Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit in Elternzeit verlängern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich habe 2 Jahre in Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Im 3. nach der Geburt habe ich jetzt den Vollzeitvertrag in einen regulären Teilzeitvertrag ab 10. Aug 2017 umgewandelt. (Vertrag allerdings noch nicht unterschrieben, da Personalabteilung ihn nicht rechtzeitig geschickt hat). Dh. ich arbeite jetzt weiterhin in meiner Teilzeit ohne unterschriebenen Vertrag.

Jetzt bin ich wieder schwanger und überlege, ob es sinnvoll wäre doch lieber ein 3. Jahr TZ in EZ zu beantragen, anstatt den TZ Vertrag zu unterschreiben. Ich weiss, dass bei Kündigung der EZ zum neuen Mutterschutz das vorherige Vollzeitgehalt im Mutterschutz ausgezahlt wird. Hat es sonst noch Vorteile mit Vollzeitvertrag in die Schwangerschaft zu gehen?

Was bedeutet das für den AG? Wahrscheinlich müsste ich von meiner Schwangerschaft erzählen, um meinen Sinneswandel zu erklären, zumal ich ja keine Frist wahren könnte, um dieses 3. Jahr zu beantragen. Wie könnte er reagieren.

Danke für Ihre Antwort.

Herzliche Grüsse
Sabine

von Heumarkt am 20.08.2017, 04:42 Uhr

Antwort auf:

Teilzeit in Elternzeit verlängern

Hallo,
wesentlicher vorteil ist das volle Mg - und die Flexibilität
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.08.2017