Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit in Elternzeit - Stundenumfang

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

mein Sohn wird Ende Januar 1 Jahr alt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber zum 1.2. wieder in TZ einsteigen. Dies ist vorab auch schon mit dem AG besprochen; ich muss jetzt noch den offiziellen Antrag auf TZ in EZ einreichen.
Ich möchte 25 Std/Woche arbeiten; wäre es zulässig, wenn der AG mir stattdessen nur eine halbe Stelle gibt, also weniger Std? Ich habe vorher in VZ 39 Std im öffentlichen Dienst gearbeitet.

Danke für Ihre Rückmeldung!

von Atisha am 01.10.2016, 09:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
am sinnvollsten ist es, wenn Sie in der Elternzeit die Teilzeit arbeiten.
Wenn der Arbeitgeber Ihnen aus betrieblichen Gründen nur 20 Stunden anbieten kann, haben Sie keinen Anspruch auf 25.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2016

Antwort auf:

Der alte Vertrag auf 39Std/Wo ruht bis Ende der Elternzeit und der TZ-Vertrag muss ausgehandelt werden. Natürlich kann der AG anbieten was ihm passend ist, und wenn das "nur" eine halbe Stelle ist, dann ist das so ok.

von uriah am 01.10.2016

Antwort auf:

Wenn ich zur Not die EZ vorzeitig beende und dann quasi den alten VZ-Vertrag auf 25 Std/Woche reduzieren möchte - dies muss der AG doch genehmigen? (Nach Teilzeit- und Befristungsgesetz?)
Welchen Vorteil habe ich denn überhaupt noch, das eine Jahr in EZ zu bleiben, wenn ich in TZ arbeiten will?

von Atisha am 03.10.2016

Antwort auf:

Du kannst die genehmigte Elternzeit NUR mit Zustimmung des Arbeitgebers vorzeitig beenden. Du hast dich festgelegt und eigentlich solltest du das dann auch so durchziehen.
Der Vorteil in EZ zu bleiben ist, dass dir in der Elternzeit die frühere Stelle erhalten bleibt und du hast Kündigungsschutz. Wenn du die Elternzeit vorzeitig beendest, vorausgesetzt dein Arbeitgeber stimmt dem Ansinnen zu, dann hast du nachher keinen Kündigungsschutz mehr.

von uriah am 03.10.2016

Antwort auf:

Ok, vielen lieben Dank an beide Antworter - das war mir vorher nicht so klar *huch*

Beste Grüße!

von Atisha am 04.10.2016