Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Steuerklassenwechsel zu spaet beantragt.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, Ich gehe in die MutSch am 11.09, habe aber die Steuerklassenwechsel erst in April durchgefuehrt (ab Mai gueltig). Lohnt es sich trozdem mein MutSch-Wochen ausklammern zu lassen? Oder es ist ehe zu spaet.

vielen Dank!
Nicteha

von Nicteha am 07.08.2017, 15:20 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie müssen mindestens sieben Monate die neue Steuerklasse gehabt haben.
Je nach Geburtstermin des Kindes kann es sich also lohnen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017

Antwort auf:

KA, ob ich auf dem Holzweg bin, aber
a) man kann doch nicht einfach so SK wechseln. Haben Sie geheiratet oder sind alleinerziehend?
b) wird die MuSchu-Zeit "automatisch" ausgeklammert für den Berechnungszeitraum. Sollte diese Ausklammerung zu Ihrem Nachteil führen, kann auf die Ausklammerung verzichtet werden.

"Zuspät" ist es nicht, da Sie den EG Antrag sowieso erst nach der Geburt vollständig abgeben können, also können Sie noch ausrechnen, ob sie auf die Ausklammerung verzichten auf Grund Ihres SK-Wechsels. Dann müssen Sie aber eine schriftliche Erklärung Ihrem EG Antrag beifügen.

von Kristiiin am 08.08.2017

Antwort:

@Kristiiin

Doch, man kann die Steuerklasse(n) einmal im Jahr wechseln (wenn man verheiratet ist). Bsp. von 3/5 auf 5/3 oder 4/4 oder umgekehrt.

von chrissicat am 08.08.2017