Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwanger während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo ich habe einen 3 Monate alten Sohn, der im April 2017 zur Welt kam.
Nun ist es so, dass mein Mann und ich gerne eine Geschwisterchen für unseren kleinen hätten. Ist jetzt zwar noch etwas früh, aber ganz so groß soll der Altersunterschied eben nicht sein.
Jetzt zur meiner Frage, meine Elternzeit geht bis Ende April 2018.
Vor der Schwangerschaft habe ich eine 100% Stelle gehabt, bin mit Bekanntgabe der ss direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen, da ich als OP-Schwester arbeite.
Mal angenommen ich würde kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger werden, wie würde es dann finanziell aussehen.
Also bis Ende April bekomme ich ja das Elterngeld und was danach?
Und wie würde sich das neue Elterngeld berechnen?

Vielen Dank schonmal

von Sunshiine am 01.08.2017, 15:05 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger während Elternzeit

Hallo,
Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt.

Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2017

Antwort auf:

Schwanger während Elternzeit

Das kommt darauf an was du im April arbeiten kannst. Steigst du in VZ ein, dann eben VZ-Gehalt. kannst du nur TZ arbeiten, dann eben TZ-Gehalt. Wobei es dann - sei mir nicht böse - besser gewesen wäre nicht nur ein Jahr EZ zu melden sondern mindestens 2 Jahre. Der AG muss nämlich der Verlängerung der EZ nicht zustimmen. heißt auch, kannst du gar nicht arbeiten weil keine Kinderbetreuung, dann hast du ein Problem. dann musst du nämlich im schlechtesten Fall kündigen wenn er nicht verlängert. Schwanger oder nicht ist da dann völlig egal.

Davon ab, in einem BV bekommst du das was du auch ohne dieses bekommen würdest - heißt also das was du im April leisten kannst/willst ist maßgeblich solltest du dann wieder schwanger sein. Allerdings muss dir dein AG nicht wieder ein BV geben, er kann dich auch woanders einsetzen. Und das MUSS er seit neusten auch erst prüfen, so leicht werden BV nicht mehr ausgestellt. Solltest Du dann keine Kinderbetreuung haben für VZ -was die KK durchaus nachprüft - hättest du dann auch ein Problem.

Elterngeld2 wird dann danach berechnet was du in den 12 Monaten vor erneuten Bezug an Einkommen hattest, ausgeklammert wird dabei das erste Jahr EG-Bezug und Mutterschutzzeiten.

von Danyshope am 01.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Teilzeit während Elternzeit unterbrechen (gern an alle)

Sehr geehrte Frau Bader, an erster Stelle vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, um die Fragen hier im Forum zu beantworten. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt (bis Juni 2018). Ab September 2017 werde ich wieder (bei meinem ursprünglichen Arbeitgeber) 27 Stunden in ...

von schmelzflocken 29.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Beratertätigkeit während Elternzeit

Hallo, ich bin in der Elternzeit und würde gerne ein Projekt für meinen Chef während dieser Zeit machen. Das geht nicht einfach so, daher möchte ich fragen, ob ich das als selbständiger Berater machen dürfte? Dieses Projekt würde dann vermutlich nur max. 1-2 Wochen (vermutlich ...

von marrie7 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeit vor und während Elternzeit

Guten Tag, Ich habe vor meiner Schwangerschaft/Elternzeit bereits Teilzeit bei meinem Arbeitgeber gearbeitet (20Std / Woche). Nun möchte ich nach dem Mutterschutz 1 Jahr vollzeit in Elternzeit gehen und danach noch ein 1 Jahr lang Teilzeit während der Elternzeit ...

von MamivonN 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeit während Elternzeit mit BV

Hallo, zuerst ein paar Fakten: - Aktuell in 3 jähriger Elternzeit, diese endet Oktober 2017 - seit April 2017 Teilzeit WÄHREND der Elternzeit 20 Std/Wo - nun erneute SS mit "drohendem" individuellem BV Da im Oktober meine Elternzeit endet, hätte ich einen Antrag auf ...

von Tante Trude 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen! Wir haben in Juni unser Sohn bekommen. Aktuell ist meine Frau in Elternzeit für 2 Jahre und möchten jetzt Elterngeld für 1 Jahr beantragen. Die Frage dazu ist folgende. Wir spielen mit dem Gedanken, ein 2. zu ...

von Airkan55 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Teilzeit während Elternzeit und danach - rechtlicher Anspruch und Fristen

Hallo Frau Bader, Ich möchte fragen, ob folgende Vorgehensweise zu Elternzeit, Teillzeit während der Elternzeit und Teilzeit nach der Elternzeit möglich ist bzw. ob ich darauf bei meinem Arbeitgeber einen Anspruch habe? 1. Entbindung 24.10.17 2. Beantragung Elternzeit ...

von schmunzelhase 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeiten während Elternzeit

Ich würde gerne eine Regelung finden, in der ich während meiner Elternzeit (ab ca. 2-3 Monate, je nachdem wie es mir geht und wie das Kind drauf ist) an einem Tag in der Woche arbeiten gehen kann. 1. Wird mir das Geld, dass ich verdiene, vom Elterngeld abgezogen, sodass ich ...

von bellis123 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Schwanger während Elternzeit geworden, Geburt aber während unbezahlten Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin (noch) während der Elternzeit, schwanger geworden, die Ende Juni 17 endet. Danach beginnt der vor einem halben Jahr genehmigte unbezahlte Urlaub nach §28 TvÖD für 3 Jahre (eigentlich war für diese Zeit die berufliche Selbständigkeit angestrebt, doch ...

von Campinas 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Während Elternzeit erneut schwanger, was tun?

Hallo, Meine 2-jährige Elternzeit endet Anfang August 2017. Nun bin ich wieder schwanger. Wie gehe ich vor? Wie steht es um Mutterschaftsgeld. Würde vermutlich wieder Bv bekommen. Vertraglich ist noch nichts Neues mit Arbeitgeber festgelegt. Muss mich aber jetzt beim AG ...

von Ksks88 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Schwanger Elternzeit

Anspruch auf Mutterschaftsgeld während Elternzeit und nach Minijob

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich im 3. Jahr Elternzeit für meine Tochter, werde aber vor Ablauf der 3 Jahre das zweite Kind bekommen (Ende 3 Jahre Elternzeit 12.2017, ET zweites Kind 10.2017). Die laufende Elternzeit möchte ich einen Tag vor Beginn der neuen ...

von Behrante 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.