Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwangerschaft U25 und Insolvenzverfahren

Antwort in der Beratung Recht

Sie sind in der 8.SSW und wissen dies seit über 6 Wochen?
Interessant.
Das mit dem BV bis 29.01. macht rechnerisch leider auch keinen Sinn, da Ihr Mutterschutz erst später beginnen würde...
Warum eine unter 25-Jährige mit TZ-Job in SSW 1 (bzw. iwann zw. Empfängnis und SSW 8, geht nicht aus Ihrem Text hervor) ein BV bekommt... darüber urteile ich Mal nicht weiter (ist ja auch nicht mein Recht)...

Wenn Sie mit Ihrer Mutter in einer Wohnung leben und Sie nachweislich als Tochter einen gemeinsamen Haushalt führen, kann es durchaus sein, dass man Sie "da mit reinzieht", das wäre dann aber bereits passiert und kommt nicht plötzlich mit einer bevorstehenden Mutterschaft. Hier kann nur ein Fachanwalt richtige Auskunft geben.
Mit Ihrem Elterngeld hat das aber nichts zu tun, da Sie gehaltstechnisch sowieso "am Minimum" sind und dann auch keinen Job mehr haben ergo kein Elterngeld.

300,- € liegen weit unter der Pfändungsgrenze (von 1079,-€). Auch hier kann iwas nicht stimmen. Wenn 300,-€ nach allen Fixkosten (Miete, Strom, Handy, evtl. Busausweis, etc) übrig bleiben, sollte dies für 1 Person doch locker reichen!
Wieso bleiben nach Hebung der Grenze "nur noch 300,-€"... schon wieder komisch, sollte dann doch mehr sein ;).

Sie können jederzeit mit Ihrer Mutter einen (Unter-)Mietvertrag aufsetzten gemäß dem Sie Betrag-X an Miete zahlen für Ihr Zimmer. Evtl gibt es dann Wohngeld.

Es ist auch nicht die Aufgabe Ihrer Mutter Sie zu unterstützen, Sie sind volljährig und berufstätig.
Hier muss der Kindsvater einspringen! Er kann unter anderem zu Unterhaltszahlungen schon vor der Geburt verdonnert werden. Nach der Geburt bekommen Sie in jedem Fall Kindergeld (192,-€) und Unterhalt (mindestens 150,-€).

Unterstützung bei der Erstausstattung gibt es auch von der Caritas.

von Kristiiin am 31.07.2017, 16:07 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.