an Sachen und sonstige Trmine... betrifft nicht an Absprachen.

Zu den Kids hält er sporadisch Kontakt via Handy, verbietet ihnen aber mit mir drüber zu reden und sie müssen die Nachrichten dann auch löschen. nun habe ich mitbekommen, dass er sich heimlich nach der Schule mit einem von den Kids treffen wollte und auch die Zeiten ausnutzt, wo ich mit einem Kind beim Sport bin, das andere bei gemeinsamen Freunden oder selbst beim Sport ist und er auch -ohne Rücksprache mit mir- mit einem der Kids plant zu seinen Eltern zu fahren.

Ich finde das nicht fair den Kindern gegenüber. Sie müssen die Trennung erstmal verarbeiten und müssen dann so Heimlichtuereien mitmachen. Das geht meiner Meinung nach nicht. Aber ich kann momentan nicht normal mit ihm reden und weiß auch nicht, was ich ihm/den Kids verbieten darf und was ich zulassen muss.
Fakt ist, es ist inzwischen viel entspannter daheim und d ältere ist auch besser in der Schule geworden.
HAndy wegnehmen kann ich ja auch nicht ständig...

Wäre für jeden Rat dankbar.

LG

von apollo am 02.10.2015, 09:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
er hat ein Umgangsrecht und von "zur Ruhe kommen" wird ein Richter gar nichts halten und das ganze "entfremden" nennen.
Regeln Sie das über das JA und gönnen Sie den Kindern den Vater.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.10.2015

Antwort auf:

Hallo,

sofern ihr das gemeins. Sorgerecht habt, "kannst" du da gar nichts.
Und es geht auch nicht darum was DU "zulassen" musst, denn er hat soviele Rechte und Pflichten wie Du.
Du kannst und darfst ihm erst Mal gar nichts vorschreiben.

Schade ist, dass er die Kinder in einen Gewissenskonflikt bringt, weil sie heimlich sein müssen.

Ich würde einen Termin beim Jugendamt ausmachen, in dem ihr beide klärt was die künftige Marschrichtung ist.
Und das Heimlichkeiten nur den Kindern schjaden.
Wenn er nicht kommt/will, wird das künftig eher gegen ich ausgelegt wenn es um SR oder ASR geht.

Mein Ex ist der selbe und er will nicht verstehen, dass das nicht mir schadet, sondern die Kinder in unnötige Konflikte stürzt.
Kann ich nicht ändern, müssen die Kinder leider aushalten.

Etwas anderes: "zur Ruhe kommen" ist ein recht zweischneidiges Schwert.
Ich würde das nicht machen.
Aber: es muss eben eine klare Linie den Kindern gegenüber sein.
Nochmal: geh zum Jugendamt und legt einen klaren Fahrplan für den Umgang fest. Den brauchen die Kinder damit sie sich orientieren können.

Gruss

Désirée

von desireekk am 02.10.2015