Nicola Bader, Rechtsanwältin

Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo

Ich möchte nach der Elternzeit in Teilzeit wieder arbeiten.In unserer Firma ist es üblich dass man einen Anhang zum Arbeitsvertrag bekommt mit Befristung der Arbeitszeit bis zu einem bestimmten Datum z.B.für ein halbes Jahr.

Nach diesem halbem Jahr kann der Arbeitgeber wieder verlangen,dass ich zu meiner "alten" Arbeitszeit zurückkehre und wieder in Vollzeit arbeite?

Nun meine Frage:Darf ich von meinem Arbeitgeber verlangen,dass er mir meinen Teilzeitantrag auf UNBESTIMMTE ZEIT genehmigt?Wie sind da meine Rechte?Ich möchte nicht jedes halbe Jahr zittern ob er es wieder verlängert oder nicht.
Wie oft und für wie lange darf er so einen Anhang zum Arbeitsvertrag mit Befristung der Arbeitszeit überhaupt verlängern?Ist das ähnlich wie bei einem unbefristetem Arbeitsvertrag?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
VIELEN DANK

von mahaca am 02.04.2017, 22:40 Uhr

 

Antwort auf:

Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Frage am Rande: Bereits 3 Jahre Elternzeit genommen?

Nach der Elternzeit muss Dich der AG zu den alten Konditionen wieder beschäftigen. Darüber hinaus muss er gar nichts...!

Verlangen solltest Du also überhaupt nichts sondern darum bitten...

Und Dir gut überlegen Deinen Vertrag dauerhaft auf Teilzeit zu schrauben...

nicht das Du in 5 Jahren fragst, wie komme ich zurück auf Vollzeit oder 80 % :-D.

Was der AG da tut, ist durchaus üblich und völlig i.O. Solche Vereinbarungen können beliebig oft wiederholt werden.

Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Du und der AG müsst Euch lediglich einig sein... ob ihr einen Änderungsvertrag auf Teilzeit oder eine befristete Teilzeit vereinbaren wollt.

Alles Gute

von Hubbeldubbel am 03.04.2017

Antwort auf:

Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Bei uns ist es auch üblich, Arbeitszeitveränderungen zeitlich zu beschränken, meistens auf ein Jahr.

Der Vorteil für Dich als Arbeitnehmer: Du kannst jedes Jahr neu überlegen, wie viele Stunden für Dich grad passen, und den Vertrag entsprechend angleichen lassen. Eine Kollegin macht das seit vielen Jahren so, immer zwischen 20 und 30 Stunden - mal 22, mal 25, mal 27....

Um eine Verlängerung der bestehenden Reduzierung zu verweigern, braucht der AG triftige Gründe. Wenn Du ein Jahr lang (oder gar länger) 20 Stunden gearbeitet hast und diese 20 Stunden weiterführen möchtest, muß der AG begründen, warum das jetzt plötzlich nicht mehr geht.

In meinen Augen hat die zeitliche Befristung der Reduzierung für den Arbeitnehmer mehr Vor- als Nachteile. Der AG muß jede Änderung des Status Quo begründen - der AN kann immer neu überlegen, wie es für ihn gut paßt.

von Strudelteigteilchen am 03.04.2017

Antwort auf:

Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Vielen Dank für die Antworten

Hab noch eine kleine Frage dazu:War da nicht mal etwas ,dass der Arbeitgeber zwei volle Arbeitstage genehmigen muss?
Vielen Dank

von mahaca am 03.04.2017

Antwort auf:

Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Bitte präzisiere die Frage, mir fehlt der Zusammenhang...

von Hubbeldubbel am 03.04.2017

Antwort auf:

Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Muss Arbeitgeber bestimmten Arbeitszeiten zustimmen?

Hallo

Beim Teilzeitantrag haben Sie mal geantwortet:
Der Arbeitgeber ist unter Umständen verpflichtet bestimmten Arbeitszeiten wie z.B. zwei ganze Tage zuzustimmen.

Wie genau ist das gemeint?

Ich würde nämlich sehr gerne zwei ganze Tage arbeiten,weiß aber noch nicht ob der Chef das auch so gut findet.

Welche Rechte habe ich da?Muss er mir das genehmigen?

Vielen Dank schon mal

von mahaca am 04.04.2017

Antwort auf:

Teilzeitantrag auf unbefristete Zeit beantragen

Wie Du am Namen erkennen kannst, sind weder Strudelteigteilchen noch ich, Frau Bader ;-) Sie wird Dir noch antworten.

