Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Trennung erneut schwanger

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Kurz zu meinem Problem:

Ich habe mich vom Kindsvater unserer Tochter getrennt, und bin mit meiner Tochter ausgezogen. Unterhalt wurde soweit mit meiner Anwältin berechnet das er für meine Tochter und mir Unterhalt zu leisten hat, er sieht nicht ein für mich Unterhalt zu leisten, für seine Tochter schon.. Ok das Jobcenter hat sich auch nun eingeschaltet.
Okay...
Nun hat sich eine neue Situation herausgestellt und weis nicht wie ich mich am besten Verhalten soll, da ich mit meinem neuen Partner in einer BG wohne mit meiner 5 monatigen alten Tochter... bin ich nun auch noch voraussichtlich erneut schwanger vom neuen Partner (total verflixte Situation und total unpassend)

Wie sieht es aus mit dem Unterhalt ?
Ist das richtig das das Jobcenter alles anrechnet in einer BG (Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt) ?

Ich bin total verzweifelt, was kommt nun noch auf mich alles zu? Ich weiß einfach nicht weiter...

Vielen Dank im vorraus...

von Kira1081 am 01.11.2013, 15:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
da Sie einen RA haben, darf ich nichts sagen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.11.2013

Antwort auf:

Dein neuer partner ist dann vorrangig zu uh verpflichtet. Also dir gegenüber. Ansonsten wir akkes angerechnet. Uh, kg , gehalt von deinem Freund.

von CKEL0410 am 01.11.2013

Antwort auf:

Aber mein neuer Partner ist doch nicht der Vater von meiner 5 mon.altrigen Tochter ??
Und verheiratet bin ich auch mit keinem der Väter?
Irgendwie unlogisch...

von Kira1081 am 01.11.2013

Antwort auf:

Das ist in der Tat eine verflixte Situation.

Als Bedarfsgemeinschaft wird man angerechnet, wenn man mindestens 1 Jahr zusammen lebt, vorher wird das Gehalt des Partners nicht mit einberechnet (das weis ich, da es vor 7 Jahren bei uns der Fall war und es nach einer Klage vorm Sozialgericht so in der Urteilsbegründung stand).

Vorraussetzung: keine gemeinsamen Kinder, keine gemeinsamen Versicherungen, kein gemeinsames Konto etc... Ob deine SS jedoch ein Grund ist, sein Gehalt mit einzuberechnen, frage bitte dein Jobcenter.

Ansonsten rechnet das Jobcenter alles an, vom Kindergeld bis zum Elterngeld.
Du erhälst Elterngeld nachwie vor aber dadurch unter Umständen keine Hilfeleistung vom Jobcenter. Meist liegt ja das Elterngeld bei mindestens 300€ auch Unterhalt/Unterhaltsvorschuss wird angerechnet und schmälert den Bezug deiner Tochter erheblich oder gar auf null.

Auf der Wohngeldstelle kannst du nach Mietzuschuss fragen, dort zählt aber auch das Geld deines Lebenspartners mit rein.

Lg

von Colien07022004 am 02.11.2013

Antwort auf:

Uh für das erste kind zahlt ja der vater. Ich glaube das ihr jetzt schon zusammen berechnet werdet da du schwanger von ihm bist. Aber der uh für dich vin deinem ex fällt dann weg weil der neue man von dem du dann ein kind hast vorrangig für dich zahlen muss.der staat guckt halt erszmal das er alles ausschöpfen bevor er eintritt. Somit wird das gehalt deines freundes voll angerechnet.

von CKEL0410 am 02.11.2013

Antwort auf:

Nunja ich habe ja noch keine definitive Bestätigung vom Frauenarzt ob ich schwanger bin, aber ST ist positiv, somit weiß ja noch keiner von meiner Schwangerschaft...

Naja mal schauen was das Jobcenter mir daraufhin sagt, wenn ich die Bestätigung erhalten habe. Oh man es ist alles so korios und verflixt, da blickt man doch einfach nicht mehr durch, ich meine wie soll man so 2 kleine Wesen groß kriegen wenn einem alles gekürzt wird...
Ich meine meine kleine Tochter kann doch nichts dafür, und dann wird auch noch das Kindergeld angerechnet...

Und arbeiten gehen kann ich ja nunmal leider zur Zeit nicht, und da ich erneut schwanger bin, wird es mit der Jobwahl für die nächsten Jahre sowieso schwierig..
Und meine Freund (Vater des ungeborenen) macht eine Umschulung unterstützt vom Jobcenter, wie soll er da Unterhaltspflichtig sein können...

von Kira1081 am 02.11.2013

Antwort:

Wieso sollte das Jobcenter das denn nicht anrechnen ?

Was hast Du denn vor dem ersten Kind gearbeitet, wieviel Elterngeld bekommst Du ?

Natürlich ist KV 1 nicht mehr für Dich zuständig, wenn Du wegen des Kindes von KV2 Zuhause bleibst.
Da muss der dann ran.

Oder aber Du suchst Dir Arbeit nach dem Mutterschutz und das Kind geht zur Tagesmutter.

Für das Kind muss KV1 natürlich seinen Unterhalt zahlen.

Und im Rahmen einer Umschulung bekommt KV2 ja ALG1, da könntet ihr dann Kindergeldzuschlag zum Kindergeld und Wohngeld beantragen.Unterhalt und Kindergeld für das 1. Kind , das rechne mal aus was das ergibt.
Notfalls muss KV2 sich noch einen Nebenjob suchen um das Einkommen zu erhöhen.
165€ oder so darf er anrechnungsfrei ja verdienen.

von Sternenschnuppe am 02.11.2013

Antwort:

Hallo, leider war ich arbeitssuchend bevor ich schwanger wurde, und als ich ein Job in Aussicht hatte, wollten diese mich nicht da ich da die Bestätigung bekommen habe schwanger zu sein... Nunja so nun bekomme ich 300 euro Elterngeld.

Und mein Freund bekommt kein ALG1 und da wir in einer Bedarfsgemeinschaft wohnen, wird alles angerechnet und somit bekommen wir nicht wirklich viel an Leistungen...und da wir Leistungen beziehen steht uns auch kein Kindergeldzuschlag zu, und wie es mit wohngeld ist weiß ich nicht da das JC uns die Miete zahlt...

Und wie soll ich mir arbeit suchen nach dem Mutterschutz, okay meine Tochter ist dann 1 1/2 Jahre , aber mein Neugeborenes braucht seine Bezugspersonen.. und die gebe ich dann noch nicht zu Händen einer fremden Tagesmutter...

von Kira1081 am 03.11.2013

Antwort:

Verstehe ich.
Die Frage ist ob man sich die Wunschvorstellung leisten kann.
Hat Dein Freund einen Beruf in dem er arbeiten könnte ?
Ich kenne es nur dass man bei einer Umschulung ALG1 bekommt oder von der Rentenkasse.

von Sternenschnuppe am 03.11.2013

Antwort:

Nunja er ist ja schon von morgens bis abends in der umschulung und kurz vor der Zwischenprüfung... und dann noch mehr arbeiten steht nachher die Umschulung auf der Kippe... das ist auch verdammt schlecht

Es klappt gerade einfach garnichts... ich kann nicht arbeiten gehen wegen meiner kleinen und aufgrund meiner erneuten Schwangerschaft will mich eh keiner ...

von Kira1081 am 03.11.2013