Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Hallo Ich möchte nach der Elternzeit in Teilzeit wieder arbeiten.In unserer Firma ist es üblich dass man einen Anhang zum Arbeitsvertrag bekommt mit Befristung der Arbeitszeit bis zu einem bestimmten Datum z.B.für ein halbes Jahr. Nach diesem halbem Jahr kann der Arbeitgeber wieder verlangen,dass ich zu meiner "alten" Arbeitszeit zurückkehre und wieder in Vollzeit arbeite? Nun meine Frage:Darf ich von meinem Arbeitgeber verlangen,dass er mir meinen Teilzeitantrag auf UNBESTIMMTE ZEIT genehmigt?Wie sind da meine Rechte?Ich möchte nicht jedes halbe Jahr zittern ob er es wieder verlängert oder nicht. Wie oft und für wie lange darf er so einen Anhang zum Arbeitsvertrag mit Befristung der Arbeitszeit überhaupt verlängern?Ist das ähnlich wie bei einem unbefristetem Arbeitsvertrag? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen VIELEN DANK

von mahaca am 02.04.2017, 22:40



Antwort auf: Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Frage am Rande: Bereits 3 Jahre Elternzeit genommen? Nach der Elternzeit muss Dich der AG zu den alten Konditionen wieder beschäftigen. Darüber hinaus muss er gar nichts...! Verlangen solltest Du also überhaupt nichts sondern darum bitten... Und Dir gut überlegen Deinen Vertrag dauerhaft auf Teilzeit zu schrauben... nicht das Du in 5 Jahren fragst, wie komme ich zurück auf Vollzeit oder 80 % :-D. Was der AG da tut, ist durchaus üblich und völlig i.O. Solche Vereinbarungen können beliebig oft wiederholt werden. Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Du und der AG müsst Euch lediglich einig sein... ob ihr einen Änderungsvertrag auf Teilzeit oder eine befristete Teilzeit vereinbaren wollt. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 03.04.2017, 08:51



Antwort auf: Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Bei uns ist es auch üblich, Arbeitszeitveränderungen zeitlich zu beschränken, meistens auf ein Jahr. Der Vorteil für Dich als Arbeitnehmer: Du kannst jedes Jahr neu überlegen, wie viele Stunden für Dich grad passen, und den Vertrag entsprechend angleichen lassen. Eine Kollegin macht das seit vielen Jahren so, immer zwischen 20 und 30 Stunden - mal 22, mal 25, mal 27.... Um eine Verlängerung der bestehenden Reduzierung zu verweigern, braucht der AG triftige Gründe. Wenn Du ein Jahr lang (oder gar länger) 20 Stunden gearbeitet hast und diese 20 Stunden weiterführen möchtest, muß der AG begründen, warum das jetzt plötzlich nicht mehr geht. In meinen Augen hat die zeitliche Befristung der Reduzierung für den Arbeitnehmer mehr Vor- als Nachteile. Der AG muß jede Änderung des Status Quo begründen - der AN kann immer neu überlegen, wie es für ihn gut paßt.

von Strudelteigteilchen am 03.04.2017, 09:12



Antwort auf: Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Vielen Dank für die Antworten Hab noch eine kleine Frage dazu:War da nicht mal etwas ,dass der Arbeitgeber zwei volle Arbeitstage genehmigen muss? Vielen Dank

von mahaca am 03.04.2017, 20:26



Antwort auf: Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Bitte präzisiere die Frage, mir fehlt der Zusammenhang...

Mitglied inaktiv - 03.04.2017, 20:41



Antwort auf: Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Muss Arbeitgeber bestimmten Arbeitszeiten zustimmen? Hallo Beim Teilzeitantrag haben Sie mal geantwortet: Der Arbeitgeber ist unter Umständen verpflichtet bestimmten Arbeitszeiten wie z.B. zwei ganze Tage zuzustimmen. Wie genau ist das gemeint? Ich würde nämlich sehr gerne zwei ganze Tage arbeiten,weiß aber noch nicht ob der Chef das auch so gut findet. Welche Rechte habe ich da?Muss er mir das genehmigen? Vielen Dank schon mal

von mahaca am 04.04.2017, 08:27



Antwort auf: Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Wie Du am Namen erkennen kannst, sind weder Strudelteigteilchen noch ich, Frau Bader ;-) Sie wird Dir noch antworten. Etwas Geduld.

Mitglied inaktiv - 04.04.2017, 09:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?


Bis wann kann der Vater die Partnermonate beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist im August 21 zur Welt gekommen. Ich habe für den gesamten Zeitraum Elterngeld Plus beantragt. Mein Partner möchte nun im 21. und 22. Lebensmonat 2 Monate (Partnermonate) Elterngeld beantragen. Wir würden es in dieser Zeit gleichzeitig nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, ob dies möglich ist, oder ...


Kann man nach dem elterngeld bürgergeld zb beantragen ?

Guten Tag Frau Bader Ich frage für eine Freundin Und zwar möchte sie 3 Jahre in elternzeit gehen, 1 Jahr bekommt man ja elterngeld voll bezahlt ! Aber was ist danach ? Wird sie was anderes beantragen können ? Ich bin mir ja sicher nein ,also ich hatte es zumindest nicht gemacht ! Wie ist der heutige Stand der Dinge? Danke und liebe grüsse


Beendigung Mutterschutz aktiv selbst beantragen?

Hallo, Ich habe aktuell eine Frage zum Mutterschutz in Elternzeit wg erneuter Schwangerschaft Ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit und habe meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Neben Glückwünschen habe ich folgende Antwort erhalten: "Eine kurze Anmerkung meinerseits, deine aktuell laufende Elternzeit würden wi...


Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Guten Tag, Ich bin von meinem Partner getrennt seit ca einem Jahr bzw seit dem unser Gemeinsamer Sohn auf der Welt ist. Immer wieder haben wir versucht eine Beziehung zu führen, doch leider vergeblich. Bis ich dann vor ca 2 Monaten den kompletten Schlussstrich gezogen habe , dass es keinen Sinn macht es immer wieder aufs neue zu probieren. Natür...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Partnerschaftsbonus ohne Teilzeitantrag

Liebe Frau Bader, ich wüsste gerne, ob man für den Partnerschaftsbonus offiziell Teilzeit in Elternzeit beantragen muss. Folgender Sachverhalt: Mein Mann arbeitet nach Tarif 36 Stunden Vollzeit. Da er noch viele Überstunden gesammelt hat, könnte er jetzt problemlos wöchentlich um 4 Stunden reduzieren und diese abbauen, ohne dafür einen Teilze...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...