Etwas Geduld.

von Hubbeldubbel am 04.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ende der Elternzeit, kann ich zum späteren Zeitpunkt Arbeit aufnehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Wiederbeschäftigung nach der Elternzeit. Ich habe zwei Kinder, Tochter ist 5 und mein Sohn wird am 12. August dieses Jahres 3 Jahre alt, meine Elternzeit geht zu Ende und ich muss wieder die Arbeit aufnehmen. Meine Frage ist, ...

von TP 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zeit

Teilzeitantrag Elternzeit zurückziehen, wenn der AG dies schon bestätigt hat?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Nach der Geburt meines Sohnes reichte ich fristgerecht meinen Anspruch auf Elternzeit für zwei Jahre ein mit dem Zusatz, dem Unternehmen (unter 15 Mitarbeiter) nach einem Jahr für 25Stunden/Woche zur Verfügung zu ...

von Mel_Loki 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitantrag

Rückwirkend Aufhebung der E. für Zeit des Mutterschutzes? Urteil VG München

Guten Tag, wir haben aus Unwissenheit ebenfalls versäumt, die Elternzeit vor Beginn der Mutterschutzfrist zu beenden. Mutterschutz läuft noch 4 Wochen. Allerdings sind wir auf dieses Urteil vom VG München gestoßen, woraus wir lesen, dass- zumindest Beamtinnen rückwirkend die ...

von Anpajo 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zeit

Einstieg während Elternzeit - Teilzeitantrag

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Teilzeiteinstieg während der Elternzeit. Ich habe rechtzeitig den Elternzeitantrag beim AG gestellt (2 Jahre) und auf anraten der Leitung bereits einen Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit gestellt dh vor Ablauf der 2 Jahre. ...

von Zabuni 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitantrag

Wann zum AA bei Ablehnung Teilzeitantrag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich am Anfang des 1. Elternzeitjahres. Nun hat mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeit für das 2. und 3. Elternzeitjahr abgelehnt. Daher möchte ich mir einen neuen Arbeitgeber suchen und würde gerne wissen, wann ich dann zum ...

von bella_b 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitantrag

Elternzeit - Ablehnung Teilzeitantrag durch AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem AG fristgemäß meine Elternzeit für 3 Jahre angemeldet. In diesem Schreiben beantragte ich gleichzeitig eine Ausübung meiner Tätigkeit in Teilzeit im 2. und 3. Elternzeitjahr (20 Stunden/Woche). Mein AG lehnte nun den ...

von bella_b 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitantrag

nochmals zu Trennung auf Zeit

Danke für Ihre Hilfe, ich trau mich nicht einfach ausziehen. Ich hätte zu viel Angst, dass er mich deswegen anzeigt. Er lässt mir dann wohl keine andere Wahl wie Anwalt,Gericht? Sehe ich das richtig? Oder kann das Jugendamt hier irgenwie helfen? Gibt das Jugendamt Information ...

von Miriam78 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zeit

Trennung auf Zeit

Guten Tag, ich würde mich gerne mal eine zeitlang von meinem Mann trennen,ich hätte die Möglichkeit in eine möblierte Wohnung kostenlos zu ziehen. Ich sehe es als möglichen Versuch unsere Ehe zu retten, vor allem wegen unserer Tochter (6J). Da mit ihm leider keinerlei ...

von Miriam78 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zeit

Elterngeld Plus auf die doppelte Zeit strecken?

Wir wurden gestern bei der Elterngeldstelle gefragt,ob wir das Elterngeld Plus (bekommen beide nur die 150 Euro, da wir beide ca. 30 Stunden arbeiten) für die normale Zeit haben wollen oder ob wir es auf die doppelte Zeit strecken wollen (dann nur die Hälfte des Betrages). Ist ...

von piwchen 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zeit

Teilzeitantrag wurde mündlich genehmigt

Liebe Frau Bader, nach langem hin und her habe ich mich mit meinem Arbeitgeber nun endlich auf eine Arbeitszeitverteilung in Teilzeit nach der Elternzeit geeinigt. Vor der Elternzeit habe ich in einem unbefristeten Vollzeitverhältnis gearbeitet. Bisher wurde mir die ...

von Murkelrams 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitantrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.