Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Sorgerecht nachträglich eintragen lassen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
als unser Sohn geboren wurde, waren wir noch nicht verheiratet. Somit lief ja das alleinige Sorgerecht auf die Mutter. Ändert sich das Sorgerecht automatisch oder muss man das nachträglich eintragen lassen, wenn mittlerweile geheiratet wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Katja

von rollingflash am 29.12.2013, 18:44 Uhr

 

Antwort auf:

Sorgerecht nachträglich eintragen lassen?

Hallo,
wenn die Vaterschaft anerkannt ist, automatisch
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2014

Antwort auf:

Sorgerecht nachträglich eintragen lassen?

Wenn Du den eingetragenen Vater geheiratet hast, dann hat er es nun automatisch.

von Sternenschnuppe am 29.12.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

kann mir das sorgerecht so leicht entnommen werden?

hallo meine enkeltochter ist 3jahre und 4 monate alt...und ich habe seit 3 jahre das sorgerecht( da meine tochter bei der geburt 16 jahre alt war) ..etc... meine tochter hat sich nicht viel um meine enkeltochter gekümmert... so ca.. 2-8 oder 10 stunden in der woche... und das ...

von kem 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Nachträgliches Elterngeld 1Kind 2009 und Zwillinge 2011 nach Gerichtsurteil

Hallo Frau Bader, leider habe ich die Erklärungen zum Elterngeld nicht wirklich verstanden... haben wir für unsere Zwillinge die 02/2011 geboren sind nach dem neuen Gerichtsurteil zusätzlichen Anspruch auf Elterngeld? Gezahlt wurde über 24 Monate: Einkommen meiner ...

von tobim 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Elterngeld für Vater nachträglich beantragen?

Hallo Frau Bader, liebe Community, wir (meine Frau und ich) sind seit 08.11.13 stolze Eltern. Meine Frau wird nun für 12 Monate Elterngeld beantragen. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen, ob ich die 2 zusätzlichen Elterngeldmonate in Anspruch nehmen werde ...

von chioro 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Sorgerechtsfrage bei Heirat

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe mit meinem Ex zusammen ein Kind. wir beide haben gemeinsames Sorgerecht. Waren jedoch nicht verheiratet. Jetzt möchte ich wissen, wie das ist, wenn ich heiraten würde. also meinen neuen Freund z.b. 1. wie ist das mit dem Nachnamen? ...

von redshorty 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Gesundheitsfürsorge

Hallo Frau Bader, ich habe einen 7jährigen Sohn und mit dem Vater gemeinsames Sorgerecht. Unser Sohn lebt seit der Trennung vor 3 1/2 Jahren bei mir. Es geht bei uns speziell jetzt um eine Entscheidung bzgl. der Gesundheit / Therapie für unseren Sohn. Der KV stellt sich ...

von Mutti32 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht Verfahren in anderem EU Land und Ruckkehr nach DE

Liebe Frau Bader Ich und mein Ex-Partner haben wir im Ausland gelebt. Vor paar Monaten hat er ohne mein Erlaubnis und unter meiner Abwesenheit mein Kind genommen und flog nach DE um dort zu leben. Ein HKU Verfahren habe ich gewonnen. Ich sollte ein Sorgerechtverfahren in dem ...

von mamusi 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Teil Sorgerecht

Hallo Frau Bader, meine frage ist: ich und mein Exmann haben das geteilte Sorgerecht für unser gemeinsamen Sohn der 14 1/2 Jahre ist.Und ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht, schulische und das medizinische Sorgerecht. Jetzt ist es so mein Sohn wurde in der Schule das ...

von Houndgirl 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht oder lieber gemeinsames Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage, die uns sehr beschäftigt. Mein Freund ist vor knapp 4 Monaten Vater geworden. Seine Ex Freundin hat sich bereits zum Anfang der Schwangerschaft von ihm getrennt. Seit der kleine Mann auf der Welt ist, hat er noch nicht allzu oft ...

von Roschtockarin 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine 8monatige Beziehung mit einem Mann geführt. Ich bin ungeplant schwanger geworden. Am Anfang der SS habe ich mich dann schon von ihm trennen müssen, da es nur noch zu Streitigkeiten kam. Daraufhin fing er an, mich massiv unter Druck zu ...

von tintin09 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht um mir zu schaden lang sorry

Hallo Frau Bader, ich lebe seit 6 Jahren von meinem Ex getrennt. Wir haben zwei Töchter 9 und 13 Jahre alt. Wir waren nicht verheiratet. Jetzt möchte er das gemeinsame Sorgerecht beantragen aber nur um mir das Leben schwer zu machen. Er gibt allem mir die Schuld und ...

von Fairytale 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.