Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit während der Elternzeit zurückziehen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend Frau Bader,

ich habe vor 2 Wochen entbunden und meinem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt das ich bis zum 05.06.2017 Elternzeit nehme.
Im gleichem schreiben habe ich eingefügt das ich ab dem 01.02.2017 in Teilzeit 25 std. wöchentlich arbeiten möchte.

Was ich da noch nicht wusste das mein neuer Arbeitsplatz ab dem 01.01.2017 80 Km entfernt ist bisher waren es 7 Km.
Nun habe ich mich mit meinem Mann unterhalten und es würden durch die Entfernung 400 € Spritkosten auf mich zu kommen was ich während einer Teilzeit für Wahnsinn halte.

Kann ich die Teilzeit zurücknehmen das ich erst wieder regulär zum 06.06.2017 in Vollzeit arbeiten gehe ?
Welche Frist zur Rücknahme muss ich dafür einhalten?
Muss ich einen Grund angeben warum ich die Teilzeit zurückziehe ?

Viele Grüße Franziska

von Franzi2011 am 22.06.2016, 23:00 Uhr

Antwort auf:

Teilzeit während der Elternzeit zurückziehen

Hallo,
würde ich jetzt sofort machen und auch den Grund nennen.
Die Beantragung von nur 1 Jahr bedeutet, dass kein Anspruch auf Verlängerung besteht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2